Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Vögel, aber cool! Podcast

Episoden

1 minute
Auf einem Boot mitten in Botsuana saßen plötzlich Vögel auf der Zwischenreling, die ich dort nicht erwartet hatte: Rauchschwalben. Das war der Moment, als ich den Vogelzug zum ersten Mal so richtig verstanden habe!

Ein paar Jahre später traf ich die Rauchschwalbe dann noch einmal an einem unerwarteten Ort und spätestens da habe ich verstanden, was für ein toller Vogel sie ist.

Deshalb schauen wir sie uns in dieser Folge mal genauer an, diesen Vogel, den viele zu kennen glauben, der aber mehr Geheimnisse hat, als sein Ruf als Sommerbotin vermuten lässt.

*****

Mein Newsletter: https://vogelguckerin.de/newsletter

Damit flattern Geschichten und Fakten aus der Wunderwelt der Vögel jeden Freitag direkt in deinen Posteingang. Meld dich jetzt für 0€ an.
15 Minuten
Wenn du auch noch glaubst, die Lachmöwe wäre ein Küstenvogel, ist diese Folge für dich. Sie ist aber auch für dich, wenn du mehr über diese völlig unterschätzte Art wissen willst.

In dieser Folge erfährst du, was die Lachmöwe ausmacht, wo sie tatsächlich lebt und welche anderen Irrtümer rund um diese anpassungsfähige Möwe endlich mal geklärt werden mussten.

Außerdem begeben wir uns auf Forschungsreise, denn auch bei der modernen Verhaltensforschung hat die Lachmöwe kräftig mitgemischt.

Und wenn du im nächsten Jahr mit mir auf Jahresvogel-Reise gehen und deinen persönlichen Jahresvogel besser kennenlernen willst, hol dir jetzt noch dein Ticket zum Early-Bird-Preis:

https://vogelguckerin.de/jahresvogelreise/

Und wenn du mit mir und 24 Geschichten über coole Weihnachtsvögel durch den Advent gehen willst, hol dir für 0€ den Audio-Adventskalender für Vogelfans:

https://vogelguckerin.de/adventskalender/
28 Minuten
Mitten in Hamburg spannende Vögel entdecken? Kein Problem für Helena! Inzwischen trifft sie auch in der Großstadt auf Zilpzalpe, Heckenbraunellen und Rotkehlchen, die sie aus ihren Revieren dissen wollen.

In dieser Folge erzählt sie, wie Vögel ihr durch eine schwierige Zeit geholfen haben, welchen Zauber auch häufige Vogelarten haben, warum Vogelbeobachtung besser wirkt als jedes Achtsamkeitstraining und wie „Endlich Vögel sehen!“ ihren Blick auf die Natur verändert hat.

Hast du auch Bock, mehr Vögel in dein Leben zu lassen? Dann melde dich jetzt noch schnell "Endlich Vögel sehen!" an, dem Vogel-Onlinkurs für Einsteigerinnen, der dir Vogelglücksmomente in deinen Alltag zaubert:

https://vogelguckerin.de/endlich-voegel-sehen/
15 Minuten
Wer ist eigentlich dieser kleine, platte Vogel mit dem schwarzen Strich im Gesicht, der an der Futterstelle pöbelt? Der Kleiber! In dieser Folge schauen wir uns an, wie er aussieht, welche coolen Superkräfte und Eigenheiten er hat, welche Geschichten hinter seinem Namen stecken und wie du ihn bei deiner nächsten Vogelbeobachtung entdecken kannst.

Der Kleiber ist die perfekte Vogelart für Einsteigerinnen: sehr schick, leicht zu erkennen und gut zu entdecken. Deshalb kommt er natürlich auch in meinem Vogel-Onlinekurs "Endlich Vögel sehen!". In 6 Wochen wirst du damit zur Vogelkennerin.

Trag dich auf die unverbindliche Warteliste ein und erfahre als Erste, wenn der Kurs endlich wieder seine Türen öffnet:

https://vogelguckerin.de/warteliste
34 Minuten
Saatkrähen sind schlau, faszinierend und laut. Sie polarisieren: Manche Menschen mögen sie, andere lehnen sie kategorisch ab und möchten sie loswerden. Das Phänomen kennen wir nicht nur von Rabenvögeln, sondern auch von Wölfen und Spinnen.

Aber warum ist das so? Warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf ein und dasselbe Tiere? Das bespreche ich mit Dr. Uta Jürgens. Sie ist Expertin für die Beziehungen von Menschen zur Natur – und hat ein paar spannende Antworten auf Lager.

Wenn du noch mehr über Rabenvögel erfahren willst, sei beim brandneuen Rabenvögel-Kurs dabei. Hier findest du alle Infos:

https://vogelguckerin.de/rabenvoegel-kurs/

Mehr Infos zur Folge gibt's >>auf meinem Blog.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ich bin Silke, die Vogelguckerin, und ich liebe es zu staunen. Und genau deshalb liebe ich Vögel. Die haben einfach die coolsten Superkräfte. Dieser Podcast ist für alle, die wissen (oder zumindest ahnen), dass Birding nicht nur für Nerds ist und Ornithologie viel spannender sein kann als ihr Ruf. Alle zwei Wochen geht es hier um Vögel, Vogelgucken und natürlich um Menschen, die sich für Vögel begeistern. Also, komm mit auf die Reise in die Wunderwelt der Vögel. Fernglas nicht vergessen!
Podcast melden

„Vögel, aber cool!“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz