80: Laura Seitz – HR – Laser-scharfer Fokus in der digitalen Transformation?

80: Laura Seitz – HR – Laser-scharfer Fokus in der digitalen Transformation?

48 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unser Gast in dieser Folge Laura Seitz, Global HR Executive.
CHRO, CPO & People & Culture Consultant. Laura war Senior
Vice President und Global Head of HR bei BioNTech, VP und Global
Head of HR bei Biologics, VP und Global Head of HR für Finance,
IT, HR und Legal & Communications bei E. Hoffmann-La Roche,
HR Area Manager Asia, Africa und Australia bei Boehringer
Ingelheim, Manager HR & International Relations bei TÜV SÜD


„Wenn man über Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Machine
Learning und Robotik spricht, finde ich die Frage spannend: Wie
viel Menschlichkeit wollen wir darin finden und wie definieren
wir diese Menschlichkeit für uns?“


HR kann viele Dinge sein. Bei der digitalen Transformation gilt
es herauszufinden, was für eine HR wir gerade in den jeweiligen
Unternehmens- und Transformationsphasen brauchen. Inwieweit soll
HR „a Seat at the Table“ haben, um bei der Transformation und der
personellen Vorbereitung darauf rechtzeitig mitzusprechen und
auch zu gestalten? Und inwiefern soll die Digitalisierung von HR
selbst Vorrang haben, so dass der operative Fokus sich auf die
Zukunftsstrategie stärker verlegen kann? In wie viele Rollen
dürfen wir denken?  In diesem beeindruckenden Gespräch gibt
uns Laura Seitz einen tiefen Einblick in ihre Erfahrung in HR aus
den verschiedensten Unternehmen der Pharma- und Life
Science-Branche und in einer Digitalisierung, bei der wir uns
immer wieder die Fragen stellen müssen, wie viel Mensch soll
darin enthalten sein? Eine Frage, die die KI für uns nicht
beantworten kann. Außerdem verrät sie uns, was ihrer Meinung nach
BioNTech so besonders macht.


Von dem Einsatz von Algorithmen und künstlicher Intelligenz in
Human Resources über den Status der Digitalisierung von HR im
Vergleich zu Forschung & Entwicklung und Produktion über die
intelligente Verknüpfung von Daten aus Mitarbeiterbefragungen,
Absenzen und anderen Daten, bis hin zu der entscheidenden Frage,
wann der Mensch bei welchen digitalen Themen eingreifen soll?
Eines bleibt sicher: HR befindet sich nicht nur in der digitalen,
sondern auch in der Mindset-Transformation und mit einem
laserscharfen Fokus auf den eigenen „Purpose“ kann man vieles
schaffen – auch wenn nicht jeder es einem zutraut. Das haben
einige bekannte Unternehmen der Pharmabranche bereits
eindrucksvoll bewiesen.


Ach ja, wie kam es, dass Laura ihren eigenen Vornamen aussuchen
durfte, was kann man für die Digitalisierung lernen, wenn man das
eigene Land von außen betrachtet und was hat eine ehemalige
Liaison mit der Nagano Olympic Committee in Japan mit der
HR-Transformation von weltweit agierenden Unternehmen der
Pharmabranche zu tun? – Einfach reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: