SG #033: Die Autobahn

SG #033: Die Autobahn

Ralph ist Kanadier in der ersten Generation, das heißt seine Eltern kamen aus Deutschland nach Kanada und er ist dort aufgewachsen. Ihn interessiert, wie das in Deutschland mit der Fahrschule funktioniert und mit den Autobahnen.
8 Minuten

Beschreibung

vor 17 Jahren

Ralph ist Kanadier in der ersten Generation, das
heißt seine Eltern kamen aus Deutschland nach Kanada und er ist
dort aufgewachsen. Ihn interessiert, wie das in Deutschland mit
der Fahrschule funktioniert und mit den Autobahnen.


Wir fangen an mit der deutschen Autobahn, die ja weltweit bekannt
ist. Die erste offizielle Autobahn wurde 1932 eingeweiht. Die
meisten Amerikaner sind enttäuscht, wenn sie das erste Mal eine
Autobahn sehen. Denn verglichen mit den Freeways oder den großen,
zehnspurigen Straßen in Los Angeles sind Autobahnen eher winzig.


Eine Autobahn ist eine Straße in beide Richtungen. Jede Richtung
hat mindestens zwei Spuren. In der Mitte sind die beiden
Richtungen getrennt, entweder durch Betonmauern oder durch
Leitplanken aus Stahl. Wenn ein Auto übrigens trotzdem auf der
falschen Seite in die falsche Richtung fährt, meistens geschieht
das aus Absicht als Mutprobe, oder als Selbstmordversuch,
manchmal sind es aber auch einfach verwirrte Menschen, dann nennt
man diese Fahrer Geisterfahrer. Autobahnen sind meistens so
konstruiert, dass man weder enge Kurven hat noch große
Höhenunterschiede, sofern sich das machen ließ. Wenn zu viel los
ist, vor allem in der Urlaubszeit, dann ist Stau auf der
Autobahn. Dann stehen die Autos mehr als dass sie fahren.


Auf einer Autobahn gibt es eine Mindestgeschwindigkeit. Man muss
also mindestens ein Fahrzeug haben, das 60 Kilometer pro Stunde
oder schneller fahren kann. Radfahrer dürfen also
selbstverständlich nicht auf die Autobahn, kleine Vesparoller
oder ähnliches auch nicht. Ursprünglich hatte die Autobahn kaum
eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Man durfte also so schnell
fahren, wie man wollte. Mittlerweile hat sich das an vielen
Stellen geändert, die Geschwindigkeit ist dort festgelegt und man
darf nicht schneller als zum Beispiel 120 km/h fahren. Grund für
die Begrenzung ist die Sicherheit – wenn ein Auto 210 fährt und
das andere 100, dann kann es leichter zu Unfällen kommen als wenn
beide ungefähr gleich schnell – oder langsam – fahren. Ein
Drittel des deutschen Verkehrs läuft über die Autobahn. Hier sind
auch die meisten Lastwagen unterwegs. Sie müssen bezahlen, um auf
der Autobahn fahren zu dürfen. Selten hat eine Autobahn mehr als
drei Spuren.


Da die Autobahn auch viel für den Fernverkehr genutzt wird, also
für Menschen, die weite Strecken zurücklegen müssen, gibt es
Raststätten. Man fährt also kurz neben die Autobahn um etwas zu
Essen oder zu Tanken. Es gibt sogar Autobahnkirchen. Und wisst
Ihr, was der Bau einer Autobahn kostet? Pro Kilometer 26,8
Millionen Euro. Am teuersten ist die Planung, die normalerweise
rund 20 Jahre lang dauert. Dann braucht man Ingenieure, die
mithelfen und beraten, und der Bau selbst kostet 6,7 Millionen
Euro. Wenn Ihr mal in Deutschland seid und Ihr sucht eine
Autobahn, sucht nach blauen Schildern mit weißer Schrift.


Zum Schluss wie immer ein wenig Musik, diesmal der Gema-Song von
den Reeperboys.


Text der Episode als PDF:
https://slowgerman.com/folgen/sg33kurz.pdf

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