108: Jan Rodig – Digitalisierung im Mittelstand: Kompetenzen und strategische Perspektiven für die Zukunft

108: Jan Rodig – Digitalisierung im Mittelstand: Kompetenzen und strategische Perspektiven für die Zukunft

45 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Unser Gast in dieser Folge ist Jan Rodig. Jan ist Partner bei
Struktur Management Partner und Leiter des Competence Centers
Digital Performance & Analytics. Darüber hinaus engagiert er
sich in der Plattform Industrie 4.0 des BMWi und beim VDMA als
Lehrbeauftragter und ist Autor und Jurymitglied des bayerischen
Businessplanwettbewerbs. „Wer sozusagen gleich am Anfang den
Business-Case rechnen will bei Innovationen, der hat einfach die
Digitalisierung da nicht verstanden.?“ Ob Start-Up,
mittelständische Unternehmen, oder Großkonzerne, sie alle stehen
gerade vor der Herausforderung die Digitalisierung für sich zu
gestalten. So unterschiedlich wie diese Unternehmen, so
unterschiedlich sollten auch die Strategien sein. Es gibt keine
One-Size-Fits-All-Lösung für die digitale Transformation. In
diesem zukunftsorientieren Gespräch teilt Jan Rodig mit uns seine
spannenden Einblicke aus seiner Arbeit in den verschiedensten
Unternehmen. Dabei wird klar, wie wichtig ein klarer Use-Case und
ein klares Verständnis für das Warum hinter der Transformation
ist. Von der digitalen Strategieentwicklung und Bedeutung von
Unternehmenskultur über die wertorientierte Betrachtung der
Digitalisierung und ihrer Geschäftsmodelle sowie die
unterschiedlichen Kompetenzen für erfolgreiche Digitalisierung
bis hin zur Bedeutung einer ganzheitlichen Digitalstrategie und
deren Umsetzung. Eines bleibt sicher: Eine
Digitalisierungsstrategie ist nichts, was man einfach so nebenbei
erstellt. Sie braucht auch Zeit zum Wirken. Ach ja, wer hatte
trotz verpasster Anmeldefrist für das Gymnasium den drittbesten
Abschluss im Abi und wer hatte noch nie ein eigenes Auto? –
Einfach mal reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: