Episoden

Vorschulkinder fallen oft die letzten Monate vor Schuleintritt auf. Sind verändert.
22 Minuten
Sind Vorschulkinder plötzlich so verändert, weil sie unterfordert sind? Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall.
Mehr tun von dem was funktioniert ist einfacher als weniger von dem zu tun was nicht funktioniert.
16 Minuten
Wie können wir Erwachsenen, und damit automatisch auch die Kinder, 2022 entspannter, lockerer und humorvoller gestalten.
Mediennutzung & Kinder. Ein heiß und kontrovers diskutiertes Thema.
49 Minuten
Dürfen Kindergartenkinder Medien nutzen? Und wenn ja, welche und vor allem wie lange? Bei kaum einer Frage wird so untertrieben wie bei der wieviel Zeit das eigene Kind vor dem Fernseher oder dem PC verbringt. Warum?
Schablonen sind keine Kunst! Bäm!!!
18 Minuten
Warum gibt es noch immer Kindergärten in denen 25 fast gleiche „Kunstwerke“ hängen?
Ich will nicht in den Kindergarten! Was ist denn jetzt plötzlich los? Ist etwas vorgefallen?
31 Minuten
Leider kennen viele von uns die Situation, wenn ein Kindergartenfan, für uns aus heiterem Himmel, nicht mehr in den Kindergarten möchte. Was können die Gründe sein? Was können wir tun? Was sollten wir unbedingt tun.

Über diesen Podcast

Ein Podcast für Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern, einfach für alle die das Thema Kindergartenpädagogik interessiert. Themen sind u.a. Wie finde ich einen guten Kindergarten und worauf muss ich achten? Eingewöhnung; Freispiel; Wald, Waldorf oder Montessori oder was?; Wie wichtig ist Vorschulpädagogik und was ist das oder was kann das alles sein?; Immer betrachtet aus zwei Perspektiven. Aus der einer Mutter von drei Kindern und aus der einer Pädagogin. Ich bin Beides und versuche beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: