Episoden

Systeme und Sytempolitik: Wer versteht hier eigentlich wen?
25.02.2026
40 Minuten
In dieser Episode tauchen Alexander Lorz und Anja Schöpe ein in die Eigenlogik des politischen Systems – inspiriert von einem Artikel aus der Februar-Ausgabe des Cicero. Jedes System folgt eigenen Regeln. Aber hat sich die Politik inzwischen so sehr in ihrer eigenen Logik eingerichtet, dass der Kontakt zur Lebensrealität verloren geht? Existiert außerhalb dieser politischen Logik überhaupt noch etwas – oder reden wir längst aneinander vorbei? Sie besprechen die einzelnen Systeme nicht nur theoretisch, sondern mit vielen aktuellen Beispielen aus der Praxis: Wie verändern sich die kleinen Systeme in unserem großen gesellschaftlichen Gefüge – und wie reagiert die Politik darauf? Welche Rolle spielt die heutige Kommunikation dabei? Und wie viel Verantwortung liegt eigentlich bei uns allen als Bürgerinnen und Bürgern? Wie immer gilt: Einfache Lösungen greifen zu kurz. Genau deshalb nehmen wir uns die Zeit, genauer hinzuschauen, nachzufragen und gemeinsam weiterzudenken.
Mehr
Einfacher. Schneller. Moderner. - Deutschlands Weg aus der Bürokratie - mit Philipp Amthor
11.02.2026
45 Minuten
In dieser neuen Folge sprechen Anja Schöpe und Alexander Lorz mit einem ganz besonderen Gast: Philipp Amthor, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung und Mitglied des Deutschen Bundestages. Gemeinsam tauchen sie mit ihrem Gast in ein Thema ein, das uns alle betrifft – auch wenn wir es meistens nur spüren, wenn’s mal wieder länger dauert als gedacht: Bürokratie. Was ist Bürokratie eigentlich – und was bedeutet Bürokratieabbau wirklich? Wie schafft man weniger Regeln, ohne wichtige Schutzmechanismen über Bord zu werfen? Außerdem: Wie können Bürgerinnen und Bürger unnötige Vorschriften melden? ️ Wie baut man ein neues Ministerium auf – mit dem Ziel, Bürokratie Schritt für Schritt zu reduzieren? Eine Folge über Reformen, Realität und die Frage, wie Modernisierung in Deutschland gelingen kann.
Mehr
Unser Blick auf 2026: Von Trump bis zur Fußball-WM
28.01.2026
52 Minuten
Neues Jahr, neues Tempo. 2026 startet nicht im Leerlauf – sondern mit ordentlich Rückenwind. In dieser Folge ordnen Alexander Lorz und Anja Schöpe die ersten Entwicklungen des Jahres ein und blicken nach vorn: Was kommt in den nächsten Monaten auf uns alle zu? Zwischen internationalen Umbrüchen, schnellen Veränderungen und dem Einfluss von Donald Trump wird der Blick auch auf Europa und Deutschland gerichtet: auf die anstehenden Landtagswahlen, die Stimmung in der Bundesregierung und darauf, was sich aktuell in Hessen bewegt. Von der Fußball-WM über die überraschende Rückkehr von „Wetten, dass..?“ bis zu ganz persönlichen Highlights.
Mehr
Ein Jahr voller Demokratie: Unser Jahresrückblick 2025
10.12.2025
24 Minuten
Ein ereignisreiches, besonderes Jahr liegt hinter uns allen: voller Ups & Downs, spannender Entwicklungen und natürlich vieler neuer Podcastfolgen. Gemeinsam werfen Alexander Lorz und Anja Schöpe einen Blick zurück auf Themen, Gäste und auf das übergeordnete Leitmotiv: die Demokratie. Sie sprechen über die Bundespolitik, ordnen das vergangene Jahr ein und wagen einen kleinen Blick in die Glaskugel Richtung 2026.
Mehr
Nach der Wahl ist vor der Wahl
26.11.2025
38 Minuten
In Deutschland wird ständig irgendwo gewählt – in Bund, Ländern oder Kommunen. Was oft abstrakt klingt, hat ganz konkrete Auswirkungen auf unseren Alltag. In der neuen Folge schauen Anja Schöpe und Alexander Lorz darauf, wie sich die politischen Ebenen unterscheiden, warum kommunale Entscheidungen manchmal mehr Einfluss haben, als man denkt, und welche Bedeutung die eigene Stimme vor Ort wirklich hat. Sie sprechen darüber, wie viel Engagement hinter der Arbeit in Stadt- und Gemeindeparlamenten steckt, wie Wahlprogramme für Kommunalwahlen entstehen und wer sie eigentlich schreibt.
Mehr

Über diesen Podcast

„Lass uns über Politik reden“ - Aus dieser Einladung heraus ist Anfang 2022 der Podcast entstanden, in dessen Fokus Politik und die grundlegenden Fragen unserer Gesellschaft stehen. Die Gesprächspartner sind Prof. Dr. Alexander Lorz, Wiesbadener Landtagsabgeordneter und Hessischer Minister der Finanzen, sowie Anja Schöpe, freiberufliche Podcasterin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15