Beschreibung

vor 21 Jahren
Die vorliegende Untersuchung stellt einen Beitrag zur Klärung der
Frage dar, ob Patienten, die an einer depressiven Störung erkrankt
sind, durch multimediale Anwendungen effektiver über ihre eigene
Erkrankung informiert werden können. Für diesen Zweck wurde die
Multimedia-CD-ROM „Wege aus der Depression“ erstellt und
hinsichtlich des Wissenszuwachses und der Akzeptanz bei stationären
depressiven Patienten im Vergleich zur Informationsvermittlung
mittels Papierform analysiert. 20 Probanden erhielten für zwei
Stunden die Möglichkeit, sich das in der CD-ROM vermittelte Wissen
anzueignen. Die Kontrollgruppe (N=20) erhielt die in der CD-ROM
enthaltenen Informationen in reiner Textform. In einem
abschließenden Wissenstest wurde der Lernerfolg beider Gruppen
analysiert. Der Grad der Depression wurde bei den Probanden (N=40)
anhand der Hamilton Depression Scale (HAMD-17) erfasst. Es zeigte
sich, dass die CD-ROM-Gruppe, unabhängig vom Grad der Depression,
signifikant bessere Lernerfolge erzielte, als die Textgruppe. Die
Analyse der Benutzerurteile ergab, dass die durch multimediale
Aufbereitung vermittelten Informationen als deutlich verständlicher
eingestuft wurden. Die Ergebnisse dieser Arbeit belegen, dass die
Verwendung multimedialer Informationen, auch für depressive
Patienten, eine sinnvolle Ergänzung herkömmlicher
Informationsmedien darstellen kann.

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