Forschung für Kinder, die aus dem Rahmen fallen

Forschung für Kinder, die aus dem Rahmen fallen

31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Inklusion versinnbildlicht als Gemälde, in dem jeder Faden und
jedes schillernde Extra erst die Besonderheit des großen Ganzen
ausmacht. „Wie begeistert man aber die Studierenden für das Thema
der Inklusion?“ Diese Frage stellt sich Vanessa Macchia,
Dozentin für Inklusion an der Fakultät für
Bildungswissenschaft zu Beginn eines jeden Semesters.
„Es geht um das Thema Care – „I care, ich trage Sorge“, so die
Forscherin, die von sich und den Studierenden tagtäglich Haltung
einfordert. „Denn erst gleichberechtigte Teilhabe ist Inklusion.“
Vanessa Macchia fordert auf, an die Gemälde großer Künstler zu
denken: „Würden Sie jemals einfordern, dass sich die Mona Lisa in
einen vorgefertigten Rahmen einfügen muss? Nein, es ist der
Rahmen, der sich an das Gemälde anpassen muss.“ So widmet sie
sich in ihrer Forschung Kindern, „die aus dem Rahmen fallen“. Ein
Plädoyer dafür, das Potential in jedem einzelnen Kind
wahrzunehmen: „Denn erst dieser Weg macht Freude und vor allem
Sinn!“

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15