edukativ.fm – im Sprechsaal mit Jöran
Gespräche rund um Bildung und Lernen im 21. Jahrhundert
Podcaster
Episoden
28.11.2025
1 Stunde 29 Minuten
In dieser Podcastfolge berichten Tanja Kräwinkel und Philip
Bumiller aus zwei sehr unterschiedlichen, aber überraschend
ähnlichen Schulwelten und zeigen, wie Moodle vom digitalen Werkzeug
zur zentralen Lerninfrastruktur wird. Sie erzählen, wie Lernende
Orientierung und Transparenz gewinnen, wie Lehrkräfte durch
gemeinsame Kurse stärker ins Teamteaching hineinwachsen und warum
Moodle nur dann seine Wirkung entfaltet, wenn es konsequent in den
Unterricht eingebettet ist. Der Podcast gibt einen offenen Einblick
in gelebte Praxis, zeigt Chancen und Herausforderungen und macht
deutlich, dass nicht die Technik über guten Unterricht entscheidet,
sondern das pädagogische Konzept, das sie trägt.
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31.08.2025
35 Minuten
Jöran Muuß-Merholz hat ein neues Buch geschrieben. Er behauptet:
„Schule 2035 ist nicht das erste Buch, das sich mit der Zukunft der
Bildung beschäftigt. Aber es ist der erste Bericht AUS DER
ZUKUNFT!“ Im edukativ.fm-Podcast gibt es die ersten Auszüge aus dem
Buch, vorgelesen von Jöran Muuß-Merholz. Zu den fünf Schulen, die
im Buch porträtiert werden, liest er jeweils die ersten zwei Seiten
pro Kapitel vor. Wer sich für mehr interessiert, findet auf
https://www.schule2035.de eine ausführliche Leseprobe, eine
Materialsammlung, Termine für Veranstaltungen u.v.a.
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22.06.2025
48 Minuten
When radios, televisions and smartphones arrived in schools, the
promise of revolution was made. But AI, explain education experts
Charles Fadel and Michael Fullan, is changing the way we think for
the first time. In an interview with Jöran Muuß-Merholz, they
expose the “cement mixer effect” (Nele Hirsch): AI is being used to
reinforce outdated educational concepts. Their counter-proposal: a
broad transfer of skills instead of early specialization that
prepares students for an unpredictable future. They provide
concrete examples from their work with school districts in North
America and argue for a change that must be driven from below
(“systemness”) as well as from above (university entrance
requirements).
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30.04.2025
1 Stunde 4 Minuten
In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen und
tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen erzählt Autor
Marc-Uwe Kling von seiner Perspektive aufs Bücherschreiben und die
Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft. Bekannt
durch die Känguru-Chroniken, bieten seine Werke, insbesondere
„Qualityland“, eine satirische und tiefgründige Auseinandersetzung
mit den ökonomischen und ideologischen Implikationen der
Digitalisierung. Im Gespräch fragt Jöran nach, wie Marc-Uwe Klings
fiktive Szenarien aktuelle Herausforderungen wie Desinformation,
künstliche Intelligenz und digitale Überwachung beleuchten und
welche Visionen für eine wünschenswerte Zukunft sich abzeichnen.
Dabei wird die oft beunruhigende Realitätsnähe seiner satirischen
Zukunftsvisionen deutlich. Welche Lehren können wir aus der Fiktion
ziehen und wie können wir einen progressiven gesellschaftlichen
Diskurs gestalten? Marc-Uwe Kling und Jöran Muuß-Merholz loten aus,
wie kritische Reflexion und kreative Vorstellungskraft zu einem
progressiven gesellschaftlichen Diskurs beitragen können.
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03.02.2024
53 Minuten
„Wir kommen nun in bald in die fruchtbare Phase.“ sagt Gunter
Dueck, philosophierender ehemaliger Chief Technology Officer bei
IBM, über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf unsere
Gesellschaft, das Bildungssystem und die Wirtschaft. Gunter Dueck
war Matheprofessor und „Querdenker“ bei IBM. Nach inzwischen 15
Büchern ist er auch gefragter Vortragsredner, unter anderem seit
2011 auch als „Hofnarr der digitalen Elite“ (zeit.de). Im
#pb21-Podcast mit Jöran Muuß-Merholz beantwortet er zwar kaum eine
der gestellten Fragen, zieht aber interessante Parallelen zwischen
Wirtschaftswelt und Bildungswelt.
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Über diesen Podcast
Gespräche rund um Bildung und Lernen im 21. Jahrhundert
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