Die Stunde null fürs Lesen bei Kleinkindern

Die Stunde null fürs Lesen bei Kleinkindern

27 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Vorlesen kann das Weltwissen erweitern und als Tor zu neuen
Welten dienen. Vorlesen fördert die Fantasie und erweitert den
Wortschatz. Und dennoch, es gibt sie nicht, die Stunde null fürs
Lesen, erläutert unser heutiger Gesprächspartner im Podcast unibz
insight Prof. Sven Nickel, der an der Fakultät
für Bildungswissenschaften die Didaktik des
Schrifterwerbs lehrt. Bereits im zweiten Lebensjahr
beginnen Kinder dank der Pappbilderbücher, den so genannten first
concept Büchern, zu dekontextualisieren: sie erkennen den Ball
aus ihrem Spiel in einer zweidimensionalen Zeichnung wieder.
Prof. Nickel erzählt, was es mit dem Schrift-Sprach-Erwerb auf
sich hat und welche unglaubliche sprachliche Erweiterung ihres
Wortschatzes die Kinder durch das Vorlesen erfahren: So besagt
eine amerikanische Studie, dass Kinder, denen nicht vorgelesen
wird, rund 4000 Wörter und Wortformen bis zu ihrem 5. Lebensjahr
kennenlernen. Kinder hingegen, denen täglich vorgelesen wird,
kennen zu diesem Zeitpunkt bereits 297.000 Wörter und Wortformen.
Hören Sie hinein in dieses Plädoyer fürs Lesen in der neuen
Episodenreihe „Auf zu neuen Ufern“!

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