Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Rheuma persönlich Podcast

Episoden

34 Minuten
«Wenn ich aufwache, muss ich mich zuerst wieder sortieren», erzählt Lucy Stojan, die mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) lebt. Während des Schlafs können sich Gelenke verschieben, weshalb ihr Tag mit Bandagen und kleinen Handgriffen zur Stabilisierung beginnt. Doch EDS betrifft bei ihr nicht nur die Gelenke: Seit zwei Jahren wird Lucy künstlich ernährt, da auch ihr Verdauungssystem stark betroffen ist. Trotz mehreren Operationen studiert die Zürcherin weiterhin leidenschaftlich Medizin und findet Ausgleich in der Natur und bei ihren Pferden. Lucy Stojan versucht, die kleinen, schönen Momente ihres Alltags als Bewältigungsstrategie für die allgegenwärtige und oftmals sehr belastende Erkrankung hervorzuheben.

EDS ist eine genetisch bedingte Bindegewebserkrankung, die den ganzen Körper betreffen kann. Die Bänder sind überdehnbar, wodurch unter anderem Gelenke instabil werden oder Organe nicht an ihrem Platz bleiben. Da es 13 verschiedene EDS-Typen mit sehr unterschiedlichen Symptomen gibt, ist die Erkrankung oft schwer zu erkennen und die Dunkelziffer vermutlich hoch.

Physiotherapeutin Claudia Spörri erklärt, wie die FOI-Therapie (Funktionelle Orthonomie und Integration) bei EDS unterstützen kann und erläutert den Unterschied zwischen EDS und der Hypermobilitäts-Spektrum-Störung (HSD). Beide betonen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen ist. Besonders entscheidend sei ein bewusster Umgang mit den eigenen Energieressourcen, da die meisten EDS-Betroffenen unter Fatigue leiden und im Alltag eingeschränkt sind.

Weiterführende Links:

E wie EDS: https://www.rheumaliga.ch/rheuma-von-a-z/ehlers-danlos-syndrome

Blogartikel «Leben mit EDS»: https://www.rheumaliga.ch/blog/2024/leben-mit-eds

Video über Lucy Stojan: https://www.usz.ch/lucy-lebt-mit-dem-ehlers-danlos-syndrom/

Beratungsangebote der Rheumaliga Schweiz: https://www.rheumaliga.ch/angebote/dienstleistungen/beratung

Patienten-Organisation EDS: ehlers-danlosnetzschweiz.blogspot.ch

Zentren für seltene Krankheiten: https://www.kosekschweiz.ch/spezialisierte-angebote/zentren-seltene-krankheiten

«Rheuma persönlich» zu seltenen Rheumaformen: https://www.rheumaliga.ch/blog/2022/podcast-seltene-rheumaformen-von-lupus-eds-co

Alle Episoden von «Rheuma persönlich»: rheumaliga.ch/podcast

Sie möchten auch Gast in «Rheuma persönlich» sein oder haben eine Rückmeldung oder einen Themen-Wunsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf kommunikation@rheumaliga.ch.

Der Podcast wird von der Podcastschmiede produziert.
30 Minuten
Die Angst kann auch positiv sein und eine wichtige Schutzfunktion haben, erklärt Alexandra Drechsel, Fachpsychologin und Psychotherapeutin FSP. Es geht nicht darum, die Erkrankung schönzufärben, sondern dass Angst hilft, unsere Grenzen wahrzunehmen. Gut zu wissen ist aber auch, dass wir pro Tag zehntausende Gedanken hätten, wovon ein Grossteil wiederkehrend seien. Deshalb lohnt es sich, nicht jedem Gedanken gleich viel Gewicht zu geben. In solchen Momenten können Informationen von aussen helfen (Broschüren, Website der Rheumaliga, Gespräche, …), aber auch eigene Ressourcen (ein warmes Bad, ein Guetzli, ein Spaziergang, …). Für die herausfordernden Momente hilft es, wenn man sich diese vorher aufgeschrieben hat.

In anschaulichen Beispielen geht die Psychologin der Rheumaliga darauf ein, welche Ängste nach einer Diagnose entstehen können, wie sie Freundschaften, Gespräche und Zukunftsaussichten beeinflussen und wie diese mit kleinen Tricks und Erfolgserlebnissen gesteuert werden können.

Wichtig zu wissen ist: Die Auseinandersetzung mit sich selbst und eine psychologische Beratung sind Investitionen in sich selbst.

Weiterführende Links:

Psychologische Beratung der Rheumaliga: https://www.rheumaliga.ch/blog/2026/psychologische-beratung

forumR zum Schwerpunkt-Thema «Angst»: https://www.rheumaliga.ch/angebote/publikationen/forumr/forumr-archiv

https://www.rheumaliga.ch/blog/2022/podcast-psychologische-unterstuetzung-bei-rheuma

«Rheuma persönlich» zu Atem-Therapie: https://www.rheumaliga.ch/blog/2025/podcast-atemuebung-zum-mitmachen

«Rheuma persönlich» zu Resilienz und Ressourcen: https://www.rheumaliga.ch/blog/2025/podcast-resilienz-ueben-und-ressourcen-schaffen-mit-einer-chronischen-krankheit

«Rheuma persönlich» zu Kreativität als Ressource: https://www.rheumaliga.ch/blog/2024/podcast-kreativitaet-als-unterstuetzung-bei-chronischem-schmerz

Selbsthilfegruppen: https://www.rheumaliga.ch/angebote/dienstleistungen/selbsthilfegruppen

Sie möchten auch Gast in «Rheuma persönlich» sein oder haben eine Rückmeldung oder einen Themen-Wunsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf kommunikation@rheumaliga.ch.
35 Minuten
Bereits schon ab 40 Jahren nehmen die Knochendichte und Muskelmasse deutlich ab. Rund um die Menopause intensiviert sich durch den Östrogen-Rückgang dieser Prozess. Die Folgen sind zunehmende Knochenbrüche und ein erhöhtes Sturzrisiko im Alter. Trotzdem erhalten 80% der von Osteoporose betroffenen Frauen in der Schweiz gemäss der International Osteoporosis Foundation keine entsprechende Osteoporose-Abklärung oder Therapie.

Darum erklärt Maki Kashiwagi, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und spezialisiert auf Osteoporose, wie diesem Verlauf entgegengewirkt werden kann. Zur Diagnose wird in der Regel eine Knochendichtemessung eingesetzt. Präventiv helfen etwa Bewegung, Ernährung sowie eine ausreichende Aufnahme von Calcium, Vitamin D und Eiweiss. In alltagstauglichen Beispielen führt sie aus, welche bedeutende Rolle die menopausale Hormontherapie spielt, wieso kurze, intensive Trainingseinheiten besser sind, was für das Gleichgewicht hilft, und was sie für die Einkaufsliste empfiehlt.

Der Podcast wird von der Podcastschmiede produziert.

Weiterführende Links

O wie Osteoporose: https://www.rheumaliga.ch/rheuma-von-a-z/osteoporose

«Rheuma persönlich»-Episode: Gut leben mit Osteoporose (verlinkt: https://www.rheumaliga.ch/blog/2024/podcast-gut-leben-mit-osteoporose)

Calcium-Rechner: https://www.rheumaliga.ch/calciumrechner

Trainingsübungen: https://www.rheumaliga.ch/blog/2025/aktiv-gegen-osteoporose

Trainingsvideos: www.rheumaliga.ch/training

Osteogym-Kurs: https://www.rheumaliga.ch/angebote/kurse

Zu allen Episoden von «Rheuma persönlich»: https://www.rheumaliga.ch/podcast

Sie möchten auch Gast in «Rheuma persönlich» sein oder haben eine Rückmeldung oder einen Themen-Wunsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf kommunikation@rheumaliga.ch.
25 Minuten
Die Reaktion von Michael Zander ist typisch: Er wusste gar nicht, dass er nach dem «Treat to Target»-Ansatz behandelt wird. Er merkte aber, dass sein Rheumatologe ihn öfters kontaktiert, er sich ernst genommener und gesundheitlich besser fühlt.

Dr. med. Daniel Aeberli vom Spital Emmental schmunzelt dazu und sagt, dass heutzutage jede Behandlung so sein sollte. Bei Treat to Target wird, vergleichbar mit einer Wanderung, ein messbares Ziel definiert, dies regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst. Wichtig ist dabei auch die persönliche Motivation. Dadurch wird die Behandlung effektiver und oft sind weniger Medikamente nötig.

Patient Zander und Rheumatologe Aeberli diskutieren den Einfluss, wenn er zu wenig ins Gym geht, trotzdem Weisswein trinkt und wo aber auch die Grenzen liegen.

Treat to Target ist wissenschaftlich gut untersucht und in den internationalen Empfehlungen zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis verankert.

Die besprochenen Links:Den Comic «Treat to Target bei RA» gratis bestellen: https://rheumaliga-schweiz.ch/de/shop/artikel/comic-treat-to-target-bei-rheumatoider-arthritis-rheumatoide-a/Ernährungs-Broschüre: https://www.rheumaliga.ch/medien/genuss-mit-wirkungRheuma-Check-App MySCQM: https://www.rheumaliga.ch/blog/2019/myscqm«Rheuma persönlich»-Episode zum Thema Team-Work mit Dr. med. Aeberli: https://www.rheumaliga.ch/blog/2021/podcast-teamwork-zwischen-betroffenen-und-fachpersonen-worauf-kommt-es-anZu allen Episoden von «Rheuma persönlich»: https://www.rheumaliga.ch/podcast

Sie möchten auch Gast in «Rheuma persönlich» sein, haben eine Rückmeldung oder einen Themen-Wunsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf kommunikation@rheumaliga.ch.

Der Podcast wird von der Podcastschmiede produziert.
23 Minuten
Wenn die Finger- und Handgelenke geschwollen und steif sind, und die Haut gerötet, können dies Hinweise auf die Pseudogicht sein. Auslöser einer Pseudogicht sind winzige Kristalle, die sich nicht richtig abbauen und dann ablagern, und das Knorpelgewebe verkalken, erklärt Rheumatologin Nicole Egloff. Wenn die Kristalle aus den Knorpeln gelöst werden, schmerzt dies. Das kann einmal vorkommen oder chronisch sein. Sie zeigt auch bildlich auf, wie diese unschönen Kristalle aussehen.

Zeigt das Röntgenbild bei Personen unter 60 Jahren eine Pseudogicht, kann das ein Hinweis auf eine Stoffwechsel-Erkrankung sein. Darum ist es wichtig, die Erkrankung rechtzeitig abzuklären.

Magnesium zu sich zu nehmen, ist eine der wenigen Möglichkeiten zur Prävention. In der Therapie gibt es dafür verschiedene Optionen von nicht-medizinisch (z.B. Schonen und Kühlen) bis medizinisch (z.B. Cortison).

Der Podcast wird von der Podcastschmiede produziert.

Weiterführende Links

Pseudogicht-Broschüre kostenlos bestellen: www.rheumaliga-shop.ch

P wie Pseudogicht: https://www.rheumaliga.ch/rheuma-von-a-z/pseudogicht

Bewegungsvideos: www.rheumaliga.ch/training

Rheuma persönlich zum Thema «Ernährung»: www.rheumaliga.ch/podcast

Zu allen Episoden von «Rheuma persönlich»: https://www.rheumaliga.ch/podcast

Sie möchten auch Gast in «Rheuma persönlich» sein, haben eine Rückmeldung oder einen Themen-Wunsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf kommunikation@rheumaliga.ch.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Willkommen bei «Rheuma persönlich», dem Podcast der Rheumaliga Schweiz. Manchmal beginnt der Tag mit einem schmerzenden Schritt. Manchmal fühlt sich schon die Kaffeetasse schwer an. Und manchmal fehlt einfach die Energie. Rheuma verändert vieles, aber nicht, wer du bist. In «Rheuma persönlich» sprechen wir gemeinsam mit Betroffenen sowie Expertinnen und Experten über das, was im Alltag wirklich zählt. Über Schmerzen und Therapien, über Bewegung und Ernährung, über Beziehungen, Nähe und die kleinen Dinge, die guttun. Wir hören zu, stellen Fragen und erklären verständlich. Ehrlich, klar und lebensnah. Dabei geht es nicht nur um die Krankheit, sondern vor allem um dich und deinen Weg. Dieser Podcast begleitet, macht Mut und gibt Orientierung. Mit Wissen, persönlichen Erfahrungen und dem Gefühl, nicht allein zu sein. Für mehr Leichtigkeit im Alltag und für Momente, die Kraft schenken. www.rheumaliga.ch
Podcast melden

„Rheuma persönlich“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz