Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Zwischen Menschen und Mustern Podcast

Episoden

45 Minuten
„Wir waren ja alle in diesem Resilienz-Seminar. Hat ja nichts geändert." In Folge 5 von „Zwischen Menschen und Mustern" fragen Laura Bergmann und Marcus Schweighart, Geschäftsführung des Hamburger BeraterContor (HBC), warum Organisationen viel Geld in Gesundheit, Resilienz und Wellbeing investieren und trotzdem erschöpfte Teams und Führungskräfte zurückbleiben.

Ausgangspunkt ist eine Szene aus einem Führungskräfte-Workshop: Die Teilnehmenden blocken sich endlich Zeit für ein neues Thema und werden genau dann nacheinander in die Gremiensitzung gerufen. Dahinter steckt ein Muster: Wohlbefinden wird individualisiert. Wissen wird verteilt, die Umsetzung bleibt beim Einzelnen, die Struktur arbeitet dagegen.

Zuerst geht es um Vitalität in der Führung auf drei Ebenen: physisch, psychisch, emotional. Dann auf organisationale Energie nach Heike Bruch: warum auch die angenehme Energie gebraucht wird und warum Organisationen viele Anpfiffe kennen, aber kaum Abpfiffe. Zum Schluss wird es konkret: Verbindlichkeit von Zeiten, Stop-Doing-Initiativen, verkürzte Meetings und Transfer statt Terminketten.

Kapitel

00:00 Intro

00:35 Begrüßung und die Folge 100

01:11 Auftakt: Teamgesundheit und Führung

01:26 Warum Wellbeing-Angebote verpuffen

03:46 Die Szene: Zeit blocken und rausgerufen werden

06:14 Investieren und anders priorisieren

08:09 Was das in der Organisation auslöst

10:16 Das Muster: Wellbeing wird individualisiert

11:34 Keine Zeit fürs Achtsamkeitstraining

12:42 Was Führung für Mitarbeitergesundheit tut

14:02 PERMA-Lead und Vitalität

16:50 35 Stunden Meetings in der Woche

17:56 Erschöpfte Führung führt nicht absichtlich schlecht

20:26 Die drei Ebenen der Vitalität

24:29 Emotionale Vitalität und Traglast im Team

26:59 Reflexionsfragen zur Vitalität

30:13 Der Denkfehler: wir individualisieren wieder

31:54 Organisationale Energie nach Heike Bruch

34:46 Verbindlichkeit von Zeiten als Policy

35:52 Anpfiff und Abpfiff in Organisationen

39:03 Stop-Doing-Initiativen und verkürzte Meetings

42:34 Frage der Woche und Abschluss

Erwähnte Modelle & Konzepte

Vitality Scale, drei Ebenen der Vitalität (Donaldson und Shapiro, Frontiers in Psychology 2022)

PERMA-Lead (Markus Ebner)

Organisationale Energie (Heike Bruch, Universität St. Gallen)

Emotionale Traglast in Top-Management-Teams

Stop-Doing-Initiativen und Meeting-Policies

Die 5 Reflexionsfragen zur eigenen Vitalität

Auf welcher Ebene, physisch, psychisch oder emotional, fühlen Sie sich aktuell am vitalsten?

Wo erleben Sie die größte Energieerschöpfung, und was trägt dort trotzdem schon?

Welche kleine Gewohnheit würde Ihre Vitalität um fünf Prozent steigern?

Woran würden Ihre Mitarbeitenden merken, dass Sie voller Energie sind?

Wie können Sie zur Vitalität Ihrer Mitarbeitenden beitragen?

Frage der Woche

Welche strukturelle Veränderung im Unternehmen oder im Alltag würde Entlastung schaffen? Und was kann ich konkret dazu beitragen?

Über den Podcast

„Zwischen Menschen und Mustern" ist der Podcast des Hamburger BeraterContor (HBC) über Wachstum im Wandel: Team- und Organisationsentwicklung, systemtheoretisch fundiert, positiv psychologisch geschärft, aus der Praxis für die Praxis. Für alle, die Führung, Kultur und Veränderung gestalten wollen. Mehr erfahren: hbcontor.de

Stichworte: #Teamgesundheit #Vitalität #Resilienz #OrganisationaleEnergie #PERMALead #Wellbeing #Meetingkultur #Führung #Leadership #PositiveLeadership #PositivePsychologie #SystemischeBeratung #Unternehmenskultur
29 Minuten
„Lüg mich doch nicht an." Diesen Satz sagt niemand laut. Er fällt im Kopf einer Mitarbeiterin, nachdem ein Kollege ihre Bitte um Hilfe abgelehnt hat. In Folge 4 von „Zwischen Menschen und Mustern" nehmen Laura Bergmann und Marcus Schweighart, beide in der Geschäftsführung des Hamburger BeraterContor (HBC), genau diese kleine Alltagsszene auseinander. Denn was hier fehlt, ist kein Prozess und keine Absprache, sondern Wohlwollen und Vertrauen.

Als Denkrahmen bringen die beiden das Modell der fünf Cs aus „Connected Culture" von Jamie Shapiro mit: Connection, Candid Communication, Clarity, Collaboration und Contribution, angeordnet in Ringen von innen nach außen. Das macht das weiche Konstrukt Teamkultur greifbar und gibt Führungskräften eine Reihenfolge an die Hand, in welcher Tiefe sie ansetzen können. Im Kern steht immer die Verbindung zwischen Menschen, alles Weitere baut darauf auf.

Dazu kommen die Abwärtsspirale aus Dauerdruck, transaktionaler Kommunikation und emotionaler Erschöpfung, der Unterschied zwischen zu lobenden und anzuklagenden Fehlern nach Amy Edmondson und drei konkrete Maßnahmen aus einem echten Praxisfall.

Mehr über Laura, Marcus und ihre Arbeit mit Teams und Führungskräften: hbcontor.de

Kapitel

00:00 Intro

00:37 Auftakt: Verbundenheit in räumlich verteilten Teams

01:26 Die Szene: Interviews über die Qualität der Zusammenarbeit

02:27 Der Praxisfall: was gut läuft und was nicht

03:39 „Lüg mich doch nicht an": der Satz aus dem Interview

05:01 Interpretationen ersetzen Klärung

05:47 Vertrauen braucht Zeit und Erfahrung

07:24 Der Denkrahmen: Jamie Shapiro und „Connected Culture"

09:04 Das erste C: Connection

10:41 Candid Communication und Clarity

12:23 Collaboration und die Fehlerkultur nach Amy Edmondson

14:15 Contribution: Mattering, Sinn und Kernwerte

15:10 Das Bild der Ringe: vom inneren Kern nach außen

16:25 Zurück zum Praxisfall: was wirklich zurückbleibt

17:30 Die Abwärtsspirale aus Druck und Erschöpfung

19:52 Die Lösung: bei Connection anfangen, drei Maßnahmen

22:49 Führung als Vorbild und die Metaebene aufmachen

25:35 Die zwei Reflexionsfragen

26:58 Impuls: Öffne dich, um eine Beziehung zu vertiefen

28:16 Abschluss

Erwähnte Modelle & Konzepte

- Connected Culture und das Modell der fünf Cs (Jamie Shapiro), fünf Bereiche mit insgesamt 16 Subfaktoren

- Psychologische Sicherheit und das Kontinuum blameworthy bis praiseworthy failures (Amy Edmondson)

- Positive Kommunikation: „Öffne dich, um eine Beziehung zu vertiefen" (Julien C. Mirivel)

- IPPA, Weltverband der Positiven Psychologie

Die zwei Reflexionsfragen aus der Folge

1. Was kann ich tun, um echte Verbundenheit und Vertrauen mit meinen Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen zu fördern, nicht an eine Sache gebunden, sondern zwischenmenschlich ganz allgemein?

2. Wo in meiner Kommunikation kann ich etwas tun, um noch mehr Verbundenheit und Vertrauen zu fördern und zu schaffen?

Frage der Woche

Wo kannst du etwas von dir preisgeben, damit Verbundenheit entstehen kann?

Über den Podcast

„Zwischen Menschen und Mustern" ist der Podcast des Hamburger BeraterContor (HBC) über Wachstum im Wandel. Laura Bergmann und Marcus Schweighart nehmen dich mit in die Welt der Team- und Organisationsentwicklung: systemtheoretisch fundiert, positiv psychologisch geschärft und aus der Praxis für die Praxis. Für alle, die Führung, Unternehmenskultur und Veränderung gestalten wollen. Mehr erfahren: hbcontor.de

Stichworte: #Teamkultur #Vertrauen #Verbundenheit #ConnectedCulture #PsychologischeSicherheit #Teamentwicklung #Führung #Leadership #PositiveLeadership #PositivePsychologie #SystemischeBeratung #Unternehmenskultur
40 Minuten
Teamflow ist kein Zufall und auch nicht einfach das Ergebnis von besonders motivierten Menschen. In Folge 3 von „Zwischen Menschen und Mustern" nehmen Laura Bergmann und Marcus Schweighart, beide in der Geschäftsführung des Hamburger BeraterContor (HBC), auseinander, was Teamflow wirklich bedeutet, warum er über individuelles Flow-Erleben hinausgeht und welche Voraussetzungen Teams brauchen, um gemeinsam in diesen Zustand zu kommen.

Im Fokus stehen zwei zentrale Hebel: ein wirklich verinnerlichtes gemeinsames Ziel und die bewusste Integration unterschiedlicher Stärken im Team. Mit dem Klios-Stärkenmodell und dem Teamradar zeigen die beiden, wie Transparenz über Stärken praktisch hergestellt werden kann und warum „faire" Aufgabenverteilung nicht „gleiche" bedeuten muss.

Mehr über Laura, Marcus und ihre Arbeit mit Teams und Führungskräften: hbcontor.de

Kapitel

00:00 Intro

00:30 Teaser: Was ist Teamflow? Das Modell im Überblick

01:57 Auftakt: Begrüßung und Lauras Excel-Frust

03:44 Wann kommen wir in Flow? Individuelles Flow-Erleben

05:39 Individueller Flow, der Sweet Spot, und der Sprung zum Teamflow

08:06 Was Teamflow nicht ist: nicht Spaß, Harmonie oder Motivation

09:42 Teamflow lässt sich nicht allein erzeugen

11:19 Voraussetzung 1: ein verinnerlichtes gemeinsames Ziel

12:50 Der Zielpol: wenn individuelle Ziele kollidieren

16:57 Ziele offenlegen: Identifikation statt Steuerungsinstrument

19:55 Voraussetzung 2: Kompetenzintegration

23:19 Fair ist nicht gleich: ungleiche Aufgabenverteilung

24:43 Eine Sprache für Stärken finden

28:23 Das Klios-Stärkenmodell und der Teamradar

31:29 Stärken sichtbar machen und Aufgaben neu verteilen

34:26 Warum Teamflow oft scheitert, und das Fazit

37:03 Frage der Woche und der Umgang mit Niederlagen

Erwähnte Modelle & Tools

Klios-Stärkenmodell (Uni Zürich, 2025, 48 Stärken in 16 Kategorien und 8 Bereichen)

Teamradar (Netzwerkdiagramm der Teamstärken)

Das Teamflow-Modell auf einen Blick

Voraussetzungen für Teamflow:

Kollektiver Ehrgeiz / gemeinsames Ziel

Abgestimmte persönliche Ziele

Hohe Kompetenzintegration

Offene Kommunikation

Psychologische Sicherheit

Gegenseitige Verpflichtung (Commitment)

Merkmale von Teamflow:

Ausgeprägtes Wir-Gefühl

Gefühl des gemeinsamen Fortschritts

Gegenseitiges Vertrauen

Ganzheitliche Ausrichtung

Frage der Woche

Wo verhindere oder behindere ich vielleicht Teamflow, durch Unklarheit im Ziel oder mangelnde Transparenz über Stärken? Und was kann ich tun, um mehr Klarheit in der Struktur zu schaffen?

Über den Podcast

„Zwischen Menschen und Mustern" ist der Podcast des Hamburger BeraterContor (HBC) über Wachstum im Wandel. Laura Bergmann und Marcus Schweighart nehmen dich mit in die Welt der Team- und Organisationsentwicklung: systemtheoretisch fundiert, positiv psychologisch geschärft und aus der Praxis für die Praxis. Für alle, die Führung, Unternehmenskultur und Veränderung gestalten wollen. Mehr erfahren: hbcontor.de

Stichworte: #Teamflow #Flow #Teamentwicklung #Stärken #Kompetenzintegration #PositiveLeadership #PositivePsychologie #Führung #Leadership #Zusammenarbeit
27 Minuten
Go-Karts bauen, Klettergarten, Pizza für alle, und trotzdem läuft es im Team danach nicht besser? In Folge 2 von „Zwischen Menschen und Mustern" gehen Laura Bergmann und Marcus Schweighart, beide in der Geschäftsführung des Hamburger BeraterContor (HBC), der Frage nach, warum klassische Teambuildings oft nur am Symptom kratzen.

Die beiden zeigen, wie strukturelle Probleme, etwa unklare Rollen oder vermiedene Entscheidungen, fälschlicherweise als Beziehungsthemen behandelt werden, und warum daran auch ein Flossbau-Event wenig ändert. Stattdessen plädieren sie für den Schritt vom Teambuilding zum Teamworkshop, der Beziehungs- und Sachebene bewusst verbindet.

Für Führungskräfte, die ehrlich hinschauen wollen, wo das eigentliche Problem liegt.

Mehr über Laura, Marcus und ihre Arbeit mit Teams und Führungskräften: hbcontor.de

Kapitel

00:00 Intro

00:30 Auftakt: Folge 2

00:44 Die Leitfrage: Warum reicht Teambuilding oft nicht?

01:05 Teambuilding vs. Teamworkshop und das Go-Kart-Beispiel

04:11 Was Teambuilding leisten kann, und was nicht

06:13 Wenn Strukturprobleme als Beziehungsprobleme erscheinen

07:49 Das Psychologisieren struktureller Probleme

08:45 Klare vs. unklare Rollen: warum das Floß-Event nichts ändert

09:40 Warum die Antwort so oft Teambuilding heißt

11:51 Entscheidungsschwäche in der Führung

14:40 Symptombehandlung und Teambuilding-Müdigkeit

15:53 Alte Muster kehren zurück: der Kern sind ungeklärte Erwartungen

17:25 Drei Spannungsfelder für die Reflexion

19:05 Der Deckmantel des Vertrauens

23:08 Vom Teambuilding zum Teamworkshop: Beziehung und Aufgabe integrieren

26:10 Frage der Woche & Abschluss

Erwähnte Modelle & Konzepte

Teambuilding vs. Teamworkshop: der entscheidende Unterschied

Beziehungsebene und Sachebene/Strukturebene

Das Psychologisieren struktureller Probleme (systemische Perspektive)

Denken in Spannungsfeldern und Paradoxien

Drei Spannungsfelder für die Reflexion

Beziehungsebene vs. Strukturfragen

Vertrauen vs. Klarheit

Beteiligung vs. Entscheidung

Frage der Woche

Welches Team-Problem behandeln wir gerade, als wäre es ein Beziehungsthema, obwohl es eigentlich durch Strukturfragen oder Entscheidungsprobleme ausgelöst wird?

Über den Podcast

„Zwischen Menschen und Mustern" ist der Podcast des Hamburger BeraterContor (HBC) über Wachstum im Wandel. Laura Bergmann und Marcus Schweighart nehmen dich mit in die Welt der Team- und Organisationsentwicklung: systemtheoretisch fundiert, positiv psychologisch geschärft und aus der Praxis für die Praxis. Für alle, die Führung, Unternehmenskultur und Veränderung gestalten wollen. Mehr erfahren: hbcontor.de

Stichworte: #Teambuilding #Teamworkshop #Teamentwicklung #Rollenklärung #Entscheidungsstärke #Führung #Leadership #PositiveLeadership #SystemischeBeratung #Unternehmenskultur
32 Minuten
Warum nerven uns manche Kolleg:innen eigentlich so? In der allerersten Folge von „Zwischen Menschen und Mustern" gehen Laura Bergmann und Marcus Schweighart, beide in der Geschäftsführung des Hamburger BeraterContor (HBC), einer Frage nach, die im Führungsalltag erstaunlich selten gestellt wird: Welche Rolle spielen unsere Stärken in Konflikten?

Anhand einer typischen Montagmorgen-Teamsitzung zeigen die beiden, wie aus unterschiedlichen Stärken Spannungen entstehen, warum wir andere so schnell in Schubladen stecken und wie ein bewusster Perspektivwechsel den Knoten löst. Mit dem Wertequadrat nach Friedemann Schulz von Thun wird greifbar: Stärken brauchen keine Übertreibung, sondern eine Komplementärstärke. Und genau diese Vielfalt macht Teams stärker.

Zum Abschluss gibt es fünf Reflexionsfragen für deinen eigenen Führungsalltag. Dazu die Frage der Woche zum Mitnehmen.

Mehr über Laura, Marcus und ihre Arbeit mit Teams und Führungskräften: hbcontor.de

Kapitel

00:00 Intro

00:30 Auftakt: die allererste Folge

00:41 Stärken und Konflikte: warum zusammen denken?

01:56 Das Montagmorgen-Meeting: ein typischer Konflikt

04:05 Zuschreibungen und Schubladendenken

06:01 Vom Menschen zum Muster: Organisation, Kultur & blinde Flecken

09:35 Reframing: Welche Stärke steckt hinter dem Verhalten?

11:00 Zu viel des Guten: Übertreibung & das Wertequadrat (Schulz von Thun)

15:06 Warum Vielfalt Teams stärker macht

16:31 Vom Konflikt zur „Königsklasse": das eigene Muster kennen

20:27 Stärkenorientiert führen als Führungskraft

23:48 Die 5 Reflexionsfragen

26:44 Komplementärstärken & Führen beginnt bei mir

30:16 Frage der Woche & berühmte letzte Worte

Erwähnte Modelle & Konzepte

Wertequadrat (Friedemann Schulz von Thun, aufbauend auf Aristoteles)

Stärkenorientierte Führung / Positive Leadership

High Quality Connections (Jane Dutton, Positive Organizational Scholarship)

Die 5 Reflexionsfragen für deinen Führungsalltag

Welche Stärken werden in unserer Organisation besonders wertgeschätzt?

Welche Stärken werden in unserem Team besonders wertgeschätzt?

Welche Stärken sind gerade „en vogue", also gesellschaftlich oder branchenweit besonders anerkannt?

Was sind meine eigenen Stärken, und welche davon schätze ich besonders?

Welche Komplementärstärken fehlen mir oder meinem Team, und wo haben wir blinde Flecken?

Frage der Woche

Welche Eigenschaft in meinem Team nervt mich, und was sagt das eigentlich über mich aus?

Über den Podcast

„Zwischen Menschen und Mustern" ist der Podcast des Hamburger BeraterContor (HBC) über Wachstum im Wandel. Laura Bergmann und Marcus Schweighart nehmen dich mit in die Welt der Team- und Organisationsentwicklung: systemtheoretisch fundiert, positiv psychologisch geschärft und aus der Praxis für die Praxis. Für alle, die Führung, Unternehmenskultur und Veränderung gestalten wollen. Mehr erfahren: hbcontor.de

Stichworte: #PositiveLeadership #StärkenorientierteFührung #Führung #Teamentwicklung #Konfliktmanagement #Wertequadrat #PositivePsychologie #Unternehmenskultur #SystemischeBeratung #Leadership
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

In Organisationen treffen engagierte Menschen auf komplexe Strukturen. Und genau dort entsteht das, worum es in diesem Podcast geht: Dynamik, Reibung, Wirksamkeit oder Stillstand. Laura Bergmann und Marcus Schweighart, beide in der Geschäftsführung des HBC, nehmen dich mit in die Welt der Team- und Organisationsentwicklung: systemtheoretisch fundiert, positiv psychologisch geschärft und aus der Praxis für die Praxis. Es geht um Führung und Positive Leadership, um Unternehmenskultur und Werte, um Stärken, Konflikte und Veränderung und immer um die Frage, wie aus dem Zusammenspiel von Menschen und Mustern gesundes Wachstum entsteht. Für Führungskräfte, Geschäftsführung und alle, die Teams und Organisationen wirksam entwickeln wollen. Mehr über uns: hbcontor.de
Podcast melden

„Zwischen Menschen und Mustern“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz