44: Vera Schneevoigt – IT ist auch für Generalisten erlernbar – like a Bosch

44: Vera Schneevoigt – IT ist auch für Generalisten erlernbar – like a Bosch

43 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Unser Gast in dieser Folge ist Vera Schneevoigt. Als älteste
Tochter eines Schweißers begann Vera ihre Karriere mit einer
Lehre zur Industriekauffrau bei Siemens. Heute ist Vera eine der
wenigen Frauen, die die Position CDO innehat. 


Vera ist Chief Digital Officer / Senior Vice President
Engineering bei Bosch Building Technologies / Bosch Security and
Safety Systems, der einen Umsatz von 2 Milliarden Euro jährlich
macht. Sie ist auch im Vorstand vom Münchner Kreis und
Unterstützerin von herCareer, FrauenVerbinden, Femmit und die
Hackerschool, Initiatorin und Netzwerkpartnerin von Encourage
Ventures und Aufsichtsrat bei Futura Germany. Vera ist auch
Gewinnerin des Emotion Award 2020 in der Kategorie Frauen in
Führung und wurde mit dem Inspiring Fifty DACH Award
ausgezeichnet.


In diesem beeindruckenden und inspirierenden Gespräch gewährt uns
Vera einen tiefen Einblick in ihren Weg zur CDO, in die Werte und
Entwicklungen des Unternehmens Bosch und in die Welt von
intelligenten Gebäuden und was das für die Qualifizierungen von
Mitarbeitenden der Zukunft bedeutet. Veras Weg war nicht immer
leicht. Aus den schwierigen Situationen hat sie sehr viel Demut
herausgeholt und daraus gelernt. Vera ist davon überzeugt, dass
es in Zukunft nicht mehr auf Titel, sondern auf Fähigkeiten
darauf ankommen wird und dass, wenn Karrieremöglichkeiten sich
bieten, es wichtig ist, darauf zu vertrauen, dass das zu schaffen
ist. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass IT auch für einen
Generalisten erlernbar ist.


Von der Zulassung von ungeraden Karrierewegen, über das Weggehen
von abstraktem Lernen hin zum konkreten Lernen und die
Wichtigkeit von Transparenz bei Entscheidungen bis hin zum
konsultativen und integrierten Verkaufen und der Überlegung wie
die Wertschöpfungskette der Zukunft aussehen wird und wie diese
sich auf die Weiterbildungsbedürfnissen der Mitarbeitenden
auswirkt. Eines dabei bleibt sicher: der Kunde ist der größte
Katalysator für die Weiterbildung der Mitarbeiter. Ein Thema
aussuchen, das einen Impact hat, sich damit beschäftigen und
daran entlang sich mit der Technologie beschäftigen und lernen,
ist laut Vera das beste Rezept für die Zukunft.


Ach ja, was wie kommt eine Mittelstürmerin zu Mäusen mit IoT, für
wen wäre ein Gebäude, das den Kaffee besorgt, möglicherweise ein
guter Partnerersatz, wer hat in diesem Gespräch Spaß #likeabosch
und was macht eine CDO wirklich? – Einfach reinhören!



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: