Praxis Case: Aufbau des EMEA-Marketings bei Stratasys

Praxis Case: Aufbau des EMEA-Marketings bei Stratasys

41 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Wie fühlt es sich an, die Marketingabteilung eines
Industrieunternehmens von Grund auf aufzubauen? Diese Frage
diskutiere ich in meinem Podcast mit Karonlina Herten,
B2B-Marketing-Expertin und heute verantwortlich für Marketing und
Events bei Abiomed.





Karolina hat über viele Jahre die Marketingabteilung des
3D-Druck-Anbieters Stratasys (bzw. vorher bei Objet Geometries)
in EMEA mit aufgebaut und geleitet. In unserem Gespräch zeichnen
wir diese Reise von einer One-Woman-Show hin zu einem großen Team
und verschiedensten Verantwortlichkeiten nach. Einige der
zentralen Fragen dabei: Wie schafft man es als Teamleiterin und
Generalistin dafür zu sorgen, dass das eigene Unternehmen in
allen Marketingdisziplinen zeitgemäß aufgestellt ist, man die
Balance zwischen global und lokal hinbekommt und idealerweise
noch den Unternehmensumsatz steigert? Im Detail besprechen wir
folgende Fragen:





1) Wenn man eine Marketingabteilung von Grund auf aufbaut, wo
fängt man an, was waren deine Prioritäten zu Beginn?


2) Als du dann ein Team hattest - wie schafft man es, das Team in
Sachen Skills bei all der digitalen Transformation immer
weiterzuentwickeln und adäquat zusammenzustellen?


3) Wenn man verantwortlich ist für das Marketing in EMEA, wie
geht man mit den verschiedenen Sprachen und Kulturen um?


4) Wie hast du die unterschiedlichen Interessen aus der Zentrale
und den dezentralen Länderorganisationen balanciert?


5) Du warst ja auch für Events zuständig. Wie hast du in dieser
Rolle die Corona-Pandemie erlebt und wie siehst du die Zukunft
der Fachmessen?


6) Im heutigen B2B-Marketing ist die Zusammenarbeit von Marketing
und Vertrieb entscheidend. Wie hat diese bei Euch funktioniert?


7) PR lag ebenso in deiner Verantwortung: Wie siehst du den
Wandel der Fachmedien, insbesondere in der DACH-Region?


8) Jetzt hast du die Branche gewechselt, bist aber dem B2B
Marketing treu geblieben. Was sind für dich die größten Themen in
nächster Zeit?





Außerdem erfahrt Ihr, warum Karolina glaubt, dass Marketing immer
mit dem Kunden anfängt, was US-Firmen deutschen
Industrieunternehmen voraus haben, warum lokale
Gestltungsfreiheiten im globalen Team so wichtig sind, und warum
Stillstand keine Option ist.

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