Warum Marketing und Vertrieb eine strategische Einheit bilden müssen

Warum Marketing und Vertrieb eine strategische Einheit bilden müssen

42 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

"Marketing und Vertrieb müssen eine strategische Einheit bilden,
um Wirksamkeit zu erzielen", sagt mein Podcast-Gast Steffen
Fritz. Als ehemaliger Vertriebsleiter eines mittelständischen
Industrieunternehmens und jetzt Mitgründer der strategischen
Beratung 4brix GmbH war Steffen genau der richtige Gast, um über
die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb zu reden. Im
Gespräch gab er zu, dass es bei ihm auch eine Weile gedauert hat,
bis es "click" gemacht hat. Aber seitdem ist er fest davon
überzeugt, dass Marketing und Vertrieb nur gemeinsam erfolgreich
sein können. Was das genau bedeutet, haben wir im Podcast
besprochen. Im Detail diskutieren wir folgende Fragen:





1) Wie sah dein Verständnis von Marketing aus, als du die Rollle
des Vertriebsleiters damals übernommen hast?


2) Wann und warum ist bei dir der Groschen gefallen, dass
Marketing und Vertrieb enger zusammenarbeiten müssen?


3) Wenn man die Erkenntnis erlangt hat, dass Marketing und
Vertrieb eine strategische Einheit bilden müssen, wie kommt man
da hin?


4) Welche Rolle spielt das veränderte Einkaufsverhalten der B2B
Buyer bei alldem?


5) Viele Industrieunternehmen in Deutschland sind in den letzten
Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen, ohne dass Marketing dabei
eine größere Rolle gespielt hat. Warum muss sich das jetzt
ändern?


6) Du sprichst gerne von "Wirksamkeit" erreichen als großes Ziel
von Marketing und Vertrieb. Wie gelingt das?


7) Du sagst, dass Priorisierung ein ganz wichtiger Hebel ist, um
mehr zu erreichen. Wie schaffe ich das, besser im "Nein sagen" zu
werden?


8) Welche Rolle spielen Daten und Tools beim Marketing und Sales
Alignment?


9) Wie balanciere ich kurzfristige Erfolge und langfristigen
Effekt/ROI?


10) Haben wir durch Performance Marketing und Lead-Maschinen die
Zielgruppen verprellt? 





Außerdem erfahrt ihr, warum aus Steffens Sicht das "höher,
schneller, weiter" heute nicht mehr funktioniert, welche Rolle
Kundenloyalität spielt, was Marketing mit Investitionen in große
Maschinen zu tun hat und, welchen Einfluss Amazon auf das
Einkaufsverhalten im B2B hat.

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