Podcaster
Episoden
21.05.2026
23 Minuten
In den letzten Folgen ging es bei Kristina und Kirstin um KI, Avatare und digitale Kommunikation. Doch trotz aller technischen Möglichkeiten bleibt in vielen Unternehmen ein Kontaktpunkt unverzichtbar: das Telefon. Denn gerade dann, wenn Kunden schnelle Antworten brauchen, unsicher sind oder ein Problem gelöst werden muss, macht es einen großen Unterschied, ob nur eine automatische Nachricht kommt – oder ein Mensch zuhört, versteht und souverän weiterhilft. In dieser Folge sprechen Kristina und Kirstin darüber, warum gutes Telefonieren heute wieder wichtiger wird, weshalb „viel telefonieren“ nicht automatisch „gut telefonieren“ bedeutet und wie sich Routine unbemerkt einschleifen kann. Außerdem geht es um die Frage, wann eine E-Mail sinnvoll ist und wann sie vielleicht nur dazu dient, einem direkten Gespräch auszuweichen. Mit Praxisbeispielen, Beobachtungen aus Unternehmen und konkreten Fragen zur eigenen Telefonkultur liefert diese Folge einen ehrlichen Check-up für den Kommunikationsalltag. Ein Gespräch über Telefonroutine, E-Mail-Flucht und die Frage: Wie klingt Ihr Unternehmen eigentlich wirklich am Telefon?
Mehr
16.04.2026
23 Minuten
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt, aber nicht alle Menschen reagieren gleich darauf. Während einige sofort loslegen, bleiben andere skeptisch oder zurückhaltend. Was bedeutet das für Führung? In dieser Folge sprechen Kristina und Kirstin darüber, warum unterschiedliche Reaktionen im Team völlig normal sind und warum es nicht um richtig oder falsch geht, sondern um verschiedene Bedürfnisse im Umgang mit Veränderung. Ihr erfahrt, wie Führungskräfte ihr Team wirklich mitnehmen, statt Veränderungen einfach „überzustülpen“, warum Widerstand oft aus Unsicherheit entsteht und wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann, ohne das Menschliche zu verlieren. Eine Folge für alle, die Führung heute bewusst gestalten wollen: klar, menschlich und zukunftsorientiert.
Mehr
19.03.2026
20 Minuten
Avatare sind längst keine Science-Fiction mehr. Sie tauchen in Trainings, Unternehmenskommunikation, Lernplattformen und sogar im Kundenservice auf. Doch was bedeutet das für Führung und Zusammenarbeit? In dieser Folge von „So geht Führung heute“ sprechen Kristina und Kirstin darüber, welche Rolle digitale Avatare in Organisationen bereits spielen und wo ihre Grenzen liegen. Die beiden beleuchten, wie Avatare Informationen schneller verbreiten, Trainings unterstützen und als sichere Übungsräume für Gespräche dienen können. Gleichzeitig stellen sie die Frage, ob Effizienz manchmal auf Kosten von Beziehung und echter Resonanz geht. Außerdem werfen sie einen Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven der Generationen: Während jüngere Menschen Avatare oft ganz selbstverständlich nutzen, reagieren andere eher skeptisch und legen großen Wert auf Authentizität und menschliche Begegnung. Eine Episode über Chancen, Irritationen und die zentrale Frage moderner Führung: Wo unterstützen Avatare sinnvoll – und wo braucht es unbedingt echte Menschen?
Mehr
19.02.2026
22 Minuten
In dieser Folge sprechen Kirstin und Kristina über das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und Menschlicher Intelligenz, nicht aus technischer Sicht, sondern aus der Perspektive von Kommunikationscoaches. Wie sinnvoll ist KI im Führungsalltag? Wo unterstützt sie wirklich und wo stößt sie an Grenzen? Anhand konkreter Praxisbeispiele aus Coaching und eigener Nutzung zeigen Kirstin und Kristina, wie KI beim Strukturieren helfen kann, aber keine Selbstwahrnehmung ersetzt. Ausgangspunkt ist die Hörerfrage einer Führungskraft: Werden Führung und Coaching durch KI irgendwann austauschbar? Wir sprechen über Verunsicherung, Verantwortung, blinde Flecken, Beziehung und warum echte Entwicklung weiterhin menschliche Resonanz braucht. Eine Folge für Führungskräfte, Coaches und alle, die KI nutzen ohne sich selbst dabei zu verlieren.
Mehr
22.01.2026
23 Minuten
Kirstin und Kristina starten mit dieser Episode motiviert ins Jahr 2026 und sprechen darüber, wie Motivation sichtbar und wirksam wird. Sie blicken auf das Jahr 2025 zurück und teilen persönliche sowie berufliche Momente, in denen Motivation besonders spürbar war. Dabei wird deutlich, warum persönliche Motivation die Grundlage ist, um andere zu inspirieren. Kirstin und Kristina zeigen praxisnahe Tools zur Selbstmotivation für Führungskräfte. Außerdem geben sie konkrete Impulse, wie Motivation im Führungsalltag gezielt weitergegeben werden kann. Ein Fokus liegt auf motivierender Kommunikation und bewusster Energie im Arbeitsalltag.
Mehr
Über diesen Podcast
REDELUST – der Kommunikationspodcast Mit Worten wirken, überzeugen
und begeistern – darum geht es bei REDELUST! Die
Kommunikationsexpertinnen Kirstin Kluck und Kristina
Natum-Kohlenberg nehmen Dich mit in die Welt der Rhetorik,
Gesprächsführung und zwischenmenschlichen Kommunikation. 🎙 Kirstin
Kluck ist Kommunikationscoach, zertifizierte Business-Trainerin und
Buchautorin. 🎙 Kristina Natum-Kohlenberg ist
Kommunikationsexpertin, systemischer Coach und Mediatorin.
Gemeinsam zeigen sie, wie kluge Kommunikation Dein Berufs- und
Privatleben verändert. In jeder Folge erwarten Dich praxisnahe
Tipps, spannende Gäste und inspirierende Impulse rund um: 🎤
Rhetorik & Wirkung – Wie Du Deine Botschaften klar und
überzeugend formulierst 🗣️ Gesprächsführung – Techniken für
erfolgreiche Gespräche und Verhandlungen 💼 Business-Kommunikation –
Souverän auftreten in Meetings, Präsentationen & E-Mails 🤝
Zwischenmenschliche Kommunikation – Missverständnisse vermeiden,
Beziehungen stärken 📢 Medien & digitale Kommunikation –
Erfolgreich kommunizieren in Podcasts, Social Media & Co. Du
willst wissen, wie Du Menschen wirklich erreichst? Dann abonniere
REDELUST jetzt auf Spotify, Apple Podcasts & Co. und werde zum
Kommunikationsprofi! 🎧 Neue Folgen - 2 Folgen monatlich 📌 Alle
Infos, Links und Shownotes findest Du unter: 🌐 www.kirstinkluck.de
🌐 www.natberg.de
Abonnenten
Ehingen
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.