4 Dinge über den hinteren Kreuzbandriss, die erstaunen und verstören

4 Dinge über den hinteren Kreuzbandriss, die erstaunen und verstören

In Folge #12 spreche ich mit Dr. Noel Stais über den hinteren Kreuzbandriss und deren Symptome, Ursachen und Therapie. Im Verlauf des Gesprächs wird deutlich, weshalb der hintere Kreuzbandriss häufiger als die vordere Kreuzbandverletzung übersehen wird...
35 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren

In Folge #12 spreche ich mit
Dr. Noel Stais über den hinteren Kreuzbandriss
und deren Symptome, Ursachen und Therapie. Im Verlauf des
Gesprächs wird deutlich, weshalb der hintere Kreuzbandriss
häufiger als die vordere Kreuzbandverletzung übersehen
wird. Die Folge ist eine unzureichende oder gar keine
adäquate Behandlung des hinteren Kreuzbandrisses.
Wie entsteht ein Riss des hinteren Kreuzbands?

Das hintere Kreuzband reißt viel seltener als das vordere
Kreuzband. Das hängt unter anderem mit dem Unfallmechanismus
zusammen. Der hintere Kreuzbandriss entsteht durch eine direkte
Gewalteinwirkung auf das gebeugte Kniegelenk oder bei einer
gewaltsamen Überstreckung des Gelenks.


Typische Unfallmechanismen für einen hinteren Kreuzbandriss (lat.
Kreuzbandruptur):
Ein Verkehrsunfall, bei dem das Kniegelenk durch den Aufprall
gegen das Armaturenbrett gedrückt wird. In diesem Fall schlägt eine
schwere Krafteinwirkung von vorne gegen den Unterschenkel
(Schienbeinkopf) bei gebeugtem Kniegelenk. Ein ebenso typischer
Unfallmechanismus ist der Sturz auf das gebeugte Knie (z.B. beim
Radfahren) oder ein direktes Anpralltrauma durch den Gegenspieler,
beispielsweise beim Fußball oder Handball. Welche typischen
Symptome treten auf, wenn das hintere Kreuzband gerissen ist?

Das Kniegelenk schwillt an und verursacht Schmerzen. Wobei die
Schwellung bei einem hinteren Kreuzbandriss oft weniger drastisch
ausfällt als bei einer vorderen Kreuzbandruptur. Deutlich
sichtbar und auch typisch für einen hinteren Kreuzbandriss ist
der Bluterguss (Hämatom) in der Kniekehle. Dabei ist auffällig,
dass das Schienbein (Tibia) gegenüber dem Oberschenkel (Femur)
nach hinten verschoben ist (= Hinteres Schubladen-Phänomen).
Was ist die „hintere Schublande“ beim Kreuzband?

Beide Kreuzbänder haben die Aufgabe, das Knie zu stabilisieren,
seine Bewegungen zu begrenzen und vor Verrenkungen zu schützen.


Das hintere Kreuzband entspannt sich bei Kniebeugung und
verhindert ein nach hinten gerichtetes Weggleiten des
Schienbeines („hintere Schublade“). Bei ausgestrecktem Bein
unterstützt das hintere Kreuzband das vordere beim Vorbeugen
einer Überstreckung im Kniegelenk. Die Hauptaufgabe des hinteren
Kreuzbandes ist die Stabilisierung des Knies bei einer Beugung
unter Belastung.
Wie wird der hintere Kreuzbandriss getestet?

Die Untersuchung, ob das hintere Kreuzband gerissen ist wird im
Liegen durchgeführt. Dabei winkelt der Patient das verletze Bein
an und stellt es auf der Untersuchungsliege auf. Der Facharzt
sitzt am unteren Bein des Patienten. Nun versucht der
Kniespezialist den Unterschenkel im Bereich des Schienbeins von
sich wegzuschieben. Normalerweise sollte dem Arzt das nicht
gelingen, denn das hintere Kreuzband verhindert das Weggleiten
nach hinten.


Wenn das Schienbein sich wegschieben lässt, dann entsteht eine
kleine Stufe zwischen dem Schienbein und dem Rest des
Kniegelenks. Dies nennen Mediziner die „hintere Schublade“. Das
kann ein Zeichen für ein angerissenes oder überdehntes hinteres
Kreuzband sein. Wobei immer der Seitenvergleich der Gegenseite
zählt. Oftmals ist diese Untersuchung aufgrund der starken
Schmerzen nicht möglich. Manchmal führt der Test auch aufgrund
der starken Schwellung im Knie zu verfälschten Ergebnissen.
Was sind die Folgen eines nicht oder falsch behandelten
hinteren Kreuzbandrisses (HKB)?

Früher wurde davon ausgegangen, dass eine hintere Kreuzbandruptur
im Vergleich zum vorderen Kreuzbandriss eher harmlos ist. Doch
auch beim hinteren Kreuzbandriss wird die Bio-Mechanik des
Kniegelenkes massiv gestört.
Hinteres Kreuzband angerissen, wie lange braucht die Heilung?

Obwohl der hintere Kreuzbandriss bei den meisten Patienten
innerhalb von 6 bis 8 Wochen ohne Operation vernarbt, treten bei
einigen Patienten später gravierende Kniebeschwerden auf.
Besonders die hohe Anzahl von Knorpelschäden auf der Innenseite
(Arthrose im medialen Kompartement) und im Gelenk zwischen
Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Arthose im
Femoropatellargelenk) fallen nach einer ausführlichen Anamnese
und Diagnostik auf.


Diese Veränderungen am Knorpel sind umso ausgedehnter, je länger
der hintere Kreuzbandriss besteht und je grösser die Instabilität
(„Hintere Schublade“) ist. Dies führt uns in der Podcast-Folge zu
der spannenden Frage, ob hintere Kreuzbänder wirklich immer
konservativ behandelt werden sollten.
Hinteres Kreuzband gerissen: OP ja oder nein?

Dr. Noel Stais stellt in der Podcast Folge ausführlich dar, wie
hintere Kreuzbandverletzungen adäquat diagnostiziert und vor
allem auch manuell untersucht werden sollten. Bei einem hinteren
Kreuzbandriss ist ein MRT-Untersuchung für die Diagnose (auch nur
zum Ausschluss) wichtig – sofern der Unfallmechanismus darauf
hinweißt.
Welche Fehler passieren bei der hinteren Kreuzbandriss-OP?

Bei dem Einbau der hinteren Kreuzbandplastik passieren bei eher
unerfahrenen Operateuren „systematische“ Fehler, die es zu
verhindern gilt. Welche das genau sind und wie du sie vermeiden
kannst, erfährst du in dieser Folge. Außerdem besprechen wir die
operative Vorgehensweise, wenn vorderes und hinteres Kreuzband
gleichzeitig gerissen sind.
Hinterer Kreuzbandriss, wie am besten einen Spezialisten
finden?

Dr. Noel Stais beschreibt in diesem Interview immer wieder, wie
essentiell ein großer Erfahrungsschatz bei einer hinteren
Kreuzbandplastik ist. Er benennt ein einige hintere
Kreuzband-Spezialisten und legt entsprechend viel Wert auf eine
hohe Fallzahl an Patienten.
Wie sieht die Nachbehandlung und Therapie nach einer hinteren
Kreuzbandriss-OP aus?

Die Therapie-Leitlinien zur Behandlung einer hinteren
Kreuzbandverletzung sind in den europäischen Ländern sehr
unterschiedlich. Belgische Ärzte verschreiben ihren Patienten
keine PCL-Schienen. In Deutschland ist diese dynamische
Knieorthese zur Entlastung des hinteren Kreuzbands ein
„Standard“. Weitere interessante Unterschiede tauchen im Verlauf
des Interviews zu folgenden Fragen auf:


Wer und wann soll eine PCL-Schiene getragen werden?

Wie verläuft die hintere Kreuzband Physiotherapie
idealerweise?

Hinterer Kreuzbandriss, welche Übungen bieten sich an?

Shownotes #12

Leitlinien der deutschen Kniegesellschaft: Vorderer
Kreuzbandriss und hintere Kreuzbandruptur. Wobei die
Fertigstellung für der „Leitlinie hintere Kreuzbandverletzung“
für den 30.11.2018 geplant ist.
Kontakt Dr. Noel Stais Dr. Noel Stais: Facharzt für Orthopädie,
Akupunktur, Chirotherapie sowie manuelle Therapie

Dr. Noel Stais ist seit 01.11.2017 Teilhaber der orthopädischen
Gemeinschaftspraxis Duisburg und betreut auch die
Fußballmannschaft von Schalke 04.

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