Podcaster
Episoden
14.11.2022
34 Minuten
„Wie sieht die ideale Schule der Zukunft aus?“ Diese Frage
stellen sich sicher nicht nur viele Lehramtsstudierenden sondern
in dieser Folge auch Michaela und Fiete.
Die beiden bauen dabei aber keine Luftschlösser, die mit den
aktuellen Gegebenheiten, Fachanforderungen und Schulgesetzen
nicht zu realisieren sind, sondern sprechen über Projekte und
Ideen, die sie inspirieren und zeigen, wie Schule auch aussehen
kann.
In dieser Folge beantworten sie außerdem folgende Fragen:
· Welche Haltung der Schulleitung spricht Michaela und
Fiete am meisten an?
· Wie kann Teamarbeit im Lehrer*innenkollektiv
organisiert werden?
· Welches Inklusionsschulmodell hat Michaela nachhaltig
beeindruckt?
· In welcher Form macht Digitalisierung im Klassenzimmer
Sinn?
· Fiete wünscht sich längere Pausen für Schüler*innen und
Lehrkräfte – warum?
Dies und vieles unterhaltsames mehr erfährst du in dieser Folge.
Viel Spaß beim Hören.
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Mehr
01.11.2022
42 Minuten
Bin ich als Lehrer*in überhaupt geeignet? Diese Frage stellen
sich früher oder später viele Lehramtsstudierende. Einige brechen
daraufhin sogar ihr Studium oder Referendariat ab, aus Angst –
Angst dem Schulalltag nicht standhalten zu können. Angst vor´m
Versagen.
Fiete kennt das. Anfangs hatte er Angst als
„Englisch-Hochstapler“ gesehen/ entlarvt zu werden. Wie er damit
umgegangen ist und welche Lösungswege es gibt, hörst du in dieser
Folge. Außerdem werden folgende Fragen beantwortet:
· Wie kann ich lernen den Perfektionismus-Anspruch bei
mir als Lehrkraft und bei manchen Schülern zu regeln?
· Welche vier Arten der Selbstbetrachtung gibt es und wie
beeinflussen diese meinen Blick auf die Welt?
· Wie gebe ich richtig Feedback und kann ich „falsches
Loben“ vermeiden?
· Was ist eine „Mindset-Intervention“ und wie kann diese
mit einer praktischen Übung das Denken von Schüler*innen positiv
beeinflussen?
Antworten auf diese Fragen und worüber sich Michaela und Fiete am
Ende besonders emotional gestritten haben, hörst du in dieser
Folge. Viel Spaß beim Einschalten!
Links zu Literaturverweisen
· Mindset: The New Psychology of Success, Carol S. Dweck
https://www.amazon.de/Mindset-Psychology-Carol-S-Dweck/dp/0345472322
· Jessica Schleider und John Weisz von der Harvard University
(2018) Mindset-Intervention:
http://www.schleiderlab.org/uploads/2/1/8/4/21847128/schleider_weisz_in_press_jcpp.pdf
· Eddie Brummelman, "Das Lob-Paradox"
https://eddiebrummelman.files.wordpress.com/2019/09/brummelman-2019-das-kind.pdf
· Dweck, C. & Neubauer, J. (2017). Selbstbild: Wie unser
Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt | Mit Growth Mindset zu
mehr Selbstbewusstsein. Piper.
https://www.piper.de/buecher/selbstbild-isbn-978-3-492-31122-9
· Dweck, C. (2022). Developing a Growth Mindset. Abrufbar unter:
https://youtu.be/hiiEeMN7vbQ
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Mehr
17.10.2022
42 Minuten
Was tun wenn man regelmäßig Lästereien, Ausgrenzung, Demütigung
und Prügel ausgesetzt ist – wenn der Lebensraum Schule zum
Überlebensraum im Kampf gegen Peiniger wird?
Über das Thema „Aggression und Mobbing an der Schule“ wird immer
noch zu wenig gesprochen bzw. dagegen unternommen.
Deshalb beschäftigen sich Michaela und Fiete in dieser Folge
explizit mit diesem Thema, den Hintergründen und folgenden
Fragen:
· Was hat es mit der AggressionsAcht auf sich?
· Welche Mobbingformen und -rollen gibt es?
· Wie kann ich Mobbingverhalten frühzeitig erkennen und
wie sollte man mit „Tätern“ umgehen?
· Was kann und sollte ich als Lehrer*in im konkreten
Mobbingfall machen?
Links zu Literaturverweisen
· "Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig
ist", Jesper Juul
· Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend
(BMFSFJ, 2022). Was ist Cybermobbing? Link abrufbar unter
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz/was-ist-cybermobbing--86484
· „AggressionsAcht“ von Dirk Schöwe
https://sam-concept.eu/die-entstehung-von-sam/
· Salmivalli, C., Lagerspetz, K., Bjorkqvist, K., Osterman, K.
&. Kaukiainen, A. (1996). Bullying as a Group Process:
Participant Roles and Their Relations to Social Status Within the
Group. Aggressive Behavior, Vol. 22, S.1-15.
https://www.semanticscholar.org/paper/Bullying-as-a-group-process%3A-Participant-roles-and-Salmivalli-Lagerspetz/4e09353fcec240c16767e0b7c107295ace7811db
· Spröber, N., Schlottke, P.F. & Hautzinger, M. (2008).
Bullying in der Schule. Das Präventions- und
Interventionsprogramm PRoACT + E. Weinheim: Beltz Psychologie
Verlags Union.
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/1749-bullying-in-der-schule.html
· Wachs, S., Hess, M., Scheithauer, H. & Schubarth, W.
(2016). Mobbing an Schulen - Erkennen - Handeln – Vorbeugen.
Stuttgart: Kohlhammer.
https://shop.kohlhammer.de/mobbing-an-schulen-23071.html
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Mehr
03.10.2022
48 Minuten
!Achtung: Triggerwarnung!
Diese Folge behandelt das Thema „sexualisierte Gewalt“.
Dies kann bei manchen Personen möglicherweise persönliche
Erlebnisse/ Erinnerungen hervorrufen. Bitte sei sorgsam und
kontaktiere im Notfall Experten. Links findest du weiter unten.
Danke.
Laut Statistik sitzen in jeder Schulklasse
ein bis zwei Schüler*innen, die
Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind. Erschütternd und
leider immer noch ein zu großes Tabu-Thema! Michaela und Fiete
möchten deshalb in dieser Folge aufklären, Lehrer*innen Angst
nehmen und Hilfestellung im Umgang mit diesem Thema geben.
Links zu Literaturverweisen
· https://www.frauennotruf-kiel.de/
· https://www.wendepunkt-ev.de/
· http://www.verbund-frauenfacheinrichtungen-kiel.de/?page_id=22
· https://www.maennerberatung-sh.de/
· https://www.was-ist-los-mit-jaron.de/
·
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/36461-sexuelle-gewalt-erfahrungen-jugendlicher-heute.html
·
http://www.netzwerk-gegen-sexualisierte-gewalt.at/wp-content/uploads/Sexuelle-Gewalt-unter-Kindern-und-Jugendlichen.pdf
· https://kfn.de/wp-content/uploads/Forschungsberichte/FB_118.pdf
·
https://www.bmbf.de/pub/Sexuelle_Gewalt_gegen_Kinder_und_Jugendliche.pdf
· https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/sexueller-missbrauch
·
http://www.igf.or.at/downloads/IGF_Praevention_Paedophilie_Projekt_201312.pdf
·
https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/28116-kinder-und-jugendliche-besser-schuetzen-der-anfang-ist-gemacht-schutzkonzepte-gegen-sexuelle-gewalt-in-den-bereichen-bildung-und-erziehung-gesundheit-freizeit.html
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Mehr
29.08.2022
59 Minuten
Einer gegen Alle oder Alle mit Einander? Für einige Lehrkräfte
ist der Unterricht im Klassenzimmer teilweise wie ein „Kampf ums
Überleben“.
Wie behalte ich als Lehrer oder Lehrerin die Kontrolle und wann
kann ich diese auch abgeben? Mit dem spannenden Thema
„Durchsetzung im Klassenzimmer“ befassen sich Michaela und Fiete
in dieser Folge. Sie erzählen viele eigene Erlebnisse, geben
praxisnahe Tipps und klären außerdem folgende Fragen:
Wie setze ich mich „richtig“ durch im Klassenzimmer und
wie erschaffe und vereinbare ich Regeln?
Welchen Einfluss hat Körpersprache auf mein
Wohlbefinden im Unterricht und das der Schüler*innen?
Wie funktioniert „gewaltfreie“ Autorität ohne
Bestrafung dafür mit direkter Kommunikation?
Wie schaffe ich es Autorität zu haben ohne autoritär zu
sein... und welche Typen von Autoritätspersonen gibt?
Spannende Fragen – Antworten hörst du in dieser Folge. Viel Spaß!
Links zu Literaturverweisen
Arrindell, W. A. & van der Ende, J. (1985). Cross-sample
invariance of the structure of self-reported distress and
difficulty in assertiveness. Addictive Behaviour Research and
Theory, 7, 205–243.
https://www.academia.edu/30405817/Cross_sample_invariance_of_the_structure_of_self_reported_distress_and_difficulty_in_assertiveness
Bouvard, M., Arrindell, W. A., Guerin, J., Bouchard, C.,
Rion, A., Ducottet, E., et al. (1999). Psychometric Appraisal of
the Scale for Interpersonal Behavior (SIB) in France. Behaviour
Research and Therapy, 37, 741–762.
https://www.academia.edu/30405786/Psychometric_appraisal_of_the_scale_for_interpersonal_behavior_SIB_in_France
Johnstone, K. (2018). Improvisation und Theater. Berlin:
Alexander.
https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/425-improvisation-und-theater-2.html
Omer, H. & Streit, P. (2016). Neue Autorität – das
Geheimnis starker Eltern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/hilfen-fuer-familien/1777/neue-autoritaet-das-geheimnis-starker-eltern
Rosenberg, M.B. (2011). Erziehung, die das Leben bereichert:
GFK im Schulalltag: Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag.
Paderborn: Junfermann.
https://www.junfermann.de/titel/erziehung-die-das-leben-bereichert/85
Siegel, D. & Payne Bryson, T. (2020). Disziplin ohne
Drama - Achtsame Kommunikation mit Kindern. Freiburg: Arbor.
https://www.arbor-verlag.de/b%C3%BCcher/interpersonelle-neurobiologie-achtsamkeit-im-leben-mit-kindern-therapie-und-lebenshilfe
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer
Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern
an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram
https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/
Mehr
Über diesen Podcast
Das Menschliche Klassenzimmer - ein Podcast über Psychologie und
Schule und die Liebe zum Lehrerberuf. Psychologin Dr. Michaela
Köller und Lehrer Fiete Wandhoff sprechen und diskutieren über
modernes Lernen und Lehren mit viel Detailwissen, Anekdoten und
Praxistipps. Wissenswertes über Pädagogik, Schule, Lehrerausbildung
und Kindererziehung. Ein Podcast des Instituts für
pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung der
"Christian-Albrechts-Universität" zu Kiel.
www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de Neue Folge - alle 14 Tage -
immer montags!
Kommentare (0)