Vorsorgeberatung neu gedacht

Vorsorgeberatung neu gedacht

Wie sich die Bedürfnisse der Kunden verändert haben
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Felix Noppenberger, Geschäftsführer von wayly.


Die Multi Robo Advisor GmbH hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die
Beratung von Finanz- und Versicherungsprodukten digital
abzubilden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kunden und einer
positiven Customer Journey.


Felix erklärt mir zu Beginn, dass der Name wayly sich aus dem
Englischen “What way” ableitet. Heute müsse man den Kunden über
unterschiedliche Kanäle ansprechen. Bei wayly geht es um das
Thema betriebliche Altersvorsorge (bAV). Dieses gilt es in die
Belegschaften der Unternehmen hinein zu tragen, sodass möglichst
viele Mitarbeiter darauf aufmerksam werden. Für die Unternehmen
stünden mit der bAV die Arbeitskraft- und Fachkräftebindung im
Mittelpunkt. Felix verweist außerdem auf die Themen Altersarmut
und Fürsorgepflicht. Durch die bAV entsteht eine Bindung zwischen
Mitarbeiter und Unternehmen. Im Vergleich zum Aktiensparen mit
ETFs geht mit der bAV ein hohes Maß an Sicherheit einher.


Die Frage nach der erfolgreichen Kommunikation findet mit wayly
eine Antwort. Es gehe darum, sagt Felix, mit dem Vermittler und
dem Arbeitgeber die Vorteile der bAV in die Belegschaften
hineinzutragen. Besitzt das Unternehmen ein Intranet, lässt es
sich dort bespielen. Genauso sei es möglich, es als unabhängige
Plattform aufzusetzen.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Felix Noppenberger

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: