Hintergrund

Hintergrund

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Vor Wahl in Südafrika - Mandelas ANC hat Vertrauen verspielt
19 Minuten
30 Jahre nach Ende der Apartheid leidet Südafrika unter Kriminalität, Korruption, Arbeitslosigkeit: Die Erben von Freiheitsheld Nelson Mandela haben viel Kredit verspielt. Am 29. Mai könnten bei den Wahlen die Weichen für den ANC neu gestellt werden....
Früher fast ausgerottet - Die Rückkehr des amerikanischen Bisons
19 Minuten
Er gilt als eines der Symbole des Wilden Westens. Doch der amerikanische Bison wurde nahezu ausgerottet. Mittlerweile gibt es wieder zehntausende Tiere. Naturschützer betonen den Nutzen, Rancher sehen Bisons aber kritisch. (Erstsendedatum: 01.11.23)...
"Transparenzgesetz" - Neues Gesetz, gespaltenes Georgien
19 Minuten
Schon wochenlang wird in Georgien gegen ein Gesetz zur Offenlegung ausländischer Finanzierungen von Organisationen protestiert. Auch Anhänger der Regierung sind teils skeptisch. Russlands Einfluss auf das umstrittene "Transparenzgesetz" ist unklar. B...
Waldbrände in Europa - Wie die EU zusammenarbeitet und hilft
19 Minuten
Mehr als eine halbe Million Hektar Wald sind 2023 in der EU durch Waldbrände zerstört worden. Auf europäischer Ebene wird zusammengearbeitet, um die Feuer besser bekämpfen zu können. Doch Kritiker beklagen einen Mangel an Prävention. Seralidou, Rodot...
Vor der Fußball-EM - Titelhoffnungen und Terrorgefahr
19 Minuten
Nicht allein die sportlichen Erwartungen sind hoch, gerade an das deutsche Team. Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland soll dazu noch den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Doch ohne Sicherheit wird gar nichts gehen. Friebe, Matthias w...

Über diesen Podcast

Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

VDSeGHS
Darmstadt
Grahe
Bad Doberan
15
15
:
: