Informationsflut im Intranet

Informationsflut im Intranet

Wie Neofonie Versicherern dabei hilft, ihre Suchergebnisse im Intranet zu verbessern
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Cornelia Werk, Consultant for Natural Language Processing &
Data Science und Axel Hillebrand, User Experience Consultant bei
Neofonie GmbH.


Die Berliner Digitalagentur Neofonie berät, designt und
entwickelt maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Mobile,
Commerce, Content Management und Künstliche Intelligenz.
Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaften Neofonie Mobile,
Neofonie Polska, ihrer UX-Agentur ION ONE und ihrer KI-Agentur
ontolux bilden sie die Neofonie Gruppe mit rund 180
MitarbeiterInnen. Ihrer Ziel: Digitale Produkte, die höchste
Qualität mit individuellen Kundenwünschen in Einklang bringen.
Versicherer wie u.a. ADAC, HUK-COBURG oder die R+V Versicherung
sind bereits überzeugt.


Mitarbeiter eines Versicherers müssen auf zahlreiche
Informationen zugreifen können: Von der Urlaubsrichtlinie bis zu
Kundendaten. Neofonie hilft Partnern dabei, die Suchergebnisse zu
verbessern und zu visualisieren. Außerdem gilt es
sicherzustellen, dass die richtigen Daten an die richtige Stelle
im Unternehmen landen. Je schneller Berater an wichtige
Kundendaten o. Ä. kommen, desto qualitativ hochwertiger fällt die
Beratung aus. Ein schneller Zugriff führe zu einer signifikanten
Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter, erklärt Cornelia.


Ich frage Axel danach, wie gut Versicherer hier Stand heute
aufgestellt sind. Axel meint, in vielen Fällen funktioniere es
nicht gut. Allerdings sehen Versicherer den Verbesserungsbedarf.
Eine handliche Benutzeroberfläche sei dabei ebenso wichtig wie
die Qualität der Suchergebnisse.


Hier geht es zu dem Whitepaper "Wie Versicherer von
Nutzerzentrierung profitieren".
Anhand von Best Practices zeigt Neofonie, wie sich Versicherer
durch ein zielgruppengerichtetes Nutzererlebnis von ihrer
Konkurrenz abheben und welche technologischen Möglichkeiten es
hierfür gibt.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Cornelia Werk
Zum LinkedIn-Profil von Axel Hillebrand

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