Sustainability

Sustainability

Die größte Datenherausforderung der Versicherungswirtschaft
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Kristin Häußermann, Head of Sales Insurance und Manuel Holzhauer,
Insurance Industry Executive von Microsoft.


Die Microsoft Corporation ist ein globaler Software- und
Hardwarehersteller aus den USA. Mit einem Umsatz von rund 168
Milliarden US-Dollar (2021) und über 180.000 Mitarbeitern ist
Microsoft das größte Unternehmen in seiner Sparte - und eines der
größten überhaupt.


Microsoft nimmt inzwischen Themen, wie das Nutzen von Abwärme als
Energieressource, ins Reporting hinein. Bis 2030 möchte man u. a.
“Carbon negative” werden, erklärt mir Kristin. Das bedeutet, es
soll weniger CO² ausgestoßen, als erneuert werden. Mit der
Erfahrung als Großkonzern hat Microsoft seine Cloud for
Sustainability aufgestellt. Diese ist frei zugänglich und kann
von Unternehmen benutzt werden, um sich nachhaltiger
aufzustellen.


Nicht nur der reine Idealismus eines Betriebs ist entscheidend
dafür, wie viel Fokus auf nachhaltige Prozesse gelegt wird. Am
Ende entscheide sowieso der Kunde mit seinem Kaufverhalten,
erklärt Manuel. Wichtig sei außerdem, den größtmöglichen Hebel zu
verwenden. Zuerst die Instrumente einsetzen, die in einer
Organisation bei geringem Einsatz maximalen Effekt versprechen.
Wie immer führt auch beim Thema Nachhaltigkeit kein Weg an den
Daten vorbei. Die sachgemäße Aufbereitung der Daten, wie deren
Homogenität, sei von zentraler Bedeutung, so Manuel weiter.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Kristin Häußermann
Zum LinkedIn-Profil von Manuel Holzhauer

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: