Angststörungen - Leitliniengespräch (3/3) Pharmakotherapie

Angststörungen - Leitliniengespräch (3/3) Pharmakotherapie

vor 2 Wochen
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Beschreibung

vor 2 Wochen

Show Notes: S3-Leitlinie Angststörungen – Teil 3 -
Pharmakotherapie & Kombinationsstrategien


Die finale Episode beleuchtet den evidenzbasierten Einsatz von
Medikamenten und die Synergie mit psychotherapeutischen Verfahren
gemäß aktuellem Leitlinien-Update.


Key Facts zur Pharmakotherapie




First-Line: SSRI (Escitalopram, Sertralin)
und SNRI (Venlafaxin, Duloxetin) sind Goldstandard bei allen
Angstentitäten.




Einschleichphase: "Low and Slow" titrieren,
um die initiale (paradoxe) Angststeigerung und Agitiertheit
zu minimieren.




Benzodiazepine: Einsatz nur als zeitlich
streng limitierte Krisenintervention (max. 4 Wochen). Keine
Dauertherapie.




Pregabalin: Wirksam bei GAS, aber kritisches
Monitoring bezüglich Abhängigkeit und Missbrauch
erforderlich.




Therapiedauer: Nach Remission Fortführung
für 6–12 Monate zur Rezidivprophylaxe; immer ausschleichend
absetzen.




Kombinationsbehandlung & Strategie




Synergie: Die Kombination von KVT und
Pharmakotherapie ist bei schweren Verläufen oder
Therapieresistenz der Monotherapie überlegen.




Fokus: Medikamente sollen die therapeutische
Arbeit (z. B. Expositionsfähigkeit) unterstützen, nicht
ersetzen.




Entscheidung: Zentral bleibt die
partizipative Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung von
Nebenwirkungsprofilen und Patientenpräferenzen.


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