Mark Klein, VR vs. Metaverse & die Versicherungsbranche

Mark Klein, VR vs. Metaverse & die Versicherungsbranche

Wie die ERGO von dem Metaverse profitiert und welche Use Cases es für Versicherer gibt
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 8 Monaten

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Mark Klein, Chief Digital Officer (CDO) der ERGO Group AG.


Die ERGO Group ist ein deutscher Versicherer mit einem
Prämienvolumen in Höhe von knapp 20 Milliarden Euro. Sie sind als
Multi-Liner in Europa und Asien unterwegs.


Mark Klein beschäftigt sich bei der ERGO Group mit dem Metaverse.
Den Unterschied zu Virtual Reality sieht Mark in den vielfältigen
Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Menschen in Echtzeit. Auf
die Versicherungsbranche bezogen ergeben sich einige spannende
Use Cases. Mark sagt, es geht darum, “Erlebnisse zu kreieren” und
den Nutzen der Versicherungsprodukte aufzuzeigen. Mithilfe der
Technologie lässt sich beispielsweise eine ausgebrannte Küche
samt der abgesicherten Gegenstände visualisieren.


Weitere Use Cases sieht Mark in den Trainings, die bereits
durchgeführt werden. Hier können Gesprächssituationen in
Agenturen trainiert und die Beratungsqualität erhöht werden. Es
wurden vonseiten der ERGO bereits hunderte Trainings veranstaltet
und Lizenzen verkauft. Hinzukommen Echtzeit-Konferenzen und
Meetings, die über das Metaverse abgehalten werden können.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Mark Klein

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