46: Jana Sonntag und Milaid Stephan – Bei AstraZeneca schreibt man Neugier groß

46: Jana Sonntag und Milaid Stephan – Bei AstraZeneca schreibt man Neugier groß

51 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Unsere Gäste in dieser Folge sind Jana Sonntag, VP Innovation
& Business Excellence und Mitglied der Geschäftsführung, bei
AstraZeneca GmbH, und Vorsitzende des vfa Unterausschuss Digital
Health und Milaid Stephan, Head of Capability Development
Innovation and Business Excellence (IBEX) | Scientific Training,
AstraZeneca GmbH.


AstraZeneca ist einer der Top Ten Global Player der Pharmabranche
mit weltweit mehr als 75.000 und in Deutschland 1000
Mitarbeitenden. Die Pharmabranche bezeichnet sich liebend gerne
als Fast Follower. Das gilt auch für die digitale Transformation,
denn es herrscht ein anderes regulatorisches Umfeld, das
mitziehen muss, wenn Änderungen gemacht werden. Aber zugleich
erfuhr die Pharmabranche eine rasante digitale Entwicklung in den
letzten 2 Jahren. Alleine in der Telematik-Infrastruktur gab es
z.B. vor Corona 3.000 und im letzten Jahr 2,7 Millionen
Telekonsultationen. Die Geschwindigkeit der Änderungen bedurfte
auch eine Anpassung des Capability Trainings. In diesem wirklich
sehr spannenden Gespräch gewähren uns Jana und Milaid einen sehr
interessanten Blick in die digitale Transformation der
Pharmabranche und auch darin wie AstraZeneca das Thema digitale
Kompetenzentwicklung angeht und den wichtigen Perspektivenwechsel
dabei einsetzt.


Von dem Installieren von Lernprogrammen für die Zukunft, deren
Design fit für den Firefighter- Modus ist über nutzenorientiertes
Capability- und Omnichannel-Training bis hin zu dem Lern-Vorteil
von Mergers & Acquisitions unddem AstraZeneca Programm
Development without Borders, der sich als Lernbeschleuniger
bewährt hat. Eines dabei bleibt sicher: Technologie wird noch
komplexer werden. Nur wenn man seine Neugier behält, wird man
sich damit leichter tun. Und bei AstraZeneca ist Neugier
reichlich vorhanden.


Ach ja, was haben die Zirkusmanege, ein Karussell, ein Messdiener
und „Ranga Yogeshwar“ mit der digitalen Transformation zu tun,
und warum kann es auch manchmal gut sein, AstraZeneca nicht zu
kennen? – Einfach reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: