Interview

Interview

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

3D-Druck in Medizin - Eine gedruckte Leber ohne Tierleid? Das geht!
5 Minuten
Menschliche Organe können erstmals in 3D gedruckt werden, ohne dass Tiere leiden. Die FU Berlin hat ein Verfahren entwickelt, das keine tierischen Spenderzellen benötigt. Getestet wurde das anhand einer Leber, erklärt Biotechnologe Jens Kurreck. Kurr...
Hochwasserschutz - Künftig noch stärkere örtliche Extremwetterereignisse erwartet
7 Minuten
Vollkommener Schutz vor Hochwasser ist technisch nicht möglich, sagt Klimaforscher Andreas Marx. Die künftig noch öfter drohenden lokalen Überflutungen seien nur zu managen, wenn durch die Entsiegelung von Flächen mehr Wasser versickern könne. Marx,...
Kommunalwahl Sachsen - Stadtrat Jonas Löschau - jung, queer und grün in Bautzen
8 Minuten
29 Sitze für die AfD, danach kommen CDU und Freie Wähler. Leicht hat es Grünen-Politiker Jonas Löschau im Bautzener Stadtrat nicht. Wegen seiner Arbeit wird er bedroht. Um weiterzumachen, "braucht man eine gewisse Naivität", sagt er. Löschau, Jonas w...
"Man muss der Politik die Wahrheit sagen" – Wie Bargteheide schuldenfrei wurde
6 Minuten
Teschke, Joachim www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Kommunalpolitik - Ehrenamt: Warum ein Bürgermeister seinen Hauptjob schmeißt
6 Minuten
Michael Raßhofer genießt es, seine Kommune gestalten zu können - doch das ist ein Full-Time-Job. Als Bürgermeister im bayerischen Markt Painten kann er vom Ehrenamt leben. Kollegen in anderen Bundesländern brauchen einen Nebenjob. Raßhofer, Michael w...

Über diesen Podcast

Das Interview im Deutschlandfunk Kultur greift kulturelle und politische Trends ebenso auf wie gesellschaftliche Entwicklungen. Emotional, diskursiv, direkt und reflektiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: