Folge 124 - BMW E9 (1968-1975)

Folge 124 - BMW E9 (1968-1975)

Die BMW Baureihe E9 – Die schnittige Fahrmaschine…
32 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Monaten
Die BMW Baureihe E9 – Die schnittige Fahrmaschine aus Rheine Manche
sagen, die Baureihe E9 sei gar kein waschechter Münchner - weil die
betörend schönen Coupés von 1968 bis 1975 bei Karmann im
westfälischen Rheine gebaut wurden. Fakt ist aber auch, dass der E9
auf der Baureihe E3 fußt, jener Limousine, die BMWs Wiedereinstieg
in die Oberklasse markiert, nachdem der „Barockengel“ der Baureihen
501/502 schon seit einigen Jahren eingestellt war. Und der E3 ist
zweifelsohne ein waschechter Münchner. Beim E9 brachte aber auch
das vierzylindrige Vorgängercoupé BMW 2000 noch einige Gene mit
ein, z.B. die Linienführung ab der A-Säule und eine recht simple
Hinterachskonstruktion, anfangs noch mit Trommelbremsen. Das
E9-Coupé hatte aber die Doppelscheinwerferfront des E3 und
konsequenterweise nur Sechszylinder unter der langen Motorhaube, in
der Spitze mit 3,2 Litern Hubraum. Über 200 PS sorgten für
ordentlich Druck und Beschleunigungswerten von unter 7 Sekunden.
Das war für die damalige Zeit bemerkenswert und machte den BMW E9
zum Schrecken arrivierter Sportwagenhersteller. Erst recht, als BMW
mit dem E9 begann, die Rennstrecken zu erobern und zur einzigen
gefährlichen Konkurrenz für Porsches Rennmonster 935 wurde. In
seiner höchsten Ausbaustufe hatte der BMW E9 der Werksmannschaft
damals unfassbare turboaufgeladene 802 PS. Der Legende nach sollen
die Hinterräder durchgedreht haben, egal in welchem Gang und bei
welchem Tempo der Fahrer Gas gegeben hat. Mit 3,8 Sekunden von null
auf hundert und einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300km/h
wäre der E9 auch heute noch eine ernsthafte Konkurrenz in jeder
Rennserie. Diese Werte der Sportversion strahlten natürlich auf den
„zivilen“ E9 zurück und BMW verkaufte mehr als 30.000 Exemplare
dieser Sport-Coupé Ikone. Vielen gilt der E9 auch heute noch als
schönster jemals gebauter BMW, dessen Design bis heute als
markenprägend gilt. Auch Frederic und Ron sind völlig begeistert
vom hübschen BMW. Während Frederic, stilvoll wie eh und je, das
Understatement der klassischen, puristischen Form liebt, würde Ron
natürlich am liebsten den 3,0 CSL in vollem Ornat pilotieren,
inclusive gigantischem Heckspoiler. Was das alles mit Batman,
Skihaltern und Kunst zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem
Podcast.

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