Podcaster
Episoden
21.03.2026
45 Minuten
In dieser Folge sprechen Claudia und Jana über ein super sensibles Thema, das viele Eltern verunsichert: Gewalt in der Kita oder im Kindergarten. Ausgelöst durch aktuelle Berichte über zunehmende Gewalt gegenüber Fachkräften geht es in dieser Folge darum, was Erzieherinnen und Erziehern tun dürfen Fachkräfte in solchen Situationen überhaupt tun, um sich selbst und andere Kinder zu schützen? Und was passiert eigentlich, wenn Kinder in der Kita andere Kinder hauen, beißen oder kratzen? Mehr als du denkst, weiß Diplom-Kinderpsychologin Claudia. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung aus der Arbeit in Kitas mit und erklärt, warum körperliche Konflikte zwischen Kindern in den ersten Jahren oft Teil der Entwicklung sind – und was hinter scheinbar „plötzlichen“ Ausbrüchen wirklich steckt. Außerdem sprechen die beiden darüber, warum viele Konflikte für Eltern schwer nachzuvollziehen sind und weshalb Kitas oft nicht alles erzählen dürfen, was im Hintergrund vielleicht schon längst passiert. Ein weiterer wichtiger Punkt: der Spagat im Umgang mit Kindern. Sie ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und ihre Gefühle zu respektieren – und gleichzeitig zu wissen, dass ihr Gehirn noch nicht so weit entwickelt ist, dass sie Situationen immer korrekt wiedergeben können. Was bedeutet das konkret für Eltern? Und wie geht man damit um, ohne vorschnell zu urteilen? Eine super wichtige Podcastfolge für Eltern und Erzieher:innen, die einordnet, beruhigt und gleichzeitig zeigt, wie anspruchsvoll der Alltag in Kitas wirklich ist. Viel Spaß und viele Aha-Momente beim Zuhören, deine Kinderdolmetscher Hier geht's zur Anmeldung im Kinderdolmetscher Club: [Kinderdolmetscher-Club](https://kinderdolmetscher.de/club/)
Mehr
07.03.2026
45 Minuten
„Ich zuerst!“ oder „Ich hab gewonnen!“ und „Das ist unfair!“… Wettbewerb und Konkurrenz gehören für viele Familien ganz selbstverständlich zum Alltag – und sind gleichzeitig oft anstrengend. In dieser Folge schauen wir gemeinsam darauf, warum Kinder sich vergleichen, was hinter dem ständigen „schneller, besser, weiter“ steckt und weshalb das meistens viel weniger mit Ehrgeiz zu tun hat, als es von außen wirkt. Diplom-Kinderpsychologin Claudia und Journalistin Jana sprechen darüber, ab wann Kinder überhaupt wirklich vergleichen können, warum das Bedürfnis danach entwicklungspsychologisch sinnvoll ist und wieso Verlieren für Kinder (und Eltern! ;-)) oft so schwer auszuhalten ist. Mal schauen, wer die Folge als Erster angehört hat…! ;-) Viel Spaß, deine Kinderdolmetscher Wenn ihr euch wünscht, dass die Einschlafbegleitung eures Kindes vom Kraftakt zur angenehmen Traumreise wird, dann probiert die Einschlaf-App [Aumio](http://www.aumio.de) doch einfach mal aus. Mit unserem Code KINDERDOLMETSCHER bekommt ihr aktuell 20 % Rabatt aufs Jahresabo von **Aumio**. Hier geht's zur Anmeldung im Kinderdolmetscher Club: [Kinderdolmetscher-Club](https://kinderdolmetscher.de/club/) Claudias Buchempfehlung: Lean In - Sheryl Sandberg
Mehr
21.02.2026
45 Minuten
Übergangssituationen gehören zum Alltag mit Kindern – und sind trotzdem oft die Momente, in denen es besonders knirscht. Vom Spielplatz nach Hause. Vom Spielen zum Aufräumen. Vom Wachsein ins Einschlafen. Und manchmal auch von einem Zuhause ins nächste. In dieser Folge sprechen Diplom-Kinderpsychologin Claudia und Journalistin Jana darüber, warum Übergänge für Kinder so herausfordernd sind – und warum das nichts mit Trotz, Ungehorsam oder fehlender Kooperation zu tun hat. Wir schauen darauf, was bei Übergängen innerlich passiert, warum Ankündigungen allein oft nicht reichen und weshalb Kinder oft unsere aktive Begleitung brauchen, um gut von einem Zustand in den nächsten zu kommen. In der Folge geht es unter anderem um: • warum Übergänge für alle Menschen schwer sind – nicht nur für Kinder • weshalb „Ja sagen“ und „es dann auch schaffen“ zwei verschiedene Dinge sind • warum Mitnehmen, Abschließen und Rituale so hilfreich sind • und wie größere Veränderungen wie Umzug oder Kita-Wechsel gut begleitet werden können Viel Freude beim Zuhören und hoffentlich wieder viele Aha-Momente! Deine Kinderdolmetscher Hier geht's zur Anmeldung im Kinderdolmetscher Club: [Kinderdolmetscher-Club](https://kinderdolmetscher.de/club/)
Mehr
07.02.2026
46 Minuten
In dieser Folge haben Diplom-Kinderpsychologin Claudia und Journalistin Jana einen ganz tollen Gast: Zu Besuch bei „Die Kinderdolmetscher“ ist Lukas Klaschinski: Psychologe, Autor, Podcaster bei „Beste Vaterfreuden“ und Papa. Es geht um Care-Arbeit, um emotionale Verantwortung, um Präsenz statt Performance – und um die Frage, warum Väter oft länger brauchen, um wirklich im Vatersein anzukommen. Lukas teilt sehr offen seine eigenen Erfahrungen als Vater, als getrennt lebender Papa im Co-Parenting-Modell und als Mann, der sich mit Gefühlen beruflich wie persönlich auseinandersetzt. In der Folge sprechen wir unter anderem darüber: weshalb viele Männer sich im Vatersein lange „wie im Kino“ fühlen emotionale Nähe, Grenzen und Präsenz im Alltag getrennte Elternschaft, Co-Parenting und Verantwortung und was es braucht, damit Väter sich einbringen Wir freuen uns total über dieses offene, ehrliche und tiefgehende Gespräch mit Lukas Klaschinski. Viel Freude euch beim Zuhören! Deine Kinderdolmetscher Wenn ihr euch wünscht, dass die Einschlafbegleitung eures Kindes vom Kraftakt zur angenehmen Traumreise wird, dann probiert die Einschlaf-App [Aumio](http://www.aumio.de) doch einfach mal aus. Mit unserem Code KINDERDOLMETSCHER bekommt ihr aktuell 20 % Rabatt aufs Jahresabo von **Aumio**. Hier geht's zur Anmeldung im Kinderdolmetscher Club: [Kinderdolmetscher-Club](https://kinderdolmetscher.de/club/)
Mehr
24.01.2026
42 Minuten
In dieser Folge sprechen Diplom-Kinderpsychologin Claudia und Journalistin Jana über ein großes Wort, das viele Eltern gleichzeitig beruhigt und verunsichert: Urvertrauen. Was bedeutet Urvertrauen eigentlich wirklich? Wie entsteht es – und kann man es auch „kaputt machen“, wenn man nicht perfekt reagiert? Wir schauen gemeinsam darauf, was Babys und Kinder wirklich brauchen, um sich sicher in dieser Welt zu fühlen – und warum Urvertrauen kein Perfektionsprojekt ist, sondern etwas zutiefst Menschliches. In der Folge geht es unter anderem darum: - was Urvertrauen genau bedeutet - warum es nicht nur im ersten Lebensjahr entsteht - wie Babys mit Frust, Warten und unangenehmen Situationen umgehen - warum Reparatur mindestens so wichtig ist wie Perfektion - was Streit, Erschöpfung und eigene Unsicherheiten mit dem Urvertrauen machen (und was nicht) Viel Freude beim Zuhören! Deine Kinderdolmetscher Hier geht's zur Anmeldung im Kinderdolmetscher Club: [Kinderdolmetscher-Club](https://kinderdolmetscher.de/club/)
Mehr
Über diesen Podcast
Wie denkt dein Kind? Was fühlt dein Kind? Und wie schafft ihr es,
dass es euch allen als Familie gut geht, dass sich Erziehung easy
anfühlt? Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Claudia
Schwarzlmüller mit genau diesen Themen. Als
Diplom-Kinderpsychologin hat sie jahrzehntelange Erfahrungen im
Kinderbereich und in der Arbeit mit Kindern und Familien gesammelt
- von Kinderpsychiatrie bis Kita. Sie ist Inhaberin einer
Fortbildungsakademie, unterrichtet pädagogische Fachkräfte und
teilt ihre Erkenntnisse mit Eltern: auf ihren Social Media
Accounts, in ihren Online-Kursen, in ihrem Buch, in ihrer eigens
gegründeten Community "Kinderdolmetscher-Club" - und jetzt auch
hier in diesem Podcast. Jana Altmann führt als Mutter, Journalistin
und Stand-Up Comedian mit spannenden Fragen und witzigen Anekdoten
durch die Folgen. So ist jede Folge eine perfekte Mischung aus
"Aha!"- und "Haha!", mit vielen praktischen Erziehungstipps, die
deinen Alltag mit Kind leichter und schöner machen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.