research GARAGE - Der DGOF Podcast

research GARAGE - Der DGOF Podcast

Online-Forschung im Gespräch

Episoden

„Do it together“ statt „do it yourself“ – Ein Gespräch mit Stephan Schmid über das Schöttmer Research Hub
30.06.2022
50 Minuten
Wie kommt man eigentlich aus der Bredouille, wenn man ein Marktforschungsprojekt schon konkret geplant hat, aber dann plötzlich die Ressourcen fehlen – seien es Manpower, Zeit oder einfach bestimmtes Know-How? In so einem Moment kommt der 2021 ins Leben gerufene Schöttmer Research Hub ins Spiel, denn hier wird do it together statt do it yourself großgeschrieben. Stephan Schmid, Unit Director beim Schöttmer Research Hub, stellt sich in dieser neunzehnten Folge der research GARAGE den neugierigen Fragen des Moderatoren-Teams Christian Dössel und Florian Tress. Und die beiden möchten ganz genau wissen, welche Services das Research Hub bietet. Dabei wird unter anderem thematisiert, dass die Nische zwischen Feld- und Full-Service die Nachfrage nach modularen Marktforschungsangeboten überhaupt erst auf den Tisch gebracht hat, wie das Hub Projekte bei Logistik und Research unterstützen kann, dass ein Partnernetzwerk Gold wert ist und inwiefern Kollaborationen die Marktforschungsbranche noch zukunftsfähiger machen können. Was ein Marktforschungsprojekt außerdem mit dem Bau eines Gartenhauses gemeinsam hat, erfahrt ihr in dieser Folge. https://hub.schoettmer.de/ Fragen, Kritik, Anregungen gerne an: podcast@dgof.de https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
Die Hüter*innen eines Datenschatzes – Ein Gespräch mit Ruth Rottwitt von epap
27.04.2022
44 Minuten
Für die 18. Folge des Podcasts research GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung hat das Moderatoren-Duo Christian Dössel und Florian Tress mit Ruth Rottwitt, der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen von epap, gesprochen. Mit der gleichnamigen App des Start-ups können Kassenbons digitalisiert werden. In der spannenden Folge geht es unter anderem darum, welche Vorteile die App für Supermarktketten, deren Kundschaft und auch für die Marktforschung hat. Denn was als hilfreiche Sammelstelle für Kassenbons begann, entpuppte sich bald als wahrer Datenschatz. epap bietet die Plattform, um auf Basis der eingereichten Kassenbons die Nutzer*innen gezielt zu targetieren und zu relevanten Themen und Produkten zu befragen. Wie man als Marketer seine Umfragen in die App bringt, welche Unternehmen von dieser Befragungsmöglichkeit besonders profitieren können und was bei epap auf der Wunschliste für die Zukunft steht – um diese und andere Fragen geht es in der neuen Ausgabe der research GARAGE. https://www.epap.app/ Fragen, Kritik, Anregungen gerne an: podcast@dgof.de https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
„Das Projekt war wirklich etwas Neues!“ – Ein Gespräch mit Beat Fischer und Peter Moser
01.04.2022
48 Minuten
In der siebzehnten Folge des Podcasts research GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) geht es in die Schweiz und um gesellschaftliche Auswirkungen der Covid-Pandemie dort. Beat Fischer und Peter Moser berichten von ihrer gemeinsamen Gewinnerstudie des GOR Best Practice Awards 2021 mit dem Titel „Mobility Monitoring COVID-19 in Switzerland“. Beat Fischer ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweizer intervista AG und Peter Moser ist stellvertretener Amtsleiter des Statistischen Amts des Kantons Zürich. Im Gespräch mit Lisa Dust geht es unter anderem um die besondere Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber, tagesaktuelle Daten, die in die öffentliche Meinungsbildung und politische Entscheidungen mit eingeflossen sind und die höhere Sichtbarkeit in der Branche als GOR Best Practice Award-Gewinner. https://www.intervista.ch https://www.zh.ch/de/direktion-der-justiz-und-des-innern/statistisches-amt/analyse-studien.html Mehr über das Gewinner-Projekt des GOR Best Practice Awards 2021 inkl. Link zum YouTube-Vortrag: https://www.gor.de/about/competitions-and-awards.html Buchtipp: “Customer Centricity Mindset” von Herbert Höckel: https://www.herberthoeckel.com/ Für den GOR Best Practice Award können noch bis zum 2. Mai Einreichungen abgegeben werden. Mehr Informationen hier: https://www.gor.de/wp-content/uploads/2022/02/Best-Practice_Deadlineverlangerung.pdf Die nächste Research plus online findet am 6. April 2022 zum Thema Eyetracking statt. Mehr Informationen und kostenlose Anmeldung unter: https://www.dgof.de/research-plus/research-plus-online/ Die GOR findet vom 7.-9. September 2022 in Berlin statt. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung: https://www.gor.de/ Fragen, Kritik, Anregungen gerne an: podcast@dgof.de https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
„Marktforschungsdaten haben einen großen Einfluss auf uns alle!“ – Ein Gespräch mit Florian Kögl
24.02.2022
46 Minuten
In der sechzehnten Folge des Podcasts research GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) geht es um Datenqualität in der Marktforschung. Zu Gast bei den Moderatorinnen Lisa Dust und Katharina Finger ist Florian Kögl, Gründer und CEO des Startups Redem. Er berichtet, wie man als fachfremder Unternehmensgründer den Einstieg in die Marktforschungsbranche schafft, und warum ihm die Qualität von Befragungsdaten so wichtig ist. Außerdem beantwortet er unter anderem Fragen rund um das Tool von Redem: Wie funktionieren Qualitätskontrolle und Datenbereinigung? Welche Rolle spielen dabei projektive Kontrollfragen? Wie gut erkennt Redem Bots, und wie entlarvt das Tool sozial erwünschte Antworten? Was sind zukünftige Fragestellungen für das Unternehmen? Florian Kögl ist Gründer und Geschäftsführer der Redem GmbH. Das österreichische Unternehmen bietet mit seinem Tool Qualitätskontrolle und Bereinigung von Marktforschungsdaten an. https://redem.io/ Fragen, Kritik, Anregungen gerne an: podcast@dgof.de https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
„Gute Lehre ist ein Aushandlungsprozess“ – Ein Gespräch mit Hochschulforscher Philipp Pohlenz
05.11.2021
56 Minuten
Die fünfzehnte Folge des Podcasts research GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) steht ganz im Zeichen der Hochschul-Evaluation: Wie professionalisiert man die Hochschuldidaktik? Erreichen die Studierenden eigentlich die Lernziele der Studiengänge und unter welchen Bedingungen tun sie dies am besten? Und ganz aktuell: Inwieweit sind Studierende resilient gegenüber Krisen? Diese und andere Fragen beantwortet Podcast-Gast Philipp Pohlenz. Er erzählt außerdem aus seinem Alltag als Professor für Hochschulforschung und berichtet, welchen besonderen Herausforderungen sich Hochschulen und Studierende vor allem in den letzten Monaten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stellen mussten. Prof. Dr. Philipp Pohlenz ist Professor für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. https://www.ovgu.de/Forschung/Forschungsprofil/Professoren+und+Professorinnen/Prof+FHW/SPG/Prof_+Pohlenz-p-71604.html Fragen, Kritik, Anregungen gerne an: podcast@dgof.de https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) versorgt Euch regelmäßig mit spannenden Interviews rund um die Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Alle Folgen könnt Ihr kostenlos downloaden und bequem auch unterwegs hören. Unsere zwei Moderatoren-Duos sprechen mit interessanten Gästen, Experten aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und kontroverse Themen. Wir blicken aber auch über den Tellerrand hinaus und beschäftigen uns mit relevanten „Randgebieten“. Die Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, sind so vielfältig wie unsere Mitglieder!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15