Podcaster
Episoden
30.06.2022
50 Minuten
Wie kommt man eigentlich aus der Bredouille, wenn man ein
Marktforschungsprojekt schon konkret geplant hat, aber dann
plötzlich die Ressourcen fehlen – seien es Manpower, Zeit oder
einfach bestimmtes Know-How? In so einem Moment kommt der 2021
ins Leben gerufene Schöttmer Research Hub ins Spiel, denn hier
wird do it together statt do it yourself großgeschrieben.
Stephan Schmid, Unit Director beim Schöttmer
Research Hub, stellt sich in dieser neunzehnten Folge der
research GARAGE den neugierigen Fragen des
Moderatoren-Teams Christian Dössel und Florian Tress. Und die
beiden möchten ganz genau wissen, welche Services das Research
Hub bietet. Dabei wird unter anderem thematisiert, dass die
Nische zwischen Feld- und Full-Service die Nachfrage nach
modularen Marktforschungsangeboten überhaupt erst auf den Tisch
gebracht hat, wie das Hub Projekte bei Logistik und Research
unterstützen kann, dass ein Partnernetzwerk Gold wert ist und
inwiefern Kollaborationen die Marktforschungsbranche noch
zukunftsfähiger machen können. Was ein Marktforschungsprojekt
außerdem mit dem Bau eines Gartenhauses gemeinsam hat, erfahrt
ihr in dieser Folge.
https://hub.schoettmer.de/
Fragen, Kritik, Anregungen gerne an:
podcast@dgof.de
https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
27.04.2022
44 Minuten
Für die 18. Folge des Podcasts research GARAGE
der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung hat das
Moderatoren-Duo Christian Dössel und Florian Tress mit
Ruth Rottwitt, der Marketing- und
Kommunikationsverantwortlichen von epap,
gesprochen. Mit der gleichnamigen App des Start-ups können
Kassenbons digitalisiert werden. In der spannenden Folge geht es
unter anderem darum, welche Vorteile die App für
Supermarktketten, deren Kundschaft und auch für die
Marktforschung hat. Denn was als hilfreiche Sammelstelle für
Kassenbons begann, entpuppte sich bald als wahrer Datenschatz.
epap bietet die Plattform, um auf Basis der eingereichten
Kassenbons die Nutzer*innen gezielt zu targetieren und zu
relevanten Themen und Produkten zu befragen. Wie man als Marketer
seine Umfragen in die App bringt, welche Unternehmen von dieser
Befragungsmöglichkeit besonders profitieren können und was bei
epap auf der Wunschliste für die Zukunft steht – um diese und
andere Fragen geht es in der neuen Ausgabe der research GARAGE.
https://www.epap.app/
Fragen, Kritik, Anregungen gerne an:
podcast@dgof.de
https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
01.04.2022
48 Minuten
In der siebzehnten Folge des Podcasts research
GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung
e.V. (DGOF) geht es in die Schweiz und um gesellschaftliche
Auswirkungen der Covid-Pandemie dort. Beat Fischer und Peter
Moser berichten von ihrer gemeinsamen Gewinnerstudie des GOR Best
Practice Awards 2021 mit dem Titel „Mobility Monitoring COVID-19
in Switzerland“.
Beat Fischer ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweizer
intervista AG und Peter Moser ist stellvertretener Amtsleiter des
Statistischen Amts des Kantons Zürich. Im Gespräch mit Lisa Dust
geht es unter anderem um die besondere Zusammenarbeit mit einem
öffentlichen Auftraggeber, tagesaktuelle Daten, die in die
öffentliche Meinungsbildung und politische Entscheidungen mit
eingeflossen sind und die höhere Sichtbarkeit in der Branche als
GOR Best Practice Award-Gewinner.
https://www.intervista.ch
https://www.zh.ch/de/direktion-der-justiz-und-des-innern/statistisches-amt/analyse-studien.html
Mehr über das Gewinner-Projekt des GOR Best Practice Awards 2021
inkl. Link zum YouTube-Vortrag:
https://www.gor.de/about/competitions-and-awards.html
Buchtipp: “Customer Centricity Mindset” von Herbert Höckel:
https://www.herberthoeckel.com/
Für den GOR Best Practice Award können noch bis zum 2. Mai
Einreichungen abgegeben werden. Mehr Informationen hier:
https://www.gor.de/wp-content/uploads/2022/02/Best-Practice_Deadlineverlangerung.pdf
Die nächste Research plus online findet am 6. April 2022 zum
Thema Eyetracking statt. Mehr Informationen und kostenlose
Anmeldung unter:
https://www.dgof.de/research-plus/research-plus-online/
Die GOR findet vom 7.-9. September 2022 in Berlin statt. Mehr
Informationen zum Programm und zur Anmeldung: https://www.gor.de/
Fragen, Kritik, Anregungen gerne an:
podcast@dgof.de
https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
24.02.2022
46 Minuten
In der sechzehnten Folge des Podcasts research
GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung
e.V. (DGOF) geht es um Datenqualität in der Marktforschung. Zu
Gast bei den Moderatorinnen Lisa Dust und Katharina Finger ist
Florian Kögl, Gründer und CEO des Startups
Redem. Er berichtet, wie man als fachfremder Unternehmensgründer
den Einstieg in die Marktforschungsbranche schafft, und warum ihm
die Qualität von Befragungsdaten so wichtig ist.
Außerdem beantwortet er unter anderem Fragen rund um das Tool von
Redem: Wie funktionieren Qualitätskontrolle und Datenbereinigung?
Welche Rolle spielen dabei projektive Kontrollfragen? Wie gut
erkennt Redem Bots, und wie entlarvt das Tool sozial erwünschte
Antworten? Was sind zukünftige Fragestellungen für das
Unternehmen?
Florian Kögl ist Gründer und Geschäftsführer der
Redem GmbH. Das österreichische Unternehmen bietet mit seinem
Tool Qualitätskontrolle und Bereinigung von Marktforschungsdaten
an.
https://redem.io/
Fragen, Kritik, Anregungen gerne an:
podcast@dgof.de
https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
05.11.2021
56 Minuten
Die fünfzehnte Folge des Podcasts research
GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung
e.V. (DGOF) steht ganz im Zeichen der Hochschul-Evaluation: Wie
professionalisiert man die Hochschuldidaktik? Erreichen die
Studierenden eigentlich die Lernziele der Studiengänge und unter
welchen Bedingungen tun sie dies am besten? Und ganz aktuell:
Inwieweit sind Studierende resilient gegenüber Krisen? Diese und
andere Fragen beantwortet Podcast-Gast Philipp Pohlenz. Er
erzählt außerdem aus seinem Alltag als Professor für
Hochschulforschung und berichtet, welchen besonderen
Herausforderungen sich Hochschulen und Studierende vor allem in
den letzten Monaten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
stellen mussten.
Prof. Dr. Philipp Pohlenz ist Professor für
Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen
Lehre an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
https://www.ovgu.de/Forschung/Forschungsprofil/Professoren+und+Professorinnen/Prof+FHW/SPG/Prof_+Pohlenz-p-71604.html
Fragen, Kritik, Anregungen gerne an:
podcast@dgof.de
https://www.dgof.de/research-garage/
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V.
(DGOF) versorgt Euch regelmäßig mit spannenden Interviews rund um
die Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Alle Folgen
könnt Ihr kostenlos downloaden und bequem auch unterwegs hören.
Unsere zwei Moderatoren-Duos sprechen mit interessanten Gästen,
Experten aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und
kontroverse Themen. Wir blicken aber auch über den Tellerrand
hinaus und beschäftigen uns mit relevanten „Randgebieten“. Die
Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, sind so
vielfältig wie unsere Mitglieder!
Kommentare (0)