Untersuchung der Effektivität, Selektivität und Verträglichkeit von DALI-LDL-Apherese bei hohen Blutflüssen

Untersuchung der Effektivität, Selektivität und Verträglichkeit von DALI-LDL-Apherese bei hohen Blutflüssen

Beschreibung

vor 20 Jahren
Das DALI- Verfahren zeichnet sich vor allem durch seine einfache
Handhabung und seine Kompatibilität zu Vollblut gegenüber anderen
LDL- Apherese Verfahren aus. Die bisher in Studien untersuchten und
herstellerseitig zugelassenen Blutflussraten von 60 und 80 ml/min
führen in der Regel zu einer Behandlungsdauer pro Behandlung von
etwa 2 Stunden. Die hier vorgelegte Studie sollte nun klären,
inwieweit es möglich ist die Behandlungsdauer durch Erhöhung der
Blutflussrate auf 120, 160, 200 und 240 ml/min zu verkürzen. Die
Sicherheit, Biokompatibilität, Selektivität und Effektivität der
LDL-C und Lp(a) Reduktion stellten in diesem Zusammenhang die zu
untersuchenden Faktoren dar. Das Patientengut bestand aus 13
Patienten mit chronischer Hypercholesterinämie und symptomatischer
Atherosklerose die in 7 verschieden Zentren deutschlandweit
rekrutiert wurden und über einen bestehenden AV-Shunt verfügten und
bereits schon mit dem DALI- Verfahren behandelt worden waren. Das
mittlere LDL-C vor Beginn der Behandlungen betrug 162 ± 42 mg/dl.
Die Behandlung mit DALI erfolgte wöchentlich. Für jede
Blutflussrate waren 3 Anwendungen mit derselben Flussrate geplant,
welche von 60 auf 80, 120, 160, 200 und 240 ml/min gesteigert
wurden. Das Antikoagulationsschema bestand in einer reinen ACD-A
Applikation bei 60 ml/min (heparinfrei) und einer Kombination aus
einem Heparinbolus und einer kontinuierlichen ACD-A Infusion mit
2.66 ml/min während der übrigen Flussraten. Die klinische
Verträglichkeit und Sicherheit des DALI Verfahrens war hoch. Die
klinisch-chemischen Routineparameter sowie die zellulären und
nichtzellulären Blutkomponenten zeigten keine signifikanten
Veränderungen. Lediglich während 26 der 201 Behandlungen kam es zu
leichten klinischen Nebenwirkungen die zu keiner ernsthaften
Gefährdung der Patienten führten. Die Reduktion des bestimmten
LDL-C betrug durchschnittlich 73%, 66%, 57%, 52%, 51%, 47% bei Qb =
60, 80, 120, 160, 200, 240 ml/min. Die mittlere Reduktion des Lp(a)
lag bei 68%, 67%, 62%, 60%, 58%, 56% während die Reduktion von
Selektivitätsparametern, wie dem HDL-C, Protein, Albumin und den
Immunglobulinen G und M, £ 17% betrug. Durch die Erhöhung der
Flussrate konnte die Dauer der Behandlung von Initial 142 Minuten
bei Qb = 60 ml/min auf 83 bzw. 45 Minuten bei Qb = 120 bzw. 240
ml/min gesenkt werden. Die Daten der hier vorgelegten Studie
implizieren, dass eine sichere und effektive Anwendung des DALI-
Verfahrens mit Blutflussraten von bis zu 120 ml/min möglich ist.
Die signifikante Senkung der Behandlungsdauer von 142 auf 83
Minuten entspricht dabei einer Zeitersparnis von 42%. Außerdem ist
es möglich, das DALI- Verfahren bei 60 ml/min heparinfrei
durchzuführen.

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