Podcaster
Episoden
18.12.2025
1 Minute
In Folge 6 spricht Professor Dr. Daniel Mark Eberhard von der
Universität Eichstätt-Ingolstadt über den Musikunterricht. Ein
zentraler Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf der Frage, warum
das Fach Musik möglichst schülerorientiert gestaltet werden
sollte und wie sich das konkret umsetzen lässt. Außerdem reden
wir über typische Störungen im Musikunterricht und fragen nach,
wie man damit umgehen kann. Weiterführende Literatur ausgehend
von dem Gespräch zum Thema "Classroom Management und Umgang mit
Unterrichtsstörungen im Fach Musik" finden Sie hier:
https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/3398/file/05_Eberhard_Classroom-Management.pdf
(S. 93 f.)
Zum Thema: "Musikraumgestaltung" siehe:
Eberhard, Daniel Mark: Musikräume: in Mip Journal 49 (2017), S.
6-10.
Das Gespräch für QUA-LiS NRW führen Dr. Johanna Gesang und Dr.
Oliver Geister.
Mehr
24.09.2025
31 Minuten
In Folge 5 geht es um den Sportunterricht. Prof. Dr. Sabine
Reuker von der Deutschen Sporthochschule Köln plädiert für einen
diversitätssensiblen Sportunterricht und erläutert die Bedeutung
des Klassenmanagements im Hinblick auf das Fach Sport. Außerdem
diskutiert sie die Zukunft des Fachs in Anbetracht der
technologischen Entwicklung durch KI. Weitere Infos zur
"Selbstbestimmungstheorie der Motivation" von Edward L. Deci und
Richard M. Ryan, auf die Sabine Reuker im Gespräch verweist,
finden Sie hier:
https://www.pedocs.de/volltexte/2017/11173/pdf/ZfPaed_1993_2_Deci_Ryan_Die_Selbstbestimmungstheorie_der_Motivation.pdf
Mehr
02.04.2025
43 Minuten
Folge 4: In dieser Folge geht es um den Physikunterricht. Prof.
Dr. Heiko Krabbe erläutert, wie guter Physikunterricht von der
Lernschrittfolge her aufgebaut werden sollte. Ein weiterer
Gesprächsschwerpunkt liegt auf der Bedeutung der (Fach-)Sprache
für das Fach Physik. Das Gespräch für QUA-LiS NRW führen Dr.
Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
Mehr
05.12.2024
37 Minuten
Folge 3: In dieser Folge spricht Jun. Prof.' Dr.' Julia
Reckermann über das Fach Englisch. Ein Schwerpunkt liegt auf dem
Englischunterricht an Grundschulen und dem manchmal nicht ganz
reibungslos verlaufenden Übergang zur Sekundarstufe I. Frau
Reckermann lehrt an der Universität Münster und plädiert für
einen Englischunterricht, der nicht nur ein bestimmtes Englisch
wie das British English lehrt, sondern möglichst viele
verschiedene Sprachvarietäten berücksichtigt und
nebeneinanderstellt. Die Studie von Jaekel u.a., auf die im
Gespräch verwiesen wird, finden Sie hier:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0346251X22000446
Das Gespräch für QUA-LiS NRW führen Dr. Johanna Gesang und Dr.
Oliver Geister.
Mehr
19.09.2024
49 Minuten
Folge 2: Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den
Mathematikunterricht. Prof‘. Dr‘. Susanne Prediger von der TU
Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher
können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die
leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern.
Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für
guten Mathematikunterricht.
Den Link zum Projekt „Mathe sicher können“ mit kostenlosen
Unterrichtsmaterialien finden Sie hier:
https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/. Das Gespräch für QUA-LiS
NRW führen Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast von der QUA-LiS NRW kommen ausgewiesene
Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung zu Wort.
Sie erzählen von ihren eigenen Schulerfahrungen, berichten über die
neuere fachdidaktische Entwicklung ihres Fachs und geben Einblick
in ihre Forschungsaktivitäten. Ein Podcast, der sich nicht nur an
Schulleitungen und Lehrkräfte richtet, sondern an alle, die sich
für fachdidaktische Fragen interessieren.
Kommentare (0)