nerdgelaber Podcast

nerdgelaber Podcast

Lebens- und Leidensgeschichten von Bastlern, Freaks und Nerds

Episoden

Podstockgelaber - super wie immer, ganz ohne Bisamratten!
1 Stunde 52 Minuten
Das diesjährige Podstock fand wieder in der Kulturherberge in Sibbesse statt, irgendwann im Juli 2023. Und diese Episode ist mehr oder weniger das, was dabei herauskommt, wenn drei Podcaster zusammen sitzen und sich ohne Limits unterhalten. Wir reden...
Audiogelaber II - 3D Ambisonic Sound, Fieldrecording und Geophonie
1 Stunde 15 Minuten
Nach anfänglichem Live-Podcast-Desaster haben wir dann doch noch ins Gespräch gefunden und das hat sich wirklich gelohnt! Und wir üben weiter, beim nächsten Mal bekommen wir das dann schon besser hin - hoffentlich. Thomas aus Folge 4 war wieder zu Ga...
Wärmepumpengelaber - Energiesparen mal anders
2 Stunden 10 Minuten
Wir haben uns darüber unterhalten, wie der Einbau abläuft, wie so eine Wärmepumpe überhaupt funktioniert und welche Fallstricke dabei entstehen können. Um das Ganze rund zu machen, hat Stefan auch noch ein paar Fotos und die wichtigsten technischen D...
Weltraumgelaber - Schulkontakt mit der ISS
2 Stunden 14 Minuten
Heute laberten wir über den Amateurfunk-Schulkontakt des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal mit der ISS. Zu Gast war Thomas, DL1EEL, der in den letzten knapp zwei Jahren damit beschäftigt war, diesen Kontakt vorzubereiten und letztlich auch mit Sc...
Amateurfunkgelaber - wie wir zum Amateurfunk kamen
2 Stunden 40 Minuten
In der aktuellen Episode unterhalten wir uns darüber, wie wir zum Amateurfunk kamen. Die Wege können unterschiedlicher nicht sein, jeder nähert sich von einer anderen Seite her dem Thema. Es gibt aber auch gewisse Gemeinsamkeiten. Zu Gast war Karl, D...

Über diesen Podcast

Lebens- und Leidensgeschichten von Bastlern, Freaks und Nerds

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: