Demenzen - Leitliniengespräch Teil 1/3

Demenzen - Leitliniengespräch Teil 1/3

vor 3 Tagen
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Beschreibung

vor 3 Tagen

Shownotes: S3-Leitlinie Demenzen 2026 – Teil 1:
Diagnostik


Einleitung & AusblickAuftakt der
dreiteiligen Serie zur aktualisierten S3-Leitlinie. Fokus dieser
Folge: Der Weg von der rein klinischen zur biomarkergestützten
Diagnose.




Vorschau: Teil 2 (Pharmakotherapie/Antikörper) und Teil 3
(Nicht-medikamentöse Therapie/Versorgung).




Klinik & Neuropsychologie




Obligat: Klinisch-psychopathologischer
Befund und systematische Fremdanamnese (Soll-Empfehlung).




Screening: MoCA-Test bevorzugt gegenüber
MMST bei Verdacht auf MCI (Mild Cognitive Impairment).




Differenzierung: Domänen-spezifische
neuropsychologische Testbatterien zur Phänotypisierung (z.B.
Alzheimer-Varianten vs. bvFTD).




Biomarker-Revolution




Liquor: Goldstandard bleibt die
Aβ42/40-Ratio kombiniert mit p-Tau (181/217).




Blut (Neu): Plasma-Biomarker (p-Tau217)
aktuell nur zur Vorselektion in spezialisierten Zentren;
keine alleinige Diagnose ohne Liquor/PET
(Negativ-Empfehlung).




Bildgebung: MRT (präferiert vor CT) mit
Fokus auf Atrophie-Scores (MTA-Score). FDG-PET/Amyloid-PET
bei diagnostischer Unklarheit.




Recht & Praxis




MCI vs. Demenz: Frühe ätiologische Diagnose
bei MCI durch Biomarker möglich (IWG-Kriterien).




Fahreignung: Zwingende Sicherungsaufklärung
durch den Arzt bei Erstdiagnose.


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