Perspektive aus der Wissenschaft: Wie generative KI das B2B Marketing verändert

Perspektive aus der Wissenschaft: Wie generative KI das B2B Marketing verändert

40 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

"Wir Marketer sollten beim Thema KI den Steuersitz einnehmen",
meint mein Podcast-Gast Uwe Kleinkes, Professor für
Technologiemarketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt, mit dem
ich darüber spreche, wie generative KI das Marketing verändert.


Uwe beschäftigt sich intensiv mit dem Thema KI und probiert
einiges aus. Und er rät allen, es ihm gleichzutun. Denn das
Potential generativer KI für das Marketing ist riesig, das
Risiko, bei diesem Thema den Anschluss zu verpassen, ist es auch.
In unserem Gespräch bringt Uwe tolle Beispiele und Tipps aus der
Praxis der Lehre, aber auch aus Unternehmen. Unser Gespräch dreht
sich eher um Grundsätzliches, weniger um den nächsten "Ultimate
Chat GPT Prompt Guide", wie sie derzeit zu Hauf auf LinkedIn zu
finden sind. Gemeinsam diskutieren wir folgende Fragen:





1) 51% der Arbeitgeber planen laut einer Studie, aufgrund von
generativer KI Stellen im Marketing abzubauen, aber nur 16% der
Marketer fürchten aktuell um ihren Job. Wer liegt falsch?


2) Ist generative KI die Revolution für das Marketing, von der
alle reden, oder doch eher eine Evolution?


3) In einer BviK-Studie gaben rund 50% der Industrieunternehmen
an, ab 2024 standardmäßig generative KI für die
Content-Produktion einzusetzen. Wie glaubhaft ist diese Zahl und,
ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


4) Du nennst drei Bereiche, in denen du generative KI als Game
Change siehst: Personalisierte Inhalte, GPT-Store und neue
SEO-Welt. Was verbirgt sich jeweils dahinter?


5) Bei aller KI-Begeisterung, gibt es noch massive Unsicherheit
bei den Rahmenbedingungen, beispielsweise in Punkten wie
Datenschutz, ethischen Aspekten,  Urheberrecht und
Fehler-Loops. Wie siehst du hier die weitere Entwicklung, auch
vor dem Hintergrund des EU AI Act?


6) Bei den riesigen Content-Mengen und Deep Fakes, die auf uns
zukommen, welche Rolle spielt Digital Trust im Marketing?


7) Was bedeuten die Umwelzungen für das Berufsbild Marketing und
das erforderliche Skillset? 


8) Schlechtes Marketing wird durch KI nicht besser, sondern nur
mehr. Wie groß ist deiner Meinung nach die Diskrepanz zwischen
den theoretisch immensen Möglichkeiten und der Realität in
deutschen KMUs?





Außerdem erfahrt ihr, wie ChatGPT den Einsatz von KI
demokratisiert, warum man noch den "man in the loop" braucht,
und, warum hochwertiger Content und Branding noch wichtiger
werden.

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