Episoden

Cochlea-Implantate - Neues Hören dank IT im Körper
48 Minuten
Enno ertaubt mit 16 Jahren. Arbeit, Liebe, Freundschaften, vieles wird anders, wenn man die Welt mit einem Sinn weniger wahrnimmt. Aber Stück für Stück arrangiert er sich mit dem Verlust. Bis er Jahre später beschließt, Technik in seinen Körper einzu...
Mukoviszidose - Wenn Unmögliches möglich wird
49 Minuten
Inka wurde mit Mukoviszidose geboren. Die Ärzt:innen gaben ihr damals vier Jahre. Heute ist sie über 40 und hat geschafft, was keiner erwartet hat: Sie führt ein Leben, das sich normal anfühlt. Alle Infos zu Quarks Storys findet Ihr auch hier: https:...
Tourette-Syndrom - Ein Tic anders
45 Minuten
Unkontrollierte Schimpftiraden - das verbinden viele mit dem Tourette-Syndrom. Aber Tourette ist meist anders und hat Bijan Kaffenberger nicht daran gehindert, Karriere zu machen. Alle Infos zu Quarks Storys findet Ihr auch hier: https://www.quarks.d...
Klitoris reloaded - Die lückenhafte Erforschung weiblicher Lust
50 Minuten
Einen Penis könnte wohl jeder aus dem Stegreif hinkritzeln - aber eine Klitoris? Das weibliche Lustorgan ist nicht nur größer und komplexer als viele wissen - es wurde auch von der Wissenschaft lange ignoriert. Genauso wie viele andere Aspekte der we...
Rätselhafte Schmerzen - Wenn ein kleiner Sturz alles verändert
35 Minuten
Ein geprelltes Handgelenk ist eigentlich kein Grund zur Sorge. Verheilt schon wieder. Doch bei Katharina ist das nicht so. Durch einen Fahrradunfall verläuft ihr Leben ganz anders als gedacht. Denn die Schmerzen gehen einfach nicht weg.

Über diesen Podcast

Wenn Wissenschaft Geschichten schreibt: Unbekanntes entdecken, die Welt verbessern oder herausfinden wer wir sind – das geht oft nur mit Wissenschaft. Quarks Storys erzählt Wissens-Geschichten, die kraftvoll, komplex und manchmal kurios sind. Es sind Geschichten, die uns berühren – und Euch hoffentlich auch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: