Podcaster
Episoden
04.08.2022
1 Stunde 12 Minuten
Dieses Mal zu Gast: Max Spielmann. Er
ist Geschäftsführer der Weldebräu GmbH & Co.
KG, Plankstadt, und erläutert uns in dieser Folge, warum
es bei der in 9. Generation geführten Privatbrauerei mit 260
Jahren Braugeschichte eine bewusste Entscheidung für „Slow Beer“
gegeben hat. Und warum eine solche Entscheidung die Notwendigkeit
zur Digitalisierung gleich mitbringt.
Schon über Generationen hinweg ist Welde immer geprägt von der
Kreativität und der Leidenschaft ihrer Braumeister. Menschen, die
sich einem gemeinsamen Ziel verschrieben haben: Keine eintönige
Massenware zu schaffen, sondern individuellen Genuss.
Max verdeutlicht uns in diesem Podcast, wie wichtig es im Sinne
einer smarten Digitalisierung für mittelständische Unternehmen
ist, die Standards ihrer Zielgruppe, besser noch der gesamten
Wertschöpfungskette zu kennen und zu verstehen, bevor man
Insellösungen baut, die später kostenintensiv den Anforderungen
angepasst werden müssen.
Und Max zeigt auf, welchen gravierenden Einfluss der
demographische Wandel im Zusammenspiel mit einer „Eventisierung“
im Leben der Konsumenten auf die Konsumgüterindustrie hat.
Für Dich als mein(e) Podcast-Hörer:in ist hier noch der
Link ( https://www.welde.de/ ) zur Webpage meines Gastes.
Freu Dich auf eine weitere spannende und informative Folge, die
Dir ganz bestimmt wieder einen Gewinn an Initialwissen zum Thema
Digitalisierung bescheren wird.
Apropos „Gewinn“… Gewinne einfach für noch mehr Wissen und hole
Dir jetzt Dein Geschenk:
Wenn Du zukünftig noch mehr darüber wissen willst, wie Du mit
digitalisierten Vertriebsprozessen automatisch noch mehr Kunden
gewinnst, dann hole Dir einfach mein Geschenk für
Dich. In der 3-teiligen Videoreihe, die
ich Dir unter dem Link https://oliver-baier.de/geschenk
bereitgestellt habe, erfährst Du:
· den
Unterschied zwischen Digital- & Hybrid-Vertrieb
· die 6
häufigsten Fehler bei der Kampagnenplanung
· wie der
Mensch Deinen Digitalprozess verbessert
Hole Dir jetzt meine 3-teilige Videoreihe und
verbessere mit einfachen, aber wertvollen Tipps Deinen digitalen
Vertriebsprozess.
Reichere Dein persönliches Know-how weiterhin mit wichtigem
Initialwissen an und höre einfach auch in meinen Podcast rein!
Ich freue mich auf Dich!
Alle bisherigen Podcast-Folgen findest Du hier:
„Digital & Erfolgreich“ auf Spotify
„Digital & Erfolgreich“ auf iTunes
„Digital & Erfolgreich“ auf Podcast.de
Die Playlist mit allen Lieblingssongs meiner Gäste findest Du
hier.
Mehr
16.07.2022
1 Stunde 1 Minute
Dieses Mal zu Gast: Timo Ziegler,
Geschäftsführer der BRICKMAKERS GmbH in Koblenz.
Er erklärt uns in dieser Folge, was für einen Kosten- und
Nachhaltigkeitseffekt es auslöst, wenn Deutschlands größter
Ausbilder von Papierunterlagen auf eine Ausbildungsplattform
umstellt. Wie wichtig es für den Mittelstand sein wird, die
Klima-Folgekosten in die Berechnungen für Wirtschaftlichkeit und
Nachhaltigkeit einzubeziehen. Und dass Mittelständler gut beraten
sind, klug zwischen CapEx und OpEx zu wählen.
BRICKMAKERS kreiert und gestaltet digitale Geschäftsmodelle und
entwickelt für geschäftskritische Anwendungen nachhaltige
Softwarelösungen auf höchstem Standard. Meist beginnt die
Zusammenarbeit mit einem Orientierungsworkshop, wobei eine
Besonderheit der BRICKMAKERS das agile Arbeiten ist - dabei wird
ein langfristiges Projektziel definiert, jedoch wird die
Umsetzung in kleinere Intervalle, sogenannte Sprints, unterteilt
und ein Schritt nach dem anderen zurückgelegt. So kann während
der Laufzeit des Projekts flexibel auf Veränderungen reagiert
werden.
Die BRICKMAKERS Software-Experten entwickeln mit den
Know-how-Trägern aus der beauftragenden Branche großartige neue
Produkte und treiben so die digitale Transformation voran. Damit
Softwarelösungen auch einen Mehrwert für die Gesellschaft haben.
Für Dich als mein(e) Podcast-Hörer:in ist hier noch der Link zur
Webpage meines Gastes. Freu Dich auf eine weitere spannende und
informative Folge, die dich ganz bestimmt noch mehr für das Thema
Digitalisierung begeistern wird.
Apropos "begeistern"... Begeistere Dich einfach für noch mehr
Wissen, und hole Dir jetzt Dein Geschenk:
Wenn Du noch mehr darüber wissen willst, wie Du mit
digitalisierten Vertriebsprozessen automatisch noch mehr Kunden
gewinnst, dann hole Dir einfach mein Geschenk für Dich unter dem
Link https://oliver-baier.de/geschenk ab.
Es handelt sich um eine 3-teiligen Videoreihe, die ich Dir unter
dem o.g. Link schenke. Darin erfährst Du:
...den Unterschied zwischen Digital- & Hybrid-Vertrieb
...die 6 häufigsten Fehler bei der Kampagnenplanung
...wie der Mensch Deinen Digitalprozess verbessert
u.v.m.
Hole Dir jetzt meine 3-teilige Videoreihe und verbessere mit
einfachen, aber wertvollen Tipps Deinen digitalen
Vertriebsprozess.
Mehr
22.06.2022
1 Stunde 1 Minute
Dieses Mal zu Gast: Peter Lemm.
Er ist Leiter der Unternehmenskommunikation der
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co.
KG, Kreuztal. In dieser Folge erklärt er uns, wohin
erfolgreiche erste Schritte im Bereich "Modern
Work" bei Krombacher führen. Wie es gelingt, viele
erfolgreiche Projekte zu einem großen Ganzen zu vereinen -
unabhängig davon, von welchem Arbeitsort Mitarbeiter*innen sich
einbringen. Und wie ein neu geschaffenes "Social Intranet" zum
Key-Success-Factor in der Kommunikation wurde.
Krombacher wurde im Jahr 1803 zum ersten Mal urkundlich erwähnt
und ist seit Generationen in Familienbesitz. Krombacher ist die
größte deutsche Privatbrauerei und eine der modernsten in Europa.
Durch zahlreiche innovative Produkteinführungen ist die Brauerei
heute Marktführer in verschiedenen Segmenten, wobei 40% des
Getränkeausstoßes alkoholfrei sind.
Dieser Change-Prozess vom klassischen Bierbrauer zum
diversifizierten Getränkeanbieter läuft kontinuierlich bereits
seit 2006 und trägt auch einer sich gravierend verändernden
Arbeitswelt Rechnung. Aktuell läuft dazu ein spannendes Projekt:
unter Einsatz von digitalen Technologien wird u.a. Präsenzarbeit
mit Home Office, Co-Working-Spaces und digitalem Nomadentum
kombiniert. Ziel ist, die Arbeit für alle Beteiligten
bedürfnisgerecht zu gestalten, immer auf der Suche nach der Best
Practice.
Mittelständische Unternehmen sind gut beraten, sich intensiv mit
dem Thema "Modern Work" zu beschäftigen, um langfristig gute
Mitarbeiter*innen finden und binden zu können.
Für Dich als mein(e) Podcast-Hörer:in ist hier noch die Homepage
https://www.krombacher.de/ zur Webpage meines Gastes.
Freu Dich auf eine weitere spannende und informative Folge, die
dich ganz bestimmt noch mehr für die Themen Digitalisierung und
"Modern Work" begeistern wird.
Apropos "begeistern"... Begeistere Dich einfach für noch mehr
Wissen, und hole Dir jetzt Dein Geschenk:
Wenn Du noch mehr darüber wissen willst, wie Du mit
digitalisierten Vertriebsprozessen automatisch noch mehr Kunden
gewinnst, dann hole Dir einfach mein Geschenk für Dich unter dem
Link https://oliver-baier.de/geschenk ab.
Es handelt sich um eine 3-teiligen Videoreihe, die ich Dir unter
dem o.g. Link schenke.
Darin erfährst Du:
...den Unterschied zwischen Digital- & Hybrid-Vertrieb
...die 6 häufigsten Fehler bei der Kampagnenplanung
...wie der Mensch Deinen Digitalprozess verbessert u.v.m.
Hole Dir jetzt meine 3-teilige Videoreihe und verbessere mit
einfachen, aber wertvollen Tipps Deinen digitalen
Vertriebsprozess.
Mehr
06.05.2022
49 Minuten
Dieses Mal zu Gast: Jean-Pierre Hoffmann. Er ist
Managing Partner und Gründer von JP associates in
Frankfurt am Main und erläutert uns, wie es gelingt
durch eine Kandidat:in-zentrierte Unternehmensphilosophie eine
Next Level Personalberatung zu schaffen. Was es
heißt, Karriere Partner von Menschen zu sein und warum die
klassische Personalberatung in Zeiten von Modern Work ein
Auslaufmodell ist.
Das Mission-Statement von JP associates ist klar definiert: alle
Menschen haben das Recht, in ihrer Arbeit Inspiration und
Erfüllung zu finden, unabhängig von Alter, Geschlecht und
Herkunft. Jean-Pierre und 8 Mitarbeiter:innen gehen im War for
Talents also neue Wege, indem sie den Menschen in den Mittelpunkt
des Handelns stellen. Sie helfen, für alle Beteiligten eine
Balance zu schaffen zwischen sinnstiftender und produktiver
Remote Work, Präsenzarbeit und einem ausgewogenen
Work-Life-Verhältnis.
Die Arbeitswelt verändert sich gravierend. Home Office,
Co-Working-Spaces und digitales Nomadentum werden
selbstverständlich und digitale Technologien helfen dabei, Arbeit
nach neuen Bedürfnissen zu gestalten. Der Mittelstand ist gut
beraten, sich mit dem Thema New Work und den dadurch veränderten
Anforderungen an Personalberatungen zu beschäftigen. Nur so
werden sie zukunftsfähig bleiben und langfristig gute
Mitarbeiter:innen finden und binden können.
Für Dich als mein(e) Podcast-Hörer:in ist hier noch der Link
https://www.jp-associates.de zur Webpage meines Gastes und damit
haben wir wieder eine spannende und informative Folge komplett,
die ganz bestimmt dazu angetan ist, Dich für Digitalisierung zu
begeistern.
Apropos "begeistern"...
Begeistere Dich einfach für noch mehr Wissen, und hole Dir jetzt
Dein Geschenk:
Wenn Du noch mehr darüber wissen willst, wie Du mit
digitalisierten Vertriebsprozessen automatisch noch mehr Kunden
gewinnst, dann hole Dir einfach mein Geschenk für Dich unter dem
Link https://oliver-baier.de/geschenk ab.
Es handelt sich um eine 3-teiligen Videoreihe, die ich Dir unter
dem o.g. Link schenke.
Darin erfährst Du:
...den Unterschied zwischen Digital- & Hybrid-Vertrieb
...die 6 häufigsten Fehler bei der Kampagnenplanung
...wie der Mensch Deinen Digitalprozess verbessert
u.v.m.
Hole Dir jetzt meine 3-teilige Videoreihe und verbessere mit
einfachen, aber wertvollen Tipps Deinen digitalen
Vertriebsprozess.
Mehr
17.03.2022
51 Minuten
In dieser Folge bei mir zu Gast: Jens Geimer,
Geschäftsführer und Gesellschafter der
Westerwald-Brauerei in Hachenburg.
Auch wenn Digitalisierung und Globalisierung heute in aller Munde
sind, müssen wir deshalb nicht vergessen, wo wir herkommen. Wir
können das Beste aus beiden Welten haben, gleichzeitig weltoffen
und heimatverbunden sein.
Dafür ist Jens ein gutes Beispiel. Er führt erfolgreich eine
Brauerei, die in 5. Generation hochwertiges Bier streng nach
Reinheitsgebot braut. Seit 40 Jahren arbeitet sein Unternehmen
nach dem Motto: „Das Gute bewahren und für das Neue
aufgeschlossen sein.“
Auch Jens blieb diesem Leitsatz treu und hat sehr früh mit
Digitalisierungsaktivitäten begonnen. Schon im Jahr 2009 wurden
alle seine Mitarbeiter mit iPhones ausgestattet – damals noch ein
Alleinstellungsmerkmal!
Und apropos iPhone, einige seine Mitarbeiter reisen sogar ins
weltbekannte Silicon Valley, um dort neue Erfahrungen in Sachen
„new work“ und „new marketing“ zu sammeln. In der
Westerwald-Brauerei hat man eben sehr schnell erkannt:
„Kommunikation ist Core-Business“.
Hört also rein und freut euch auf jede Menge interessante
Einblicke und Erfahrungen, die Jens in dieser Folge mit uns
teilt. Ein großes Dankeschön dafür nach Hachenburg!
#Mittelstand #Digitalisierung #Vertrieb #Marketing
Mehr
Über diesen Podcast
„digital & erfolgreich“ unterstützt den deutschen Mittelstand
dabei, die digitale Transformation seiner Unternehmen zu
realisieren und ist für jeden / jede UnternehmerIn geeignet, der /
die sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen will –
aber auch für diejenigen, die es bisher aus verschiedenen Gründen
noch vermieden haben. Der Host des Podcasts ist Oliver Baier.
Selbst Geschäftsführer mehrerer mittelständischer Unternehmen und
seit über 20 Jahren Experte für die Digitalisierung von
Unternehmen. Dazu spricht er mit erfolgreichen und spannenden
UnternehmerInnen aus dem Mittelstand, die transparente Einblicke
hinter die Kulissen gewähren und 100 % offen und authentisch von
Anekdoten aus ihrer Praxis berichten. Begleiten Sie Oliver Baier
auf dem Weg der Erfolge und vielleicht auch Misserfolge der
Digitalisierung des deutschen Mittelstands. Nutzen Sie die Zeit auf
dem Weg ins Büro, im Feierabendverkehr oder einfach in einer
ruhigen Minute.
Kommentare (1)