Praxis Case - Einführung der OKR-Methode bei Jauch Quartz

Praxis Case - Einführung der OKR-Methode bei Jauch Quartz

43 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Ist OKR nur eine neue Sau, die durchs agile Dorf getrieben wird,
oder steckt da mehr dahinter? Diese Frage diskutiere ich in
meinem Podcast mit Tabea Barho, Marketingleiterin bei Jauch
Quartz.


In der Marketing-Bubble ist agiles Marketing derzeit in aller
Munde. In vielen traditionellen Industrieunternehmen tut man sich
mit agilen Methoden noch etwas schwer. Bei Jauch Quartz hat man
erkannt, welche Vorteile die Management-Methode OKR für das
Unternehmen mit sich bringen kann. In unserem Gespräch gibt
OKR-Master Tabea sehr praxisnahe Einblicke, wie die Einführung
der Methode verlief und was sich seitdem im Unternehmen geändert
hat. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:





1) OKR steht ja für die Management-Methode "objectives and key
results" - was bedeutet das genau?


2) OKR geht ganz stark auf den wertstiftenden, messbaren Beitrag,
den das Marketing leisten kann. Wie verändern sich Arbeitsweise
und internes Standing dadurch?


3) Besteht durch den starken Fokus auf Messbarkeit die Gefahr,
dass nur noch gemacht wird, was auch messbar ist?


4) Ihr habt OKR vor gut 2,5 Jahren bei Jauch eingeführt. Was war
der Grund für die Einführung und wie seid ihr gestartet?


5) Welche Hürden und Bedenken musstet ihr bei der Einführung
überwinden?


6) Wie sieht die Umsetzung von OKR bei Jauch konkret im Alltag
aus?


7) Kannst du uns vielleicht ein konkretes Beispiel geben, wo ihr
ein Projekt erstmals mit der OKR-Methode von Anfang bis Ende
durchgeführt habt?


8) Welche Learnings und Erfolge könnt ihr durch die Einführung
von OKR verbuchen?


9) Was sind deine top 3 Tipps für Industrieunternehmen, die OKR
einführen wollen?





Außerdem erfahrt ihr, wie OKR mit der Unternehmenskultur
zusammenhängt, wie die erhöhte Eigenverantwortung die
Arbeitsweise ändert und, warum nicht jede gute Idee im
Unternehmen umgesetzt werden sollte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: