Philosophieren mit Hirn

Philosophieren mit Hirn

Dein Philosophie Podcast von und mit Lisz Hirn

Episoden

#25 AUF GEHT'S! Darf man überhaupt noch reisen?
19 Minuten
Wenn Kosmopolitismus auf Flugscham trifft Können wir noch in Flugzeuge steigen ohne uns zu schämen? Sollten wir nicht längst auf Bus und Bahn umgestiegen sein – oder gar gleich zu Hause bleiben? Kurz vor dem Sommerurlaub fragt Philosophin...
#24 OHNE UNS: Ersetzt uns die Technik?
18 Minuten
Von Menschen und Maschinen Wir kommunizieren, wir reisen, wir arbeiten, wir kochen, wir leben mit der Technik. Und doch fürchten wir uns insgeheim vor ihr. Dass die Maschinen uns Menschen überflüssig machen, uns am Ende gar auslöschen, ist e...
#23 NIE MEHR SCHULE! Wozu lernen wir eigentlich?
20 Minuten
Von Bildung, Ausbildung und Verbildung Mit der Schule beginnt der "Ernst des Lebens". Jede und jeder von uns muss irgendwann in die Schule gehen. Aber warum eigentlich? Die Frage ist vielleicht ein bisschen unorthodox, aber das ist kein Grun...
#22 DIE WAFFEN NIEDER! Oder gibt es gerechte Kriege?
19 Minuten
Der Krieg in der Philosophie Der Krieg ist die große, schreckliche Konstante, die sich durch die Geschichte zieht: Menschen flüchten davor und leiden darunter und doch wird er wird immer irgendwo geführt, aktuell nur ein paar 100km von uns e...
#21 BIGGER THAN LIFE! Held*innen, Influencer*innen und so weiter
22 Minuten
Wer sind unsere Idole? Die Coronakrise hat es gezeigt: In Zeiten der Unsicherheit wird der Ruf nach Heldinnen und Idolen lauter. Dass diese heute nicht mehr daherkommen wie einst Achilles, ist klar. Aber wie sollen sie sein? Wie können sie h...

Über diesen Podcast

Philosophie raus aus dem Elfenbeinturm, rein in deinen Alltag! Alle zwei Wochen – immer mittwochs – denkt Philosophin und Autorin Lisz Hirn mit dir über die brennendsten Fragen des Lebens nach und kommt zu überraschenden Antworten: Macht Liebe wirklich glücklich? Warum ist das Leben im Rausch so viel besser? Warum sind wir so angstgetrieben? Oder auch: Warum ist Faulheit erstrebenswert? Die Ausgangsfrage jeder Folge stellen Hörer*innen und Leser*innen selbst – schicke Lisz deine Frage an philosophierenmithirn@gmail.com OH WOW präsentiert: Philosophieren mit Hirn - Dein Podcast von und mit Philosophin Lisz Hirn Credits: Jingle: OH WOW mit Almut Schäfer-Kubelka Grafik: Zsa Zsa @zsazsawegor OH WOW: www.ohwow.eu Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: