Gen Z als Kunde für Versicherer

Gen Z als Kunde für Versicherer

Wie sich die junge Zielgruppe ansprechen lässt
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 5 Monaten

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Udo
Wilcsek, Vorstandsmitglied bei der ALH Gruppe.


Die Alte Leipziger - Hallesche bezeichnet sich als
mittelständischer Versicherer. Sie wurde 1973 gegründet und
verfügt über 3000 Mitarbeiter sowie mehrere Millionen Kunden.


Wie erreiche ich als Versicherer die junge Generation? Ich war
auf der insureNXT und habe dort Udo Wilcsek getroffen, um darüber
zu sprechen. Bei Gen Z handelt es sich um die heute 11- bis
26-Jährigen, erklärt er. Auf meine Frage, ob die Alte Leipziger
demgemäß auf TikTok unterwegs sei, antwortet er mit ja. Als
Digital Natives würde Gen Z die sozialen Medien nicht zuletzt zur
Suche nach wichtigen Informationen verwenden.


Udo nimmt eine wichtige Differenzierung vor. So seien die 11- bis
18-Jährigen anders anzusprechen. Aufgrund der fehlenden
Möglichkeit, Verträge zu unterzeichnen, werden die Themen hier
eher von den Eltern vorangetrieben. Die Alte Leipziger hat
beispielsweise eine BUV für Kinder und Studenten im Portfolio.
Allgemein stellen Eltern wichtige Berater und Entscheidungshilfen
für Gen Z dar. Entsprechend versucht man bei Alte Leipziger, auch
den Beratern altersgerechte Informationen zuzuspielen.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Udo Wilcsek

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: