Zukunft der Fachmedien - Magazinsterben oder Corona als Geburtshelfer für innovative Geschäftsmodelle?

Zukunft der Fachmedien - Magazinsterben oder Corona als Geburtshelfer für innovative Geschäftsmodelle?

47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Die Fachverlage wurden durch Corona hart getroffen. Die
(Print)-Anzeigen brechen ein und die eigenen Events sowie die
wichtigen Industriemessen werden größtenteils abgesagt,
verschoben oder finden in kleinem Rahmen digital statt. Doch ist
die Pandemie wirklich der Hauptgrund für die aktuell angespannte
Lage in der Fachmedienwelt, oder bestehen die Herausforderungen
schon länger und wurden durch die aktuelle Krise nur verschärft?
Diese und viele weitere Fragen zur Zukunft der Fachmedien
diskutiere ich in der aktuellen Folge mit dem Branchenkenner und
Fachjournalist Stotz, langjähriger Chefredakteur der Scope und
zuletzt bei der :K. Unter anderem diskutieren wir folgende
Fragen:


- Wie hat sich das Leserverhalten durch die Digitalisierung
verändert und was bedeutet das für Fachmedien?


- Was sind aktuell die größten Herausforderungen für die
Fachverlage?


- Welche Innovationen müssen jetzt trotz der wirtschaftlich
schwierigen Lage angegangen werden?


- Wie lässt sich mit gutem Content (egal ob digital oder print)
als Fachverlag Geld verdienen?


- Wie könnten/müssten neue Geschäftsmodelle für Fachverlage
aussehen? 


- Braucht man Fachverlage überhaupt noch, wo man als
B2B-Unternehmen den Markt selbst direkt adressieren kann? Und
wenn ja, wofür? 


- Wie wird sich die deutsche industrielle Fachmedienlandschaft in
den nächsten Jahren weiterentwickeln?


Außerdem erfahrt ihr, warum Hajo nur bedingt an bezahlten Content
im Fachmedienbereich glaubt, wo er gute Entwicklungschancen für
die Fachverlage sieht und, warum die Redaktionen nicht mit
Robotern besetzt werden sollten.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: