KiTa Gespräche   To Go

KiTa Gespräche To Go

KiTa, Krippe, Tagespflege

Episoden

Handpuppenvideo mit Uta
18 Minuten
Kurz vor Ostern habe ich ein Video mit meiner Handpuppenkollegin Uta bei You Tube hochgeladen https://youtu.be/T3SgmBrw1mM?si=PHq9zDp1L7HeUwIE Sie erzählt von einem Elterngespräch und wir nehmen dieses auseinander, schauen, wie es den Betei...
Interview WiFF Transfer 2023
12 Minuten
Ich hatte im vergangenem November die Ehre die Elbe-Kita Studie und mein Transferprojekt der Kita Gespräche beim Berliner WiFF-Bundeskongress „WiFF Transfer 2023“ in einem Panel vorzustellen. Zahlreiche innovative Ansätze des Wissenschaft...
Systemische Elterngespräche mit dem Expertenkonzept
16 Minuten
Das Expertenkonzept geht mit der systemischen Gesprächsführung Hand in Hand Einschlafen und aufwachen als Themenbeispiel Elterngespräch nach dem Expertenkonzept: 1. Beobachtungsaustausch - Aktuelles Bild vom Kind 2. Ziele formulieren...
Umgang mit Beschwerden, unzufriedenen Eltern
13 Minuten
Hier geht es darum, wie man reagieren kann, wenn Eltern sich beschweren... wie man in einer solchen Situation ruhig bleiben kann und die Zeit, in der der Gesprächspartner seine Emotionen, Gefühle und Bedürfnisse mitteilt oder sogar emotional...
Wie entstehen schwierige Gesprächssituationen?
35 Minuten
In der 4. Folge geht es um die Fragen, wie schwierige Gesprächssituationen entstehen können und wie man durch eine effektive Gesprächsvor- und Nachbereitung selbstsicher und kompetent in schwierige Gespräche gehen kann. Wie schwierige Gespr...

Über diesen Podcast

Für alle, die in der KiTa, Krippe oder Tagespflege arbeiten. Ein Podcast, der hinter die Kulissen schaut, Themen auf den Punkt bringt und dabei unterstützen kann, Strategien für mehr Leichtigkeit zu entwickeln. Hier geht es mal nicht -sondern nur indirekt- um die Kinder und das pädagogische drumherum. Vielmehr geht es um die Rahmenbedingungen, unter denen ihr arbeitet. Und auch den Umgang mit Problemen und Konflikten mit Kolleg*innen oder Eltern und welche resilienten Strategien für euren Alltag nützlich sein können Ich bin Anna Strodthoff, staatlich anerkannte Erzieherin, promovierte Kindheitspädagogin und Mutter zweier KiTa-Kinder und blicke daher aus verschiedenen Perspektiven auf die gegebenen Rahmenbedingungen. Zum Thema Elterngespräche in Kitas habe ich meine Doktorarbeit geschrieben und danach das Expertenkonzept für Elterngespräche ins Leben gerufen, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis zu bringen. Noch nie vom Expertenkonzept gehört? Auf www.kita-elterngespraeche.de findet ihr Infos dazu und die Verlinkung zum KiTa-Handbuch Artikel : ) Ich freue mich schon auf euch und sage nun erst einmal bis gleich, im Podcast ; )

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: