97: Dr. Holger Schmidt – Die Plattformökonomie – Zeit zu handeln!

97: Dr. Holger Schmidt – Die Plattformökonomie – Zeit zu handeln!

47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Holger Schmidt, der
Netzökonom, Erfinder des Plattform-Index und Berater bei The
Original Platform Fund. Holger war 15 Jahre lang
Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo er
mehrfach Jeff Bezos interviewte - auch zu Zeiten, als Amazon noch
eine Vision war. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt
Holger sich mit der digitalen Ökonomie. Seine Kernthemen sind
Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und künstliche
Intelligenz.





„Wenn ich zu früh auf Return on Invest beim Plattform-Modell
setze, dann führt das dazu, dass das Modell eben noch nicht
ausgereift ist und dann kommt ein Wettbewerber, der eben einen
längeren Atem hat und haut mich aus dem Markt. Das haben wir nun
in den letzten zehn Jahren oft genug gesehen.“





Dass das Geschäftsmodell Plattform sich in vielen Bereichen
durchsetzt, ist mittlerweile bekannt. Dennoch ist die
Plattformkompetenz nicht überall ausreichend ausgeprägt. In
diesem inspirierenden und augenöffnenden Gespräch gibt uns Holger
Schmidt tiefe Einblicke in seine langjährige Beobachtung des
Umgangs mit neuen Technologien und neuen Märkten in Deutschland
und plädiert für ein Umdenken – bei Investitionen, aber auch bei
Weiterbildung und Kompetenzentwicklung – denn der Anteil Europas
an den 100 wertmäßig größten Plattformen weltweit liegt
inzwischen nur noch bei zwei Prozent und es ist fünf vor zwölf,
wenn wir die noch offenen Marktsegmenten in der Plattformökonomie
besetzen wollen.





Vom Verdienst im Plattformgeschäft mit der Transaktion und den
generierten Netzwerkeffekten und nicht mehr mit dem Produkt, über
die Ergebnisse eines vierteljährlichen Crawlers, der sämtliche
Stellenanzeigen Deutschlands auf die am häufigsten nachgefragten
digitalen Skills untersucht bis hin zu dem digitalen Skill-Gap
zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und dem Verschlafen eines
Zeitfensters zum Handeln in der Plattformökonomie. Eines ist
sicher: Es gibt noch viele Branchen, in denen die Plattformwelle
noch ganz am Anfang steht, z.B. Mobilität, Gesundheit, Energie,
Immobilien und B2B. Wir müssen nur schnell genug auf diese Welle
aufspringen.





Ach ja, welcher Star Trek Fan war eine Muse für eine neue
Karriere und in welchem Digitaldisziplin ist Deutschland weltweit
führend? – Einfach reinhören!

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