
Podcaster
Episoden

04.04.2025
23 Minuten
In dieser Folge geht es darum, wie man als Lehrkraft mutig sein
kann, was Mut überhaupt bedeutet und in welchem System wir
weniger Mut bräuchten.
Sponsor:
Sponsor der Folge ist Cornlesen. Hier geht es zur Seite:
http://crnl.sn/grundschu...

21.03.2025
25 Minuten
In dieser Folge geht es darum, wie Schule - vor allem von innen
heraus - verändert werden kann. Die Schritte aus dem Buch "Warum
noch lernen?":
Ideen erproben
Mission erstellen
Team mandatieren
Wege bestimmen
Rückkoppelung erm...

13.03.2025
43 Minuten
Was tun wir, wenn es zum Äußersten kommt und wir es mit
einer rechtsradikalen Regierung zu tun haben? Wie können
Beamtinnen und Beamte Widerstand leisten? Ganz konkret!
Arne Semsrott ist Aktivist, Politikwissenschaftler und Buchautor
des Bu...

04.10.2024
23 Minuten
"Lernen sichtbar machen" heißt auch die deutsche
Übersetzung des Buches, das die einflussreiche Meta-Studie von
John Hattie beschreibt. Aber wie geht das genau?
In dieser Folge beschreibe ich konkret, wie ich in der 10. Klasse
im Deutschunt...

20.09.2024
32 Minuten
Über drei Jahre begleitet die Filmemacherin Ruth Beckermann eine
Klasse im Alter von sieben bis zehn Jahren und ihre engagierte
Lehrerin in einer großen Schule im Wiener Bezirk Favoriten. Der
Film nimmt uns mit in den Unterricht und lässt uns d...
Über diesen Podcast
Dieser Podcast begann als Podcast für Referendarinnen und
Referendare unter dem Titel "Der Referendarsflüsterer". Dadurch,
dass nun immer mehr Themen dazu gekommen sind, die auch die Kultur
der Digitalität betreffen, hat sich sowohl der Fokus als auch der
Namen verändert. Als "Netzlehrer" geht dieser Podcast weiter. Hier
finden sich immer noch Themen für Referendare und junge Lehrer,
aber eben auch für jene, die digitalaffin sind und die es
interessiert, wie Lernen und lehren in Zeiten der digitalen
Transformation aussehen kann. Ich hoffe, der Podcast wird weiter
viele Anregungen und Impulse für alle Hörerinnen und Hörer
bereithalten. Viel Spaß beim Hören!
Abonnenten

Rudersberg
Kommentare (0)