119: Guido Groß – Banking Beyond Basics – Zukunftskompetenzen stärken: Nachhaltigkeit, Vernetzung und starke Regionen

119: Guido Groß – Banking Beyond Basics – Zukunftskompetenzen stärken: Nachhaltigkeit, Vernetzung und starke Regionen

39 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Unser Gast in dieser Folge ist der „Deutschlandchef für
Unternehmerkunden“ Guido Groß, Bereichsvorstand für
Unternehmerkunden bei der Commerzbank.


„Wir haben Puzzle Talks ins Leben gerufen. Sie sind überall ein
bisschen anders – mal sind wir in einer Fintech-Basis, mal sind
wir in einem Coworking Space. Wir sind auch häufig bei
Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort, laden andere
Unternehmen mit einer Idee ein. Das ist eben dieses Puzzle –
Unternehmen, Ideen, Anregungen, Menschen zusammenzubringen, und
zwar wirklich Unternehmen mit anderen Unternehmern und
Unternehmerinnen, weil wir durch unsere tolle breite Kundenbasis,
einen Beitrag dazu leisten wollen.“


Die Rolle der Banken wandelt sich immer mehr zum strategischen
Partner ihrer Kunden. Nicht nur das alltägliche Bankgeschäft,
sondern auch Nachhaltigkeit und Networking gehören dabei zu den
Top-Themen. In diesem inspirierenden Gespräch gibt uns Guido
wertvolle Einblicke in das Unternehmerkundensegment der
Bankenbranche, die neuesten Studien der Commerzbank zu
Unternehmerperspektiven und Cybersicherheit in Unternehmen und
die wichtige Funktion einer Bank als Brückenbauer, regionaler und
überregionaler Enabler oder „Puzzler“, die die Bank beim Aufbau,
der Entwicklung und dem Austausch von Start-ups und Unternehmen
einnimmt. All dies trägt auch zu einem gesunden Mix zwischen
Digitalisierung und vor Ort sein bei, die den Bedürfnissen eines
modernen Unternehmens gerechter wird.


Von den Lessons Learned, der Wichtigkeit eines funktionierenden
regionalen Netzwerks für Unternehmerinnen und Unternehmer und die
strategische Begegnung mit den Top-Herausforderungen der nächsten
Jahre – Fachkräftemangel und Social Media, über die Notwendigkeit
mehr in Cybersecurity zu investieren, und die Verknüpfung von
Digitalisierung, Technologie und dem Geschäftsmodell bis hin zur
gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen im Bereich der
Nachhaltigkeit. Eines bleibt sicher: die Unternehmerbank der
Zukunft muss seine Kunden verstehen und da „puzzeln“, wo es
notwendig ist.


Ach ja, was hat der Zivil- und Katastrophenschutz, die Love
Parade und die Backstreet Boys mit der digitalen Transformation
des Unternehmersegmentes einer Bank zu tun? – Einfach mal
reinhören!

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