ChatGPT: Technologischer Fortschritt oder intelligentes Marketing? - mit Patrick Glauner

ChatGPT: Technologischer Fortschritt oder intelligentes Marketing? - mit Patrick Glauner

Über ein maschinelles Lernmodell und die Zukunft von KIs in der Berufswelt
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Patrick Glauner, Professor für künstliche Intelligenz an der
Technischen Hochschule Deggendorf.


GPT-3, der Generative Pre-Trained Transformer der dritten
Generation, ist ein maschinelles Lernmodell in Form eines
neuronalen Netzes, das anhand von Internetdaten trainiert wurde,
um jede Art von Text zu erzeugen. Es wurde von OpenAI entwickelt
und benötigt eine kleine Menge an Eingabetext, um große Mengen an
relevantem und anspruchsvollem maschinell generierten Text zu
erzeugen.


Patrick Glauner trägt einen Doktortitel der Philosophie im
Bereich Computer Science und arbeitet aktuell als Professor für
künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Deggendorf.
Außerdem ist er Gründer und CEO von der skyrocker.ai GmbH, welche
Digitalisierungsstrategien für Firmen und Workshops im Bereich AI
anbietet.


Die Perspektiven auf die Versicherungsbranche mit ChatGPT sind
vielseitig. Berufsbilder können verändert werden, doch laut
Patrick müssen wir uns zum Glück noch keine Sorgen um unseren
Arbeitsplatz machen. Vielmehr wird uns die KI erlauben, viel
schneller Content zu produzieren, den der Mensch dann zum
Beispiel anpasst. Es entwickelt sich zu einer weiteren
Abstraktionsebene. Jonas und Patrick sprechen auch über die
Zukunft; ChatGPT 4. kommt dann die Revolution? Hierzu müssen wir
uns zuerst fragen, was wollen wir mit der KI erreichen? Patrick
führt den Gedanken weiter: Noch bessere Korrelationen wären
möglich und natürlich könnte der unerwartete Durchbruch kommen
dass auch Kausalitäten von der AI gelernt werden - das erfordert
jedoch wesentlich mehr Forschungsleistung denn sie sind
wesentlich schwierig zu modellieren. Ob und wann GPT - 4 kommen
wird, bleibt also weiterhin gespannt abzuwarten. Ist ChatGPT nun
eine Marketing Story? Beeindruckend ist es auf jeden Fall,
antwortet Patrick. Es stellt den Anfang von einer viel größeren
Entwicklung dar. Doch auch wenn ChatGPT sehr beeindruckende Texte
liefert, steckt viel Marketing dahinter. Es liest sich gut, aber
der Inhalt ist bei genauerer Betrachtung schlecht.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Patrick Glauner


#chatgpt #ai #ki #openai

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: