Forschung für Kinder, die aus dem Rahmen fallen
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Inklusion versinnbildlicht als Gemälde, in dem jeder Faden und
jedes schillernde Extra erst die Besonderheit des großen Ganzen
ausmacht. „Wie begeistert man aber die Studierenden für das Thema
der Inklusion?“ Diese Frage stellt sich Vanessa Macchia,
Dozentin für Inklusion an der Fakultät für
Bildungswissenschaft zu Beginn eines jeden Semesters.
„Es geht um das Thema Care – „I care, ich trage Sorge“, so die
Forscherin, die von sich und den Studierenden tagtäglich Haltung
einfordert. „Denn erst gleichberechtigte Teilhabe ist Inklusion.“
Vanessa Macchia fordert auf, an die Gemälde großer Künstler zu
denken: „Würden Sie jemals einfordern, dass sich die Mona Lisa in
einen vorgefertigten Rahmen einfügen muss? Nein, es ist der
Rahmen, der sich an das Gemälde anpassen muss.“ So widmet sie
sich in ihrer Forschung Kindern, „die aus dem Rahmen fallen“. Ein
Plädoyer dafür, das Potential in jedem einzelnen Kind
wahrzunehmen: „Denn erst dieser Weg macht Freude und vor allem
Sinn!“
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 2 Monaten
26 Minuten
vor 3 Monaten
15 Minuten
vor 3 Monaten
25 Minuten
vor 4 Monaten
26 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)