Kopftuchverbot #63
1 Stunde 2 Minuten
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Beschreibung
vor 18 Stunden
Das im österreichischen Parlament beschlossene Kopftuchverbot für
Schüler:innen unter 14 Jahren sorgt für hitzige Debatten. Offiziell
soll es dem Schutz junger Mädchen dienen – doch schnell stellt sich
die Frage: Schutz wovor? Und ist dieses Gesetz wirklich Ausdruck
von Fürsorge oder vielmehr ein politisches Signal gegen den Islam?
Ist dieses Verbot mit unserem Verständnis von Religionsfreiheit und
Menschenrechten vereinbar? Wird hier das Kind in den Mittelpunkt
gestellt oder ein ideologischer Stellvertreterkampf geführt? Welche
Rolle spielen Säkularität und Gleichbehandlung, wenn Kreuze
weiterhin Teil des Schulalltags sind? Überzieht der Staat seine
Eingriffsbefugnisse? Eine differenzierte Auseinandersetzung über
Werte, Integration und den Umgang mit religiösen Symbolen ist
notwendig. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
Schüler:innen unter 14 Jahren sorgt für hitzige Debatten. Offiziell
soll es dem Schutz junger Mädchen dienen – doch schnell stellt sich
die Frage: Schutz wovor? Und ist dieses Gesetz wirklich Ausdruck
von Fürsorge oder vielmehr ein politisches Signal gegen den Islam?
Ist dieses Verbot mit unserem Verständnis von Religionsfreiheit und
Menschenrechten vereinbar? Wird hier das Kind in den Mittelpunkt
gestellt oder ein ideologischer Stellvertreterkampf geführt? Welche
Rolle spielen Säkularität und Gleichbehandlung, wenn Kreuze
weiterhin Teil des Schulalltags sind? Überzieht der Staat seine
Eingriffsbefugnisse? Eine differenzierte Auseinandersetzung über
Werte, Integration und den Umgang mit religiösen Symbolen ist
notwendig. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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