Vertrieb im Maschinenbau im Wandel - warum kein Weg am Marketing vorbeiführt

Vertrieb im Maschinenbau im Wandel - warum kein Weg am Marketing vorbeiführt

44 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

"Im deutschen Maschinenbau interessiert sich kein Schwein für
Marketing", behauptet Vertriebsberater Daniel Koch. Ob das
stimmt, und falls ja, was zu tun ist, diskutiere ich mit ihm in
meinem Podcast.


Heute sind Marketing und Vertrieb im B2B Marketing kaum mehr zu
trennen. Deshalb habe ich mir mit Daniel jemanden eingeladen, der
nicht nur beide Seiten bestens kennt, sondern als
Vertriebsberater ein glühender Marketingfan ist. Gemeinsam
diskutieren wir unter anderem folgende Fragen:


- Warum bist du als Vertriebstrainer solch ein Verfechter des
Marketings?


- Wie sollten Marketing und Vertrieb idealerweise
ineinandergreifen?


- Wie schaffe ich gegenseitiges Verständnis zwischen Marketing
und Vertrieb?


- Wie sollte deiner Meinung nach moderner Maschinenbauvertrieb
heute aussehen?


- Wie wähle ich als Maschinenbauer bei der vorhandenen Vielfalt
an Touchpoints und Kanälen die richtigen für mein Marketing aus?


- Wie siehst du die Zukunft der Messen - bislang einer der
wichtigsten Vertriebskanäle für viele Industrieunternehmen?


- Muss der Maschinenbau Vertrieb radikal umdenken?


Darüber hinaus erfahrt ihr, was der Unterschied zwischen einer
Pizzeria und einem Cobot-Hersteller ist, welche Kernaufgabe des
Marketings meistens noch beim Vertrieb liegt, und, warum Daniel
nicht viel von Personas hält.

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