Altes Format neu gedacht - moderne Werbemöglichkeiten rund um Messen

Altes Format neu gedacht - moderne Werbemöglichkeiten rund um Messen

37 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Fachmessen sind weiterhin ein zentraler Baustein im Marketing von
Industrieunternehmen. Häufig werden in der Bewerbung ausgetretene
Pfade beschritten. Wie es auch anders geht, bespreche ich mit
Markus Dalke, Head of Business Development bei B2B Interactive.


Jeder kennt die Email-Messeeinladung, die Pressemitteilung und
die Landingpage, wenn es um die Bewerbung von Messeauftritten von
Industrieunternehmen geht. Diese Maßnahmen haben auch weiter ihre
Berechtigung. Es gibt heute aber auch andere, teils kreativere
Möglichkeiten, Besucher auf den eigenen Messeauftritt aufmerksam
zu machen. Deshalb habe ich mir mit Markus einen Experten
eingeladen, der genau wie wir bzw. gemeinsam mit uns dafür
kämpft, dass Industrieunternehmen in Sachen Paid-Media etwas
mutiger, moderner und innovativer werden. In dieser Folge
diskutieren wir unter anderem folgende Fragen:





- Dieses Jahr feiern Fachmessen vielfach ein furioses Comeback.
Warum sind sie – obwohl sehr kostenintensiv für die Aussteller –
weiterhin so beliebt?


- Die meisten Industrieunternehmen betreiben schon Content
Marketing rund um Messen. Teilweise handelt es sich hier aber
eher um Einzelaktionen denn um integrierte längerfristige
Kampagnen. Wie ist Eure Erfahrung?


- Heute gibt es jede Menge spannende Optionen, was man so rund um
Messen machen kann – zum Beispiel ganz anachronistisch
Print-Einladungen oder Follow-Ups versenden. Wann macht das Sinn
und worauf kommt es dabei an?


- Auch Social Selling ist natürlich hoch im Kurs. Wie kann man
Social Selling speziell vor Messen gezielt einsetzen?


- Dank modernem Targeting gibt es auch die Möglichkeit, gezielt
Messebesucher während und nach der Messe über ihre Handys zu
erreichen. Wie funktioniert das?


- Wo kommen die Daten her bzw. welche Voraussetzungen müssen die
User erfüllen?


- In Deutschland muss ich diese Frage stellen: Ist das denn
DSVGO-konform?


- Kannst du 2-3 Beispiele aus der Praxis nennen, wie Kunden diese
Möglichkeit für sich genutzt haben?


- Bei Onlinekampagnen stellt sich ja generell die Frage nach der
Balance zwischen Klasse und Masse beim Targeting. Wie steht ihr
zu dem Thema?


- Blick in die Zukunft: Was sind die top3 Trends für dich im
B2B-Onlinemarketing in den nächsten Jahren?





Außerdem erfahrt ihr, wie ein fehlendes Uhrwerk für
Aufmerksamkeit gesorgt hat, was wir künftig ohne Cookies machen,
warum man nicht einfach per Knopfdruck Leads generieren kann und,
was der große Game Changer im Online-Marketing ist.

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