Eine positive User Experience

Eine positive User Experience

Über die Partnerschaft von IBM iX und Magnolia sowie das Kreieren der bestmöglichen Kundenerfahrung
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Christian Witt, Director Insurance Digital Strategy bei IBM iX
und Sebastian Stang, General Manager EMEA bei Magnolia.


IBM iX ist die Full Service Digitalagentur von IBM Consulting.
Ihr Fokus liegt auf der User und Customer Experience. Sie
begleiten Versicherungsunternehmen bei der Entwicklung ihrer
digitalen Strategie und setzen digitale Produkte und Services um.


Magnolia ist ein Softwarehersteller aus Basel, der seit 25 Jahren
weltweit am Markt tätig ist. Sie helfen Unternehmen, ihre
DX-Initiativen umzusetzen und die Herausforderungen der
Digitalisierung zu meistern.


IBM iX und Magnolia pflegen seit über 15 Jahren eine erfolgreiche
Partnerschaft. Sebastian formuliert die Kooperation so: “Wir sind
der Softwarehersteller, IBM iX kümmert sich um alles bezüglich
Umsetzung.” Der Fokus von IBM iX liegt auf der User Experience,
sagt Christian. Ein modernes Kundenerlebnis zeichne sich dadurch
aus, dass es reibungslos und intuitiv abläuft. Dazu seien nicht
nur die Großkonzerne in der Lage. Kleine und mittelgroße
Unternehmen können das ebenfalls.


Im Falle der Versicherer sind die Herausforderungen hierfür
vielschichtig gelagert. Silo-Denken macht die Arbeit an einem
Produkt problematisch, sagt Sebastian. Hinzu kommen die vielen
unterschiedlichen Versicherungsbereiche wie Krankenversicherung,
Altersvorsorge, KFZ usw. Über die komplette Produktpalette hinweg
eine “nahtlose Experience” hinzukriegen, ist dabei durchaus
herausfordernd, meint Christian.


Ausblick:
Wie können sich Versicherer also weiterentwickeln und ihre
Stärken auch digital hervorheben? Die Antwort lautet: mit einer
Digital Experience Platform. Eine DXP hilft Ihnen, die Beziehung
zu Ihren Kunden zu vertiefen und den Wert jedes Berührungspunktes
mit ihnen zu maximieren.


Im kostenlosen Whitepaper von Magnolia erfahrt ihr mehr zum Thema
DXP, und wie sie beispielsweise helfen kann, kritische
Berührungspunkte wie Tarifberechnungen und Schadensmeldungen zu
stärken und was Versicherer bei der Auswahl der richtigen
Plattform und beachten sollten.


IBM iX als Experte für Digitale Experience Services nennt euch in
aller Kürze, aber ganz konkret die 5 wichtigsten Schritte von der
Auswahl bis zur Implementierung einer DXP in Ihrem
Versicherungsunternehmen


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Christian Witt
Zum LinkedIn-Profil von Sebastian Stang

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