Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Fifty Fearless Fabulous - der Podcast für Frauen mitten im Leben Archiv

79 Episoden
1 Stunde 3 Minuten
Warum knirscht es gerade an so vielen Stellen gleichzeitig? In Beziehungen, im gesellschaftlichen Miteinander und auf der politischen Bühne?

Astrologe, Künstler und Musiker Alexander von Schlieffen ist zum dritten Mal zu Gast bei Fifty Fearless Fabulous. Gemeinsam schauen wir zurück auf ein bewegtes 2026 und voraus auf 2027. Alexander erklärt, warum eine harmonische Planetenkonstellation aus seiner Sicht zunächst sichtbar machen kann, was alles andere als harmonisch ist. Wie beim Dachbodenaufräumen: Erst wenn wir die Schränke verrücken, sehen wir, was sich dahinter angesammelt hat.

P.S. Wir entschuldigen die anfängliche Tonqualität - nach den ersten 20 min. ist Alexander deutlich besser zu verstehen ;)

Darüber sprechen wir:

2026 als Jahr des Aufbrechens: Alte Machtstrukturen, persönliche Gewohnheiten und Beziehungen geraten auf den Prüfstand.

Liebe oder Erwartungserfüllung? Was echte Begegnung von einer Beziehung im Verwaltungsmodus unterscheidet - und was Zusammenarbeit vom Jazz lernen kann.

Bindung und blinde Flecken: Warum sich neben dem Blick auf die Fehler des Gegenübers auch ein ehrlicher Blick auf die eigenen Grenzen lohnt.

Macht, Trump und die US-Midterms: Alexanders astrologische Deutung von Kontrolle, verborgenen Verstrickungen und dem, was sichtbar werden könnte.

Wirklichkeit oder Inszenierung? Wie wir uns in einer Welt orientieren, in der Bilder und Erzählungen unsere Wahrnehmung prägen.

Der Ausblick auf 2027: Warum Vergangenes wieder anklopfen kann - und alte Ideen, Projekte oder Beziehungen neue Lebendigkeit bekommen können.

Venus und die Frage nach dem Wert: Was Würde, Respekt, Liebe und eine kleine Mütze aus Marokko miteinander zu tun haben.

Ein Gespräch über große Umbrüche und unsere kleinen Spielräume im Alltag. Über weniger Selbstoptimierung und mehr Wahrnehmung. Und über die Möglichkeit, im Vertrauten etwas Neues zu entdecken.

Aufgenommen am 2. November 2026, vor den US-Midterms.

Mehr von Alexander:

Sein Podcast Astropod, seine astrologische Akademie und unsere beiden bisherigen Gespräche bieten viele Gedanken zum Weiterhören.

Astropod⁠ https://www.art-of-astrology.com/astropod⁠

Website: Astrologie, Kunst und Musikhttps://www.schlieffen.eu/

Astropod https://www.art-of-astrology.com/astropod

Art of Astrology Academy: astrologische Ausbildunghttps://www.art-of-astrology.com/academy

Live-Tipp: Sternensalon mit Alexander von Schlieffen und Kati Kleff am 14. November in Hamburg - mit Musik und astrologischem Ausblick.

Werbung | Unterstützt von BRAINEFFECT

Daily Gut + Collagen von BRAINEFFECT gehört zu meiner Morgenroutine. Mit dem Code FIFTY bekommt ihr mindestens 20 % Rabatt auf das Sortiment - inklusive 60-Tage-Geld-zurück-Garantie. Mit eurer Bestellung unterstützt ihr gleichzeitig Fifty Fearless Fabulous. Danke dafür!

Hier geht’s zu BRAINEFFECT https://brain-effect.com/discount/FIFTY?redirect=/collections/darm

Bleibt mit uns in Verbindung

Instagram: @fifty_fearless Fragen, Feedback oder Gästewünsche: fiftyffab@gmail.com

Jeden zweiten Mittwoch eine neue Folge Fifty Fearless Fabulous - für Menschen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Wenn euch die Folge gefällt: abonnieren, bewerten und weiterempfehlen. So helft ihr uns, noch mehr Menschen zu erreichen.

Was bricht bei dir gerade auf - und was darf daraus entstehen? Schreib es uns in die Kommentare oder auf Instagram. Wenn dir Fifty Fearless Fabulous gefällt, abonniere den Podcast, hinterlasse eine Bewertung und teile die Folge mit Menschen, mit denen du gern weiterdenken möchtest.
31 Minuten
„Du hast dich aber gut gehalten ....“ Klingt nett. Aber bin ich eine Konserve mit bald ablaufendem Verfallsdatum? Und warum müssen wir 50 erst zwanzig Jahre abziehen, damit es als Kompliment durchgeht?

Zum zweiten Podcast-Geburtstag nehme ich euch mit in eine persönliche Solo-Folge. Mit Studien, Geschichten, Humor und der Frage: Wer definiert eigentlich unser Alter - und wie viel reden wir selbst dabei mit?

Es geht um:

Altersbilder im Kopf: Warum Männer „reifen“ und Frauen sich „gut halten“ sollen.

Sichtbarkeit und Stil: Wer steht gedanklich mit uns in der Umkleidekabine?

Menopause und Longevity: Zwischen neuen Möglichkeiten und anstrengender Selbstoptimierung.

Sex ab 50: Weniger Lust, neue Lust - und warum Häufigkeit wenig über Zufriedenheit verrät.

KI und Neugier: Was wir verpassen, wenn wir glauben, Neues sei nur etwas für Jüngere.

Mit Inspiration von Iris Apfel, einem Blick auf Margaret Locks Kulturvergleich und Betty White, die mit 88 ziemlich klare Vorstellungen von einem Sexleben mit Robert Redford hatte.

Was würdest du ausprobieren, wenn „Dafür bin ich zu alt“ ab heute aus deinem Wortschatz verschwände?

Danke für zwei Jahre Zuhören, Mitdenken und Weitererzählen! Ein besonderes Danke an Henni, mit der ich diesen Podcast gestartet habe, und an Krista in Down Under für Schnitt, wertvollen Input & wunderbares Teamplay.

Wenn dich diese Folge inspiriert: Teile sie, abonniere den Podcast oder hinterlasse uns eine Bewertung.

Werbung | BRAINEFFECT

Mit dem Code FIFTY erhältst du mindestens 20 % Rabatt auf das gesamte Sortiment und unterstützt unseren Podcast: www.brain-effect.com.

Fifty Fearless Fabulous - der Jetzt-erst-recht-Podcast

Für nicht nur Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch. Klar. Informierend. Inspirierend. Und manchmal herrlich irritierend.

Neue Folgen alle zwei Wochen mittwochs.

Instagram: @fifty_fearless

️ Für eure Gedanken, Fragen und Themenwünsche: fiftyffab@gmail.com

Wenn euch die Folge gefällt: Bewertet, teilt, abonniert & spread the fearless fabulous vibes!
43 Minuten
Wer erzieht hier eigentlich wen?

Diesmal wird es sehr persönlich bei Fifty Fearless Fabulous: Meikes 16-jährige Tochter sitzt am Mikro - und hat einiges zu sagen.

Über Eltern, die helfen wollen und dabei manchmal ein kleines bisschen zu viel helfen. Über Jugendliche, die nicht sofort einen Ratschlag brauchen, sondern jemanden, der erstmal zuhört. Und über den Moment, in dem wir Mütter feststellen: Dieses Kind, dem wir jahrelang die Welt erklärt haben, hat inzwischen eine ziemlich klare eigene Meinung dazu.

Es geht um Loslassen und Vertrauen, Fehler und Selbstverantwortung, alte Rollenbilder und neue Freiheiten - und um die Frage, wie aus Erziehung langsam eine Beziehung auf Augenhöhe wird.

Außerdem erfahren wir:

warum schlechte Laune nicht automatisch eine Einladung zur Krisenintervention ist

weshalb „Ich weiß, was das Beste für dich ist“ irgendwann ein Ablaufdatum bekommt

was Eltern bei Jungs und Mädchen vielleicht immer noch unterschiedlich machen

warum Zuhören manchmal deutlich wirkungsvoller ist als der beste Ratschlag

und was Begriffe wie Aura, Slay, Delulu, NPC und Yappen eigentlich bedeuten.

Beim Jugendsprache-Quiz zeigt sich dann endgültig, wer hier noch Nachhilfe braucht.

Eine ehrliche, überraschend weise und ziemlich lustige Unterhaltung zwischen Mutter und Tochter - über zwei Generationen, die sich nicht immer verstehen müssen, um viel voneinander zu lernen.

Diese Folge wird unterstützt von BRAINEFFECT - Performance Food für Kopf, Körper und Schlaf. Gerade wenn zwischen Lebensmitte, Job, Familie und dem ganz normalen Wahnsinn mal wieder ziemlich viele Tabs gleichzeitig offen sind, kann ein bisschen Unterstützung nicht schaden.

Mehr unter braineffect.com

Fifty Fearless Fabulous ist der „Jetzt erst recht!“-Podcast für nicht nur Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Hier geht es um Menschen, die etwas bewegen - und noch etwas bewegen wollen. Klar, informierend, inspirierend und manchmal herrlich irritierend.

Wenn dir die Folge gefällt, abonnier den Podcast, hinterlass uns eine Bewertung und schick die Folge gern an eine Mutter, Tochter oder Freundin, die sie hören sollte.

Neue Folgen alle zwei Wochen mittwochs.

Instagram: @fifty_fearlessE-Mail: fiftyffab@gmail.com

Partner dieser FolgeFifty Fearless Fabulous
56 Minuten
Manchmal muss man springen, bevor man sich bereit fühlt.

Tabea Oppliger ist dafür ein starkes Beispiel. Aufgewachsen im Dschungel von Papua-Neuguinea, später in der Schweiz zu Hause und schließlich Gründerin eines Social Business in Tel Aviv - ihr Lebensweg folgt selten der sicheren Route.

Im Gespräch fällt ein Satz, der diese Haltung ziemlich gut auf den Punkt bringt:

„Spring. Das Wasser wird nicht wärmer.“

Der entscheidende Wendepunkt in Tabeas Geschichte kommt durch eine Begegnung im Zürcher Rotlichtmilieu. Sie trifft eine Frau, die Opfer von Menschenhandel wurde, selbst Mutter von drei Kindern ist und deren Geschichte ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Später hört sie einen Satz, der zum Kern ihrer Arbeit wird:

„I don’t need pity, I need a job.“

Nicht Mitleid, sondern Perspektive. Nicht nur reden, sondern machen.

Gemeinsam mit ihrem Mann Matthias gründet Tabea KitePride. Aus ausrangierten Kites entstehen einzigartige Taschen - und gleichzeitig Arbeitsplätze, Ausbildung und neue Perspektiven für Menschen, die sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel erlebt haben.

Eine Geschichte über Unternehmertum, das nicht bei Purpose aufhört, sondern ins Handeln kommt.

Wir sprechen darüber:

warum wir manchmal springen müssen, bevor wir wissen, wie alles funktioniert

wie Tabeas Kindheit in Papua-Neuguinea ihren Mut und ihre Haltung geprägt hat

wie Menschen in die Spirale von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung geraten

warum Arbeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit entscheidend für einen echten Neuanfang sein können

wie Tabea mit drei Kindern von der Schweiz nach Tel Aviv zog

was sie von der israelischen Start-up-Kultur über Fehler, Mut und Machen gelernt hat

warum ein Social Business genauso professionell geführt werden muss wie jedes andere Unternehmen

und weshalb „Teamwork makes the dream work“ bei Tabea kein Kalenderspruch, sondern gelebte Realität ist

Heute werden die KitePride-Produkte in Partnerbetrieben unter fairen Bedingungen gefertigt. Die Arbeit gegen Menschenhandel und für berufliche Integration läuft über glowbalact weiter. Mehr als 300 Menschen konnten laut Tabea bereits über das entwickelte Programm in die Arbeitswelt integriert werden.

„I don’t need pity, I need a job.“

und

„Be present.“

Denn vielleicht ist genau das die Kunst: mutig nach vorne zu gehen - und trotzdem nicht zu vergessen, das Leben zu leben, das gerade jetzt stattfindet.

Tabea Oppliger:tabeaoppliger.com

KitePride - nachhaltige Taschen mit Social Impact:kitepride.com

glowbalact - aktiv gegen Menschenhandel:glowbalact.org

Tabeas TEDx Talk „Social Business: The Balancing Act Between Head and Heart“:findest du ebenfalls auf ihrer Website unter Videos.

Ein gutes Bauchgefühl zählt - gerade in der Lebensmitte. DAILY GUT von BRAINEFFECT kombiniert den EPx12-Komplex mit Bakterienkulturen und Ballaststoffen für die tägliche Darmroutine.

Mit dem Code FIFTY erhältst du über unseren Partnerlink den jeweils höchsten verfügbaren Rabatt, mindestens 20 % auf das Sortiment:

https://brain-effect.com/discount/FIFTY?redirect=/collections/darm

Und gleichzeitig unterstützt du damit die Produktion von Fifty Fearless Fabulous.

Der „Jetzt erst recht!“-Podcast für nicht nur Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Hier spricht Meike Müller mit Menschen, die etwas bewegen - und noch etwas bewegen wollen.

Klar. Informierend. Inspirierend. Und manchmal herrlich irritierend.

Für alle, die spüren: Da geht noch was.

Wenn dir die Folge gefällt, abonnier den Podcast, hinterlasse eine Bewertung und teile sie mit einem Menschen, der sie hören sollte.

Instagram: @fifty_fearlessKontakt: fiftyffab@gmail.com

Zwei Sätze, die bleibenMehr über Tabea & ihre ArbeitPartner dieser Folge: BRAINEFFECT

Fifty Fearless Fabulous
51 Minuten
Demokratie ist kein Zuschauersport - mit Anna Auerbach

„Wenn ich jetzt nichts mache, wenn ich jetzt nicht aktiv in die Politik gehe, dann brauche ich es vielleicht gar nicht mehr zu tun.“

Anna Auerbach ist Anwältin, Gründerin, Mutter - und seit Januar 2026 Spitzenkandidatin von Volt Berlin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Ein klassischer Karriereweg in die Politik? Ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Nach ersten Erfahrungen bei den Jusos hatte sie der Parteipolitik für viele Jahre den Rücken gekehrt.

Bis zu jenem Tag, an dem Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt wurde und am selben Abend die deutsche Ampelkoalition zerbrach. Für Anna war das der Moment, an dem aus Beobachten Handeln wurde.

Mit Meike spricht sie darüber, warum sie heute mehr denn je davon überzeugt ist, dass Demokratie Menschen braucht, die sich einmischen - und warum das keineswegs bedeuten muss, selbst für ein politisches Amt zu kandidieren.

Es geht um Politikverdrossenheit und verlorenes Vertrauen. Um Menschen, die sich nicht mehr gehört fühlen. Um die Frage, warum vermeintlich einfache Antworten so attraktiv werden. Und darum, was passieren könnte, wenn wir Demokratie nicht nur verteidigen, sondern wieder erlebbar machen.

Denn die Zahlen zeigen ein spannendes Bild: Laut Deutschland-Monitor 2025 halten 98 Prozent die Demokratie grundsätzlich für die beste Staatsform - aber nur 60 Prozent sind mit ihrem tatsächlichen Funktionieren zufrieden.

Wir sprechen darüber:

warum Anna nach vielen Jahren wieder politisch aktiv geworden ist

was sie im Gespräch mit Menschen lernt, die extremistische Parteien wählen

warum Vertrauen und politische Selbstwirksamkeit zusammengehören

weshalb Politik viel stärker aus dem „echten Leben“ kommen sollte

was Deutschland von funktionierenden Lösungen anderer europäischer Länder lernen könnte

warum Pilotprojekte, Bürgerbeteiligung und mehr Pragmatismus helfen könnten

wie man sich für Demokratie engagieren kann - auch ganz ohne Parteibuch

und was Anna im Wahlkampf über sich selbst und über das Älterwerden gelernt hat

„Ich warte nicht länger. Ich schaue nicht länger von der Seitenlinie zu.“

Und vielleicht ist genau das die eigentliche Botschaft dieser Folge: Demokratie findet nicht nur im Bundestag oder am Wahltag statt. Sie beginnt viel näher - beim Gespräch am Küchentisch, beim Ehrenamt, bei einer Initiative, im eigenen Kiez und manchmal ganz einfach damit, eine andere Meinung auszuhalten.

Über Anna Auerbach

Anna Auerbach ist Rechtsanwältin und Gründerin. Sie tritt 2026 als Spitzenkandidatin von Volt Berlin und als Direktkandidatin im Wahlkreis Mitte 1 zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses an. Die Wahl findet am 20. September 2026 statt.

Mehr zu Anna & Volt

LinkedInAnna Auerbach auf LinkedInAnna Auerbach bei Volt BerlinAnna Auerbach - Volt Berlin

Demokratisch engagieren - auch ohne Parteibuch

JoinPolitics fördert parteiübergreifend Menschen, die politische Verantwortung übernehmen und konkrete Vorhaben umsetzen möchten. JoinPolitics

ProjectTogether bringt Menschen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen, um gesellschaftliche Lösungen gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. ProjectTogether

Fifty Fearless Fabulous - der Jetzt-erst-recht-Podcast

Für -  nicht nur - Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Klar. Informierend. Inspirierend. Und manchmal herrlich irritierend.

Neue Folgen alle zwei Wochen mittwochs.

Instagram: @fifty_fearlessE-Mail: fiftyffab@gmail.com

Danke an unseren Werbepartner: BRAINEFFECT

Mit Daily Gut unterstützt du deine tägliche Darmroutine. Mit dem Code FIFTY bekommst du mindestens 20 % Rabatt auf das gesamte Sortiment - und unterstützt gleichzeitig unseren Podcast: BRAINEFFECT - mit Code FIFTY
47 Minuten
Wer bist du, wenn du aufhörst, dich für andere passend zu machen?

In dieser Folge von Fifty Fearless Fabulous spreche ich mit Dr. Caroline Harth, Story Advocate und Autorin von „Own Your Story“.

Wir sprechen darüber, warum klassisches Personal Branding uns oft auf eine Rolle, einen USP oder eine Schublade reduziert - obwohl wir viel mehr sind.

Caro zeigt, wie wir unsere eigene Geschichte wieder stärker selbst schreiben können:

statt uns für Algorithmen zu optimieren

statt uns auf eine einzige Rolle festzulegen

statt vermeintliche Schwächen kleinzureden

und statt immer wieder dieselbe Story über uns zu erzählen

Es geht um Slow Positioning, um das Own Your Story Manifesto, um unsere vielen beruflichen und persönlichen Facetten - und um die Frage, welche Narrative wirklich zu uns gehören.

Wir sprechen außerdem über Monica Lewinsky als starkes Beispiel für Reframing und darüber, wie aus einer vermeintlichen Schwäche oder sogar Verletzung neue Stärke entstehen kann.

Ein Gespräch über Positionierung, Identität, Sichtbarkeit, LinkedIn-Fatigue - und darüber, warum deine Geschichte etwas ganz anderes ist als deine Personal Brand.

Dr. Caroline Harth ist Story Advocate und Autorin. Seit mehr als 20 Jahren begleitet sie Unternehmen und Leader in Kommunikation, Positionierung und Storytelling.

Ihr Buch:

„Own Your Story - Wie du dich heute als Leader positionierst, jenseits von Personal Branding und Ego-Hype“

Gedanke zum Mitnehmen:

Vielleicht musst du dich nicht besser vermarkten. Vielleicht musst du zuerst wieder wissen, welche Geschichte eigentlich deine ist.

Mit Dank an unseren Werbepartner ein Goodie für dich:

DAILY GUT kombiniert den EPx12-Komplex mit 16 Milliarden lebenden Bakterienkulturen aus 12 spezialisierten Stämmen, Ballaststoffen und B-Vitaminen.

Mit unserem Code FIFTY bekommst du immer den höchsten verfügbaren Rabatt - mindestens 20 % auf das gesamte Sortiment.

brain-effect.comCode: FIFTY

Mit deinem Einkauf unterstützt du gleichzeitig die Produktion unseres Podcasts.

------

Fifty Fearless Fabulous - der Jetzt-erst-recht-Podcast für nicht nur Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Klar, informierend, inspirierend - und manchmal herrlich irritierend.

Neue Folgen alle zwei Wochen mittwochs.

Instagram: @fifty_fearless E-Mail: fiftyffab@gmail.com

Wenn dir die Folge gefällt, abonnier den Podcast, hinterlasse eine Bewertung und teile ihn mit jemandem, für den diese Folge gerade genau richtig sein könnte.
56 Minuten
Was, wenn die Wechseljahre nicht nur Hormonsache sind - sondern eine ziemlich deutliche Einladung des Lebens, einmal Inventur zu machen?

In dieser Folge der zweiten Staffel von Fifty Fearless Fabulous sitzt Host Meike Müller mit Nicole Engel - Psychologin, Psychotherapeutin, Coachin, Unternehmerin und Autorin von „Woman Out of Service“ - auf der Couch.

Was passiert, wenn das bisher ziemlich gut funktionierende System Frau plötzlich meldet: Out of Service? Schlechter Schlaf, Hitzewallungen, Erschöpfung, Ängste, depressive Verstimmungen und dünnere Nerven können mit den hormonellen Veränderungen der Lebensmitte zusammenhängen. Aber Nicole sagt klar: Die Wechseljahre sind nicht alles. Oft liegt noch ziemlich viel darunter.

Wenn die Hormone die Decke wegziehen

In der Lebensmitte kommen viele Themen gleichzeitig zusammen: Kinder werden selbstständiger, Beziehungen verändern sich, der Job fühlt sich plötzlich anders an, die eigenen Eltern werden älter und der Körper stellt sich um. Fragen, die lange unter Alltag, Verantwortung und Funktionieren begraben waren, tauchen wieder auf: Will ich das eigentlich noch? Wer bin ich unter all dem Funktionieren? Und wie möchte ich die nächsten 30 oder 40 Jahre leben?

„Ich möchte einfach wieder die Alte sein.“

Diesen Satz hört Nicole von vielen Frauen. Doch vielleicht ist genau das nicht das Ziel. Vielleicht geht es nicht darum, das alte System schnell zu reparieren und wieder leistungsfähig zu machen, sondern herauszufinden, wer die Frau ist, die jetzt entstehen darf. Wir sprechen über Leistung und „Liebe durch Leistung“, alte Glaubenssätze, Wut und Grenzen, Partnerschaft und Sexualität - und darüber, warum Veränderung zuerst bei uns selbst beginnen darf.

Therapie oder Coaching?

Coaching kann sinnvoll sein, wenn wir vor einer Herausforderung stehen, uns verändern, Konflikte lösen oder ein neues Ziel entwickeln möchten. Psychotherapie wird wichtig, wenn psychische Symptome starken Leidensdruck erzeugen und das alltägliche Leben deutlich beeinträchtigen. Nicoles Wunsch: nicht warten, bis gar nichts mehr geht, sondern früh hinschauen und die mentale Gesundheit stärken.

Und dann wird es persönlich

Nicole nimmt eine Urlaubssituation von Meike mit ihrer 14-jährigen Tochter auseinander - mit dem ABC-Modell aus der Verhaltenstherapie.

Nicoles eigene Geschichte

Nicole erzählt offen von Karriere, Führungsverantwortung, 200 Mitarbeitenden und ihrem Burnout. Erst später verstand sie, was hinter ihrem enormen Leistungsantrieb steckte: Geld bedeutete für sie vor allem Freiheit und Unabhängigkeit.

Das Buch zur Folge

Nicole Engels Buch „Woman Out of Service“ erscheint am 26.08.2026.

Vorbestellen bei Thalia: https://tidd.ly/4unbsYw

Vorbestellen bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/3442394651/ref=nosim?tag=verlagsgruppe-21&ascsubtag=ST04%2520-%2520Produktdetailseite

Oder beim Buchhändler des Vertrauens.

Danke an unseren Werbepartner & Rabatte für dich: 

Tu was für dich und deine Darm-Hirn-Achse: Daily Gut von BRAINEFFECT ist ein wissenschaftlich entwickeltes Premium-Darmpulver mit zwölf spezialisierten Bakterienstämmen, 16 Milliarden lebenden Bakterien, bis zu 7 Gramm Ballaststoffen pro Portion sowie B-Vitaminen, die zu einer normalen Funktion des Nerven- und Immunsystems beitragen.Mit dem Code FIFTY erhältst du immer den höchsten verfügbaren Rabatt, mindestens aber 20 Prozent auf das gesamte Sortiment: brain-effect.com

Einfach täglich einen Löffel ins Glas geben - so kann eine neue gesunde Routine aussehen, mit 60-Tage-Geld-zurück-Garantie zum entspannten Ausprobieren.

Fifty Fearless Fabulous - der Jetzt-erst-recht-Podcast

Die zweite Staffel mit Host Meike Müller.Neue Folgen alle zwei Wochen mittwochs.Instagram: @fifty_fearlessE-Mail: fiftyffab@gmail.com

Wenn dir die Folge gefällt, abonnier den Podcast, hinterlass eine Bewertung und teil diese Folge mit einer Person, für die genau dieses Gespräch gerade wichtig sein könnte.
32 Minuten
Was haben Vaginaltrockenheit, weibliche Lust, Unternehmertum und patriarchale Investmentstrukturen miteinander zu tun? Mehr, als man auf den ersten Blick denkt.

In dieser Folge spricht Meike mit Dr. Vivien Kahl, Apothekerin, Gründerin und Entwicklerin moderner Intimpflegeprodukte. Obwohl Vivien selbst noch weit von den Wechseljahren entfernt ist, beschäftigt sie sich seit Jahren intensiv mit den Bedürfnissen von Frauen mitten im Leben - und mit einer Zielgruppe, die ihrer Meinung nach noch immer viel zu oft übersehen wird.

Aus ihrer Arbeit in der Apotheke entstand eine simple Frage: Warum investieren Frauen selbstverständlich in hochwertige Gesichts- und Körperpflege - während Intimpflege oft aussieht und formuliert ist wie vor 30 Jahren?

Aus dieser Frage wurde ein Unternehmen. Heute erreicht Vivien mit ihren Produkten nach eigenen Angaben mehr als 50.000 Frauen.

In dieser Folge geht es um:

Warum Frauen 50+ wirtschaftlich und gesellschaftlich noch immer unterschätzt werden

Wechseljahre zwischen Stigma, Veränderung und neuer Freiheit

Sex und Lust in der Lebensmitte - und warum Beschwerden nicht einfach hingenommen werden müssen

Warum Frauen ihren Körper und ihre Bedürfnisse selbstverständlicher thematisieren sollten

Neue Beziehungen, neue Lust und die Frage: Muss eigentlich immer der eigene Körper “das Problem” sein?

Warum FemHealth-Gründerinnen bei Investoren noch immer auf erstaunliche Verständnislücken treffen

Viviens Erfahrungen bei “Die Höhle der Löwen” und in der Investmentwelt

Warum Frauen stärker füreinander laut werden und gezielt Allianzen bilden sollten

Was jüngere Frauen von Frauen 50+ lernen können - und umgekehrt

Warum Gelassenheit und Antrieb ziemlich gut zusammenpassen

“Frauen würden sich mehr untereinander austauschen. Die haben mir alle dasselbe erzählt.”

Und ein Satz von Vivien, den wir definitiv ins FFF-Poesiealbum schreiben:

“Traut euch, seid mutig, löst euch von den Ketten.”

Zum Schluss geht es um unsere Lieblingsfrage: Was würde Vivien ihrem heutigen Ich sagen, wenn sie mit 90, 100 oder 110 Jahren auf ihr Leben zurückblickt?

“Hab keine Angst. Du bist genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.”

Eine Folge über weibliche Lust, Selbstbestimmung und Unternehmertum - und darüber, warum wir gesellschaftliche Bilder nicht einfach übernehmen müssen, nur weil sie schon lange an der Wand hängen.

Fifty Fearless Fabulous - der Jetzt-erst-recht-Podcast für nicht nur Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Neue Folgen alle zwei Wochen mittwochs.

Instagram: @fifty_fearless Kontakt: fiftyffab@gmail.com

Wenn euch die Folge gefällt: abonnieren, bewerten, kommentieren - und vor allem mit mindestens einer Person teilen, die sie unbedingt hören sollte.
45 Minuten
Love Bombing, Gaslighting, Schuldumkehr - der Begriff Narzissmus fällt heute schnell. Doch wann ist ein Mensch wirklich narzisstisch? Und wann erleben wir schlicht unreife, destruktive Beziehungsmuster?

In dieser Folge spricht Meike mit Helga Odendahl, Diplom-Psychologin, approbierte tiefenpsychologische Psychotherapeutin, Business-Coach, Supervisorin und Ausbilderin.

Gemeinsam schauen sie hinter die psychologischen Kulissen von Beziehungen:

Warum Narzissmus im Kern häufig ein Selbstwertthema ist

Wie Größenwahn und tiefe Minderwertigkeitsgefühle zusammenhängen

Woran wir Love Bombing und Gaslighting erkennen

Warum Konflikte in gesunden Beziehungen nicht verschwinden müssen - aber lösbar bleiben sollten

Weshalb wir manchmal jahrelang in Beziehungen bleiben, die uns nicht guttun

Warum Selbstreflexion und Verantwortungsübernahme Zeichen emotionaler Reife sind

Wie sich echte Liebe anders anfühlt als das große, hysterische Feuerwerk

Warum die Qualität einer Beziehung wichtiger sein kann als ihre Dauer

Helga erklärt, weshalb Menschen mit stark narzisstischen Strukturen selten aus eigenem Veränderungswunsch eine Therapie beginnen. Häufig suchen stattdessen diejenigen Hilfe, die sich in diesen Beziehungen verausgaben, immer wieder infrage stellen und ihre eigenen Grenzen verlieren.

Ein wichtiges Warnsignal: Du sprichst über deine Verletzung - und dein Gegenüber erklärt dir, dass deine Wahrnehmung falsch ist.

„Wenn ich anfange, meine Wahrnehmung über mein eigenes Empfinden infrage zu stellen, ist das eine Red Flag.“

Eine gesunde Beziehung erlaubt Nähe und Distanz. Sie braucht keinen permanenten Machtkampf, keine Erniedrigung und keine Sieger oder Verlierer. Entscheidend ist, ob beide bereit sind, zuzuhören, Verantwortung zu übernehmen und sich immer wieder neu füreinander zu entscheiden.

„Es geht um die Qualität - und nicht um: Je länger, desto besser.“

Eine Folge über Selbstwert, Abhängigkeit, Trennung, neue Anfänge - und über die vielleicht wichtigste Frage für jede Beziehung:

Tun wir uns noch gut?

------

Wenn dir diese Folge gefällt, abonniere den Podcast, hinterlasse eine Bewertung und teile sie mit einem Menschen, für den sie hilfreich sein könnte.

Fifty Fearless Fabulous - der Jetzt-erst-recht-Podcast

Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen mittwochs auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Instagram: @fifty_fearless E-Mail: fiftyffab@gmail.com
55 Minuten
Willkommen zur ersten Folge der neuen Staffel von Fifty Fearless Fabulous - dem Jetzt-Erst-Recht-Podcast.

Wir* starten Staffel 2 mit Peggy Reichelt - Gründerin von XbyX, Menopause-Pionierin, Bestsellerautorin und eine der Frauen, die das Thema Wechseljahre in Deutschland sichtbar gemacht hat.

In dieser Folge sprechen wir über Wechseljahre ohne Panik, Hormone ohne Dogma, Proteine ohne Rechenstress - und Stress als den heimlichen Räuber unserer Gesundheit.

Peggy erklärt, warum Eiweiß ab der Lebensmitte so wichtig wird, warum Hormone nur ein Teil der Lösung sind und weshalb Schlaf, Krafttraining, gute Routinen und echte Pausen keine Wellness-Deko sind, sondern Fundament.

Außerdem geht es um ihr neues Kochbuch „Figur in Balance“: proteinreich, alltagstauglich und endlich mal ein Kochbuch für Frauen ab 40, das nicht nach Verzicht schmeckt, sondern nach: „Ach so geht gesund auch.“

Eine Folge wie ein großer Küchentisch: ehrlich, klug, praktisch, manchmal sehr lustig - und mit vielen Aha-Momenten zum Mitnehmen.

Peggy Reichelt ist Gründerin von XbyX - Women in Balance, Unternehmerin, Autorin und eine der bekanntesten Stimmen rund um Menopause, Frauengesundheit und gesundes Älterwerden in Deutschland.

Mit XbyX verbindet sie Wissen, Community, Produkte und Aufklärung für Frauen ab der Lebensmitte.

„Stress lässt sich nicht wegfuttern.“

„Mehr tanzen.“

Für Frauen, die spüren: Da verändert sich etwas - im Körper, im Kopf, im Leben.

Für alle, die keine Lust auf Panik rund um die Wechseljahre haben, aber sehr wohl auf Wissen, Klarheit und gute Entscheidungen.

Und für alle, die daran erinnert werden wollen:

Es ist nicht vorbei. Es geht gerade erst los.

Buch „Figur in Balance“ direkt im XbyX-Shop: https://xbyx.de/products/figur-in-balance-buch

XbyX über Peggy & Team: https://xbyx.de/pages/ueber-uns

Initiative „Wir sind 9 Millionen“: https://wirsindneunmillionen.de/

Dr. Stacy Sims - Website: https://www.drstacysims.com/

Dr. Stacy Sims zu Proteinbedarf bei Frauen: https://www.drstacysims.com/newsletters/articles/posts/optimal-protein-intake-for-women

Partner dieser Folge

Wir sagen Danke:  Diese Folge wird präsentiert von Dr. Vivien Karl.

Dr. Vivien Karl Intimcreme 01 wurde für Frauen entwickelt, die unter Reizungen, Brennen, Juckreiz oder hormonell bedingter Intimtrockenheit leiden. Die Creme enthält Mandelöl, Hyaluronsäure und Milchsäure, pflegt die empfindliche Haut im Intimbereich, spendet Feuchtigkeit und unterstützt die natürliche Intimflora.

Mit dem Code fearless10 erhaltet ihr 10% Rabatt unter ⁠https://drvivienkarl.com/discount/fearless10

Der Gutscheincode ist einmalig auf www.drvivienkarl.com bis zum 31.12.2026 einlösbar.

* Fifty Fearless Fabulous ist ein Herzensprojekt von Meike Müller und Krisztina Turna "aus dem Off " (Produktion) & der Jetzt-Erst-Recht-Podcast für Frauen mitten im Leben und mitten im Aufbruch.

Hier geht es um echte Geschichten, Klarheit, Selbstbestimmtheit, Mut, Lust und radikale Neugier auf das, was vor uns liegt.

Echt. Unzensiert. Inspirierend. Und manchmal auch ordentlich irritierend.

Neue Folgen gibt es alle zwei Wochen mittwochs.

Mehr von uns findest du auf Instagram: @fifty_fearless Kontakt: fiftyffab@gmail.com

Wenn dich diese Folge bewegt hat, teile sie mit einer Frau, die sie hören sollte. Wir freuen uns über jedes Abo, jede Bewertung, jeden Kommentar - und über alle, die mit uns gesellschaftliche Mindfucks demontieren.
60 Sekunden
Willkommen bei Fifty Fearless Fabulous — 2. Staffel des Jetzt-erst-recht-Podcasts. Für - nicht nur - Frauen mitten im Leben. Und mitten im Aufbruch.

Ich bin Meike Müller, Gründerin und Skalierungs­expertin. Was mich antreibt: Potenzial sichtbar machen. In Menschen, in Unternehmen, in Ideen.

Hier spreche ich mit Menschen, die etwas bewegen – und noch etwas bewegen wollen. Es geht um persönliche Geschichten, mutige Entscheidungen und die Themen, die wirklich zählen: Persönliche Entwicklung, Gesundheit, Business, Beziehungen und Gesellschaft.

Klar, informierend, Inspirierend -manchmal herrlich irritierend.

Für alle, die spüren: Da geht noch was.

Denn die beste Zeit beginnt genau jetzt.

Wenn dir der Podcast gefällt, abonniere ihn, hinterlass gern eine Bewertung und teile ihn.
59 Minuten
„Ich bin ein Bullshit-Filter!“ - Nina Ruge über Longevity, Hormone & das Geheimnis, gesund alt zu werden

„Alles wird gut. Aber nicht von alleine!“ – Nicht nur mit dieser Aussage ist Nina Ruge für viele von uns zur Ikone geworden. Heute – mit fast 70 – lebt sie genau das vor: fit, neugierig, voller Energie und mit einem klaren Blick auf das, was uns Frauen ab 40, 50, 60 und darüber hinaus wirklich gesund und glücklich hält.

In dieser Folge sprechen Hendrikje und Meike mit der Journalistin, Bestsellerautorin und „StaYoung“-Podcasterin über das Thema, das sie zu ihrer Lebensmission gemacht hat: Healthy Longevity. Aber Nina bringt nicht nur Hype und Buzzwords mit – sie liefert wissenschaftlich fundierte Fakten, praktische Tipps und den berüchtigten Bullshit-Filter.

Wir sprechen über:

Warum „Longevity“ mehr ist als Anti-Aging – und warum der Begriff selbst schon wieder verbrannt ist und sie darüber nachdenkt, diesen nicht mehr zu nutzen. 

Weshalb Hormonersatztherapie (richtig dosiert und individuell abgestimmt!) der vielleicht größte Gamechanger für Frauen 40+ ist.

Welche Lifestyle-Faktoren – von Schlaf über Ernährung, Atmung, Stressbalance bis Krafttraining – den größten Einfluss auf unser biologisches Alter haben.

Wie man mit Gentests, Blutwerten und Schlaftracking seriöse Diagnostik für die eigene Gesundheit nutzt.

Und warum kleine Rituale, Achtsamkeit und Ninas persönliche „Goldnuggets“ den Unterschied machen.

Nina erzählt außerdem, wie sie nach Covid ihr Leben komplett neu ausgerichtet hat, welche Routinen ihr helfen, energiegeladen zu bleiben – und warum ihr Lebensmotto immer noch lautet: „Hold on tight to your dreams – und vertraue darauf, dass alles gut wird.“

Zitate:

"Natürlich wollen Menschen immer einfache Lösungen und die sollen dann auch für immer wahr sein. Aber so ist es leider nicht."   

"Ich bin ein Bullshit-Filter. Ich möchte gerne, dass die Menschen, die mir zuhören verstehen, da gibt es noch Grauzonen und da gibt es auch ganz vieles, wo sich die wissenschaftliche Lage verändert. Gestern haben wir noch das gesagt, heute sagen wir das, weil die Studienlage sich verändert hat."

Eine inspirierende Folge für alle Frauen, die aktiv gestalten wollen, wie sie älter werden – gesund, stark und mit Leichtigkeit.

Links & Empfehlungen aus der Folge:

Nina Ruges Podcast „Stay Young“: 

⁠https://creators.spotify.com/pod/profile/stayoung/⁠

⁠www.permedio-genetik.com⁠ (Gentests & Prävention)]

⁠www.evela.health⁠ (Startup/Beratung für Frauen in der (Peri-)Menopause)

Hat dir die Folge gefallen? Dann abonniere unseren Podcast, hinterlasse uns eine Bewertung und teile die Episode mit deinen Fearless Fabulous Friends!
37 Minuten
Wir wiederholen diese Best-of-Folge, in der sich alles um ein Thema dreht, das oft tabuisiert, aber unheimlich befreiend sein kann – die Kraft der Sexualität. Unsere Hosts Hendrikje und Meike laden die Sex- und Beziehungs-Expertin und Bestsellerautorin Paula Lambert ein, um zu reden, wie selten - gerade über dieses Thema - geredet wird: offen, direkt und voller Humor.

Paula Lambert erzählt, warum Sex für sie weit mehr ist als ein Akt – es ist Lebensfreude pur, ein Schlüssel zur Selbsterkenntnis und ein ultimativer Jungbrunnen. Mit Geschichten, die tief unter die Haut gehen, macht sie Mut, sich auch mit Ü 50 völlig ohne Scham dem Thema Sexualität zu stellen und die eigenen Bedürfnisse neu zu entdecken.

Highlights der Episode:

„Darum bin ich so pro Sex“ – Paula erklärt, warum Lust uns lebendig hält und was sie von ihrer Großmutter gelernt hat, die mit über 60 noch einmal ganz neu Liebe und Sexualität entdeckte.

Von Tabu zur Erfolgskarriere – Paulas Weg zur gefragtesten Sexkolumnistin Deutschlands 

Situationships – Was steckt hinter dieser neuen Bindungsart? Und - wie sich das moderne Dating  verändert hat und Frauen es im „besten Alter“ ohne Klischees angehen sollten.

Warum wir Scham loslassen müssen – Ein Aufruf, gesellschaftliche Normen zu sprengen und die Freude an der eigenen Sexualität neu zu erleben.

„Sex muss man einfach machen. Es geht darum, uns selbst neu zu entdecken, nicht darum, uns ständig zu verstecken!“ – Paula Lambert

Hört rein und lasst euch inspirieren, diese Woche auf Fifty Fearless Fabulous – auf allen gängigen Plattformen, jeden Mittwoch mit neuen Episoden.

Hat euch der Podcast gefallen? Dann kommentiert, abonniert und empfiehlt ihn weiter. Unterstützt uns so, unsere Community zu vergrößern.

Wir freuen uns, wenn ihr auch das nächste Mal wieder dabei seid!

P.S. Teilt mit uns, was euch beschäftigt und inspiriert. So können wir aktiv gestalten! Folgt uns auch auf Insta unter @fifty_fearless
48 Minuten
Zum Abschluss unserer ersten Staffel blicken wir noch einmal auf die Folgen zurück, die ihr seit unserem Start im Oktober 2024 bis Ende 2025 am meisten gehört, geteilt und gefeiert habt. Viele dieser Themen und Gäste nehmen wir deshalb auch mit in die neue Staffel. Und jetzt interessiert uns: Welche Themen, Fragen oder Gesprächspartnerinnen wünscht ihr euch? Schreibt es uns in die Kommentare.

Und wenn euch Fifty Fearless Fabulous gefällt: Abonniert den Podcast, teilt ihn weiter und lasst uns eine Bewertung da. Damit helft ihr uns, noch mehr Frauen mit einem kleinen „Jetzt erst recht“-Moment zu erreichen.

Unser Gast Britta Papay nimmt uns mit in die Welt des Narzissmus, erklärt, warum er so oft im Verborgenen blüht - und woher es kommt, dass wir uns manchmal nahezu magisch zu narzisstischen Menschen hingezogen fühlen.Sie spricht offen über ihren ungewöhnlichen Lebensweg, eigene narzisstische Strukturen und darüber dass sie ehemals eine „geborene Mimose“war und später eine  „traumatisierte Narzisstin“ wurde.. In ihrer Arbeit und mit ihrem gerade erschienenen Buch „Verkappte Narzissten - wie wir sie enttarnen und ihnen ihre Macht nehmen” setzt sich Britta Papay dafür ein, Narzissmus zu enttabuisieren und Betroffenen konkrete Auswege zu zeigen.

Narzisstische Muster erkennen: Jeder hat sie - warum sind sie so schwer zu durchschauen?

Hoovering & Co.: Wie ein narzisstischer Mensch die Bedürfnisse anderer erspürt – und sie für sich nutzt

Selbsterkenntnis & Heilung: Wie man sich von toxischen Beziehungsdynamiken befreit (und warum das oft erst in der Lebensmitte gelingt)

Eigenverantwortung: Welche Rolle wir selbst spielen, wenn wir immer wieder an Narzissten geraten

Narzissmus vs. Arbeitswelt: Wie sehr fördern hierarchische Strukturen toxisches Verhalten?

„Ein narzisstischer Mensch hat ein feines Gespür für deine Bedürfnisse - und nutzt genau das: “Ich rieche das, ich fühle das, ich spüre das … und gebe dir genau das, was du brauchst.“ „Wenn ich verstehe, was ich brauche und welche Rolle ich spiele, kann er/sie mich nicht mehr aussaugen.“

Dr. Britta Papay

Warum diese Folge

Aufklärung: Narzissmus ist vielschichtig und in Beziehungen häufig unsichtbar. Erst das Verständnis für die eigene Geschichte macht einen Ausstieg möglich.

Selbstbestimmung: Wir möchten euch ermutigen, Grenzen zu ziehen, eure Bedürfnisse zu erkennen und euch aus dysfunktionalen Mustern zu lösen.

Buch: „Verkappte Narzissten - wie wir sie enttarnen und ihnen ihre Macht nehmen”

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1073156918https://www.amazon.de/Verkappte-Narzissten-enttarnen-ihnen-nehmen/dp/3689690307Dr. Britta Papay auf Instragram

https://www.instagram.com/dr.brittapapay/

Was hat dich an dieser Folge besonders angesprochen? Hast du eigene Erfahrungen mit narzisstischen Menschen gemacht oder Tipps, die anderen helfen könnten? Schreib uns gerne deine Gedanken, Anregungen oder Fragen in die Kommentare. Wir freuen uns über Nachrichten unter fiftyffab@gmail.com 

Fifty Fearless Fabulous – jeden zweiten Mittwoch auf Spotify, Apple Podcasts & überall, wo es Podcasts gibt!Auf Instagram findet ihr uns unter @fifty_fearless

Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann:

Abonniere den Podcast,

Bewerte uns,

Teile und empfiehl ihn weiter.

So hilfst du uns, noch mehr Menschen zu inspirieren, zu informieren – und mal ordentlich zu irritieren!

Unsere Gesprächs-Highlights

Lass von dir hörenUnsere Bitte an dich
47 Minuten
Was wäre, wenn wir aufhören würden, ständig unsere Schwächen zu schwächen - und stattdessen anfangen, unsere Stärken wirklich ernst zu nehmen?

In dieser Folge von Fifty Fearless Fabulous spricht Meike mit Hanka Schrader, Unternehmerin, Coach und Mitgründerin des Stärkenkompass. Kennengelernt haben sich die beiden im Unternehmenskontext - bei einem Projekt, in dem es genau darum ging: Menschen nicht über Defizite zu entwickeln, sondern über das, was sie schon mitbringen.

Hanka erzählt, wie sie selbst über die Frage zu ihrem heutigen Thema gefunden hat:

Was mache ich eigentlich gut? Und was davon mache ich nicht nur gut - sondern auch gern?

Denn genau da beginnt oft der Unterschied zwischen Funktionieren und echter Exzellenz.

Die beiden sprechen darüber, warum viele Menschen - gerade im deutschsprachigen Raum - viel leichter sagen können, was sie nicht können, als das was sie wirklich auszeichnet. Warum „nicht gemeckert ist genug gelobt“ uns klein hält. Und warum Stärken kein Geschenk sind, auf dem man sich ausruht, sondern etwas, das man sich erarbeitet, trainiert und bewusst einsetzt.

Hanka erklärt den Unterschied zwischen klassischen Stärkentests wie Gallup/StrengthsFinder und dem Stärkenkompass. Während Gallup vor allem auf Selbsteinschätzung basiert, arbeitet der Stärkenkompass zusätzlich mit anonymem Feedback aus dem Umfeld. Denn oft sehen andere längst etwas in uns, was wir selbst noch als „normal“ abtun.

Warum viele Menschen ihre eigenen Stärken nicht kennen

Weshalb Stärken nicht dasselbe sind wie Talente

Warum Begabung ohne Einsatz noch keine Stärke ist

Wie aus Stärken Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit entstehen

Warum Feedback nicht immer weh tun muss

Wie der Stärkenkompass Fremdbild und Selbstbild zusammenbringt

Warum Frauen und Männer unterschiedlich über Selbstzweifel sprechen

Was das Impostor-Syndrom mit hohen Ansprüchen zu tun hat

Warum Exzellenz nicht kopierbar ist

Wie du im Alltag deine Stärken besser erkennen kannst

Warum deine „Selbstverständlichkeiten“ oft genau deine Superkräfte sind

„Stärken sind nichts, worauf ich mich ausruhe. Die habe ich nicht gewonnen. Die habe ich mir erarbeitet.“

„Wenn ich meine Stärken für selbstverständlich halte, erwarte ich oft unbewusst, dass alle anderen das auch können.“

„Exzellenz kann man nicht kopieren. Man kann sich inspirieren lassen - aber man muss sie zu seiner eigenen machen.“

„Feiere deine Stärken. Nimm sie als Sprungbrett für den nächsten Schritt - mit weniger Härte und mehr Leichtigkeit.“

Hankas einfache Übung für mehr Stärkenorientierung im Alltag:

Was ist heute gut gelaufen - weil ich ein Teil davon war?

Was genau war mein Beitrag dazu?

Nicht groß. Nicht kompliziert. Kein Coaching-Klimbim.

Einfach hinschauen.

Denn oft verstecken sich unsere Stärken nicht in den großen Bühnenmomenten, sondern in den kleinen Dingen: zuhören, sortieren, verbinden, fragen, ermutigen, strategisch denken, Ruhe reinbringen, Klarheit schaffen.

Viele Frauen in der Lebensmitte tragen einen ganzen Schatz an Erfahrung, Kompetenz, Haltung und Intuition in sich - aber nennen ihn nicht so.

Sie sagen:

„Das ist doch normal.“ „Das kann doch jeder.“ „Das ist doch nichts Besonderes.“

Doch genau da liegt oft das Gold.

Diese Folge ist eine Einladung, die eigene Wirkung nicht länger kleinzureden. Die eigenen Stärken nicht als Zufall zu betrachten. Und den nächsten Schritt nicht aus Selbstoptimierungsdruck zu gehen - sondern aus dem, was schon da ist.

Mehr Rückenwind. Weniger Reparaturbetrieb.

Hör rein. Teil sie mit einer Freundin, die endlich sehen sollte, was sie längst alles kann. Und stell dir heute Abend genau diese eine Frage:

Was ist heute gut gelaufen - weil ich dabei war?

Fifty Fearless Fabulous ist der Jetzt-erst-recht-Podcast für Frauen mitten im Leben - und mitten im Aufbruch.

Empfiehlt uns weiter: Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Mittwoch. Lasst uns auch gerne einen Kommentar da - und folgt uns auf Instagram unter fifty_fearless